Stadtmarketing noch zufrieden mit Entwicklung
Hilden steht gut da

Der Vorsitzende des Stadtmarketings, Olaf Tkotsch, bewertet die Zusammenarbeit zwischen der GmbH mit Politik und Stadtverwaltung sowie den Wirtschaftsvereinigungen als gut. | Foto: Michael de Clerque
  • Der Vorsitzende des Stadtmarketings, Olaf Tkotsch, bewertet die Zusammenarbeit zwischen der GmbH mit Politik und Stadtverwaltung sowie den Wirtschaftsvereinigungen als gut.
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Noch ist die Welt in Hilden in Ordnung. Vor allem die gute Benotung im Städteranking erfreute die Mitglieder der Stadtmarkting Hilden GmbH.

"Im Vorstand haben wir uns regelmäßig vertrauensvoll und zeitnah über aktuelle wichtige Themen ausgetauscht und die Planung für das Jahr gemacht", erklärte der Vorsitzender des Stadtmarketings, Olaf Tkotsch. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte er daran, dass das Stadtmarketing den Hildener Unternehmertag mit veranstaltete. Tkotsch kündigte an, sich auch in diesem Jahr wieder daran zu beteiligen. "Wir haben auch hier unser Thema, Zukunft der Innenstädte, platzieren können. Referent wird ein Mitglied aus der Saturn Media Holding sein", so der Vorsitzende.
Die Konjunkturumfrage, die das Stadtmarketing gemeinsam mit dem Industrie-Verein und der MIT durchführen, habe sich auf seine Bitte auch mit der Zufriedenheit der Hildener Unternehmen mit der Innenstadt beschäftigt. Die Resonanz war ebenso sehr positiv wie das bundesweite Städteranking. Dabei werde die Attraktivität der Innenstädte durch die Besucher ermittelt.
Tkotsch teilte mit, dass aktuell 114 Mitglieder der Marketing GmbH sind. In 2017 seien es fast 130 gewesen. Den Rückgang führte er auf das veränderte Medienangebot in der Stadt zurück. Zusätzlich hätten Mitglieder wegen Geschäftsausgabe oder anderer Vorstellungen über Stadtmarketing ihre Mitgliedschaft aufgegeben.

Mitglieder werben

Tkotsch bat darum, wieder Mitglieder zu werben. "Mitglieder werben Mitglieder wäre eine sehr schöne Maßnahme", so der Vorsitzende. "Sie könnten den Vorstand so aktiv unterstützen und Ralf Kraemer ist sehr gerne bereit, fortführende Gespräche zu führen wenn der Erstkontakt erfolgt ist", wandte er sich an die Mitglieder. Die zwölf Vorstandsbriefe zu verschiedenen aktuellen Themen seien gut aufgenommen worden, wie die Rückmeldungen gezeigt hätten.
Als positiv bezeichnete er die Zusammenarbeit mit Politik und Stadt. "Wer einmal live und in Farbe miterleben möchte wie Kommunalpolitik funktioniert und wie die in Hilden gewählten Politiker sich (ehrenamtlich!) für ihre Themen einsetzen, dem sei eine der öffentlichen Sitzungen des Stadtentwicklungsausschusses empfohlen."
Positiv bewertete er das "Konzept zur Weiterentwicklung und Zukunftssicherung von Stadtmarketing Hilden". Das entwickele Volker Hillebrand als hauptamtlicher Geschäftsführer. Erste Ergebnisse habe er bereits vorgestellt.

Internetplattform www.einkaufen-in-hilden.de nutzen

"Wir unterstützen auch weiterhin die Internetplattform www.einkaufen-in-hilden.de", so der Vorsitzende. Sie biete für die Partner kostenfreie Möglichkeiten, sich und seine Produkte im Netz zu präsentieren. Als Geschäftsführer der Capio-Klinik gehe er mit gutem Beispiel voran: "Dort sehen Sie, dass Sie bei uns Kompressionsstrümpfe bekommen können", fuhr er schmunzelnd fort.
Hillebrand erinnerte daran, dass sich das Stadtmarketing nicht auf seinen Erfolgen ausruhen dürfe. "Noch sind wir in einer komfortablen Situation. Viele Menschen gehen in die Innenstadt. Sie nutzen dort das gastronomische Angebot und die Vielfalt des Einzelhandels." Aber mit Blick in die Zukunft müsse die Innenstadt attraktiv auch für ein jüngeres Publikum bleiben.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

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