Jörg Buschmann ging nach 43 Dienstjahren bei der Sparkasse HRV in den Ruhestand
Staffelstabübergabe im Vorstand

Vom Auszubildenden bis zum Vorstandsvorsitzenden und das in ein und demselben Unternehmen. Auf diese außergewöhnliche Karriere kann Jörg Buschmann (l.) zurückblicken. Nachdem er am 1. Januar in den Ruhestand ging, trat Udo Zimmermann (r.) seine Nachfolge an.
 | Foto: Foto: Sparkasse HRV
  • Vom Auszubildenden bis zum Vorstandsvorsitzenden und das in ein und demselben Unternehmen. Auf diese außergewöhnliche Karriere kann Jörg Buschmann (l.) zurückblicken. Nachdem er am 1. Januar in den Ruhestand ging, trat Udo Zimmermann (r.) seine Nachfolge an.
  • Foto: Foto: Sparkasse HRV
  • hochgeladen von Corinna Rath

Vom Auszubildenden bis zum Vorstandsvorsitzenden – und das in ein und demselben Unternehmen: Auf diese außergewöhnliche, insgesamt 43-jährige Karriere kann Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert (HRV), zurückblicken. Mit dem Jahreswechsel begann für Buschmann ein neues Kapitel: Am 1. Januar trat er in den Ruhestand. Sein Nachfolger wurde Udo Zimmermann, der dem Vorstand der Sparkasse HRV seit dem 1. Oktober angehört – bisher als Vorstandsmitglied. Am 1. Januar übernahm Zimmermann, der zuvor stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Düren war, den Vorstandsvorsitz.

43 Jahre Sparkasse – das klingt nach einem „Überzeugungstäter“, und so ist es auch: „In der Sparkasse geht es um langfristige Perspektiven, um die persönliche Bindung zum Kunden und um den Wunsch, ihn bei der Verwirklichung seiner Interessen zu unterstützen. Bei allen technischen oder organisatorischen Weiterentwicklungen hat sich das nie geändert, und das ist eine Philosophie, die mich bis heute überzeugt“, sagt Buschmann.
Trotz seiner langen persönlichen „Sparkassengeschichte“ war nicht immer klar, dass Buschmann diesen Weg einschlagen würde; zunächst hatte er ganz andere berufliche Pläne: Er wollte Sport studieren und Lehrer werden. Dann entschied er sich aber anders und begann 1977 eine Ausbildung bei der damaligen Sparkasse Velbert – eine Entscheidung, die er nie bereute.
Nach seiner Ausbildung arbeitete Jörg Buschmann zunächst mehrere Jahre in der Kundenberatung; es folgte die Weiterbildung zum Sparkassenbetriebswirt und der Besuch des Lehrinstituts der Deutschen Sparkassenakademie. 1991 wurde er zum Verhinderungsvertreter des Vorstands der Sparkasse Velbert bestellt, seit 1996 war er ordentliches Vorstandsmitglied. Diese Funktion behielt er auch nach der Fusion zur Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert im Jahr 2003, bevor er 2004 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden bestellt wurde. Seit 2006 ist Buschmann Vorstandsvorsitzender.

Seinem Nachfolger Udo Zimmermann wünscht er alles Gute und die gleiche Freude an der Arbeit, die er selbst immer empfunden hat. Für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden stehen nun bald andere Termine im Kalender. Buschmann freut sich auf mehr Zeit für die Familie, für Radtouren und Spaziergänge. Und auch der Sport soll wieder eine größere Rolle spielen: Buschmann ist begeisterter Tennisspieler.

Autor:

Corinna Rath aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.