Benefizkonzert: Lions Hilfswerk, Musikschule und Bundeswehr laden ein

Ein Glanzpunkt wird es werden, sind sich die Beteiligten einig: Oberstleutnant Michael Euler, Christian Braun, Vorsitzender des Lions Hilfswerks, Ralf G. Kraemer, Pressesprecher der Hildener Lions, Lions-Präsident Frank Rösner, Musikschulleiterin Dämmer und ihr Stellvertreter, Thomas Volkenstein, (v.l.) freuen sich auf das große Benefizkonzert am 7. März. | Foto: Michael de Clerque
3Bilder
  • Ein Glanzpunkt wird es werden, sind sich die Beteiligten einig: Oberstleutnant Michael Euler, Christian Braun, Vorsitzender des Lions Hilfswerks, Ralf G. Kraemer, Pressesprecher der Hildener Lions, Lions-Präsident Frank Rösner, Musikschulleiterin Dämmer und ihr Stellvertreter, Thomas Volkenstein, (v.l.) freuen sich auf das große Benefizkonzert am 7. März.
  • Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Lokalkompass Hilden

Etwas früher als in den vergangenen Jahren, nämlich am Mittwoch, 7. März, findet das beliebte Konzert mit der Musikschule Hilden und dem Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr statt, zu dem das Lion Hilfswerk Hilden einlädt. Der Vorverkauf hat begonnen.

Rund 130 Musiker werden an dem Abend auf der Bühne der Stadthalle stehen. "Es wird ein Glanzpunkt für Hilden", freut sich Ralf G. Kraemer, Pressesprecher der Hildener Lions, auf das Konzert.

Siebtes Konzert für gute Zwecke

Es ist das siebte Mal, dass die Lions zum Benefizkonzert einladen. In diesem Jahr gehen die Erlöse an die Musikschule, die damit unter anderem das Angebot "JeKits" - Jedem Kind Instrumente - mitfinanziert, und an das Soldatenhilfswerk.

Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das unter anderem "Festfanfare. Hommage an Robert Schumann" von Robert Schumann, "Macht des Schicksals. Ouvertüre" von Guiseppe Verdi, "Outback" von Thomas Doss und "The Phantom of The Opera" von Andrew Lloyd Webber.

Beim Publikum beliebt

Längst wird fleißig geprobt, in der Musikschule und in der Kaserne - nach wie vor sind Soldaten des Ausbildungsmusikkorps übergangsweise noch in Düsseldorf untergebracht. In wenigen Tagen wird Thomas Volkenstein, stellvertretender Leiter der Musikschule, die Soldaten dirigieren und Oberstleutnant Michael Euler das sinfonische Blasorchester der Musikschule dirigieren, damit sich die Musiker an den jeweils anderen Dirigenten gewöhnen können. Am Tag vor dem Konzert musizieren die Teilnehmer erstmals zusammen, zudem ist eine Anspielprobe vor Ort in der Stadthalle geplant.

Das Konzert ist beliebt: "Im vergangenen Jahr war es sehr schwer, einen freien Platz zu finden", sagt Christian Braun, Vorsitzender des Lions Hilfswerk. Kein Wunder: Das Konzert sei schließlich "immer wieder ein Ereignis".

Traditionell fühlt sich das Ausbildungsmusikkorps der Itterstadt verbunden. Das Benefizkonzert ist das zehnte Konzert in Hilden, berichtet Oberstleutnant Michael Euler. Er und seine Soldaten hoffen, möglichst bald auch wieder in der Waldkaserne beheimatet zu sein.

Seit 2008 sind sie übergangsweise in der Bergischen Kaserne in Düsseldorf untergebracht. Ursprünglich war die Rückkehr schon für 2012 geplant gewesen, berichtet Euler. Aktuell verhinderten Dutzende offene Mängel die Übergabe des neuen Unterkunftsblocks in Hilden. Nicht zuletzt weil sich die Düsseldorfer Kaserne nicht im besten Zustand befindet, ist der Schwebezustand für die Soldaten anstrengend. "Würden wir so arbeiten, hätte es in den vergangenen sieben Jahren kein einziges Konzert gegeben", macht Euler seinem Unmut über die Bauverzögerungen Luft.

Konzerttermin und Vorverkauf

- Das Benefizkonzert findet am Mittwoch, 7. März, um 20 Uhr in der Stadthalle, Fritz-Gressard-Platz 1, statt. Einlass ist ab 19 Uhr.
- Karten zu je 16 Euro gibt es im Vorverkauf bei folgenden Stellen: Ticketzentrale, Nove-Mesto-Platz 3; Fabricius Apotheke Richrather Straße 84, Mode von Gehlen, Mittelstraße 43; Seniorenzentrum "Stadt Hilden", Erikaweg 9, Seniorenstift Curanum, Hofstraße 3, Wohnstift Haus Horst, Horster Allee 12-22, Hair&more, St.-Konrad-Allee 27, Blumen Rack, Walder Straße 274.
- Zudem gibt es Karten an der Abendkasse.

Autor:

Lokalkompass Hilden aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.