Hildener Julian Hanses fiebert Rennen in Zandvoort entgegen

Julian Hanses freut sich auf das Rennen. | Foto: Foto: Fast-Media

Am kommenden Wochenende, 13. bis 15. Juli, startet Julian Hanses beim vierten Lauf der FIA Formel 3 Europameisterschaft in Zandvoort – für den Hildener wird das ein ganz besonderes Rennen. Die Strecke direkt an der Nordseeküste gelegen gehört zu seinen Lieblingskursen.

2016 hatte Julian Hanses bereits seine Premiere auf dem Dünenkurs in Zandvoort und setzte damals in der Formel 4 ein Ausrufezeichen. Nun möchte der Youngster in der FIA Formel 3 Europameisterschaft an gleicher Stelle überzeugen und fühlt sich bestens vorbereitet.

Die Saison ist voll im Gange

Die Saison ist für Julian Hanses aus Hilden voll im Gange. Der Nachwuchsrennfahrer gehört zu den Neulingen in der FIA Formel 3 Europameisterschaft und überzeugte auf den Stadtkursen in Pau (Frankreich) und dem Norisring. Nun reist der junge Rheinländer weiter in die Niederlande. Auf dem 4,320 Meter langen Kurs in Zandvoort findet die vierte Veranstaltung statt.

„Ich freue mich sehr auf das Rennen in Zandvoort. Es ist meine Lieblingsstrecke, schon in der Formel 4 habe ich dort für ein Highlight gesorgt und möchte daran anschließen. Wir haben uns in den vergangenen Wochen sehr akribisch auf das Rennen vorbereitet“, erklärt der 21-jährige Rennfahrer aus dem Team ma-con.

Die Strecke in Zandvoort bietet ein besonderes Flair. Direkt an der Nordseeküste gelegen, verbirgt sich der Kurs in den Dünen und fordert dabei Mensch und Maschine. „Je nach Wind liegt der Sand auf der Strecke und sorgt dann für veränderte Bedingungen“, analysiert Julian.
Wie bereits auf dem Norisring startet die FIA Formel 3 Europameisterschaft im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters. Julian hat sich auf den Start sehr akribisch vorbereitet und möchte ein weiteres Ausrufezeichen setzen: „Ich habe viel Zeit damit verbracht mich auf den Kurs einzustellen. Ich fühle mich bisher besser aufgestellt als bei allen Rennen zuvor.“

Erste Runden am Freitag

Am Freitag hatte Julian die Chance seine ersten Formel 3-Runden in Zandvoort zu absolvieren. Am heutigen Samstag und am Sonntag geht es dann um weitere Meisterschaftspunkte. Ein Lauf findet heute, zwei weitere Läufe am morgigen Sonntag statt. Verfolgt werden können alle Rennen im Live-Stream unter www.fiaf3europe.com.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.