Aktiv für den Osten: Bürgerverein Hilden-Ost sucht neue Mitglieder

Heinrich Schiwy, Claudia Ulff, Joachim Ulff, Konstantin Angenendt, Helmut Kauerz, Silvia Traut, Hiltrud Nonnast und Dagmar Angenendt sind aktiv beim BV Hilden-Ost. | Foto: Privat
  • Heinrich Schiwy, Claudia Ulff, Joachim Ulff, Konstantin Angenendt, Helmut Kauerz, Silvia Traut, Hiltrud Nonnast und Dagmar Angenendt sind aktiv beim BV Hilden-Ost.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Janina Krause (Rauers)

Anmerkungen zum Zustand von Gehwegen? Eine kaputte Straßenlaterne? Fragen zu Bauvorhaben oder zur Luftqualität? Der Bürgerverein Hilden-Ost versteht sich als Bindeglied zwischen den Bürgern im Osten der Stadt und der Politik. Aber auch, wer sich engagieren oder einfach Lust auf einen Plausch hat, ist beim Verein herzlich willkommen.

Für die Belange der Bürger

"Wir kümmern uns um Belange der Bürger. Oft geht es bei den Anfragen um den Zustand von Straßen oder Gehwegen, um unerlaubtes Parken - aktuell zum Beispiel an der Lievenstraße - oder um geplante Bauvorhaben", sagt Konstantin Angenendt, Vorsitzender des Bürgervereins Hilden-Ost. Als das Diagnostikunternehmen Qiagen angesiedelt wurde, wurde der Bürgerverein miteinbezogen.

Ideen fürs Viertel

Aber nicht nur Mitwirkung hat sich der Verein auf die Fahne geschrieben. Besonders wichtig ist den Mitgliedern auch die Nachbarschaftspflege: "Wir möchten die Bürger zusammenbringen.". Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Verein daher zum Stammtisch ein. Im "Lounge Inn" auf dem Gelände des SV Hilden-Ost am Frans-Hals-Weg 2a wird sich ausgetauscht, geklönt - und immer wieder auch die eine oder andere Idee fürs Viertel auf den Weg gebracht.

Neu: Adventscafé 

Traditionell kümmert sich der Verein zum Beispiel um Feiern und Veranstaltungen zu Karneval, im Sommer, zu St. Martin und zu St. Nikolaus. "In diesem Jahr muss das Sommerfest leider ausfallen", berichtet Angenendt. Unter anderem aufgrund der Weltmeisterschaft habe es keine Möglichkeit gegeben, einen Termin zu finden. Als Ausgleich planen die Vereinsmitglieder ein Adventscafé.

Besonders groß wird in zwei Jahren gefeiert: Dann wird der Verein 50 Jahre. Seine Wurzeln reichen allerdings noch weiter zurück. Bereits in den 1930er Jahren hatte sich ein Vorläufer gegründet.

"Ein unheimlich nettes Team"

Gründungsmitglieder 1970 waren unter anderem der langjährige Vorsitzende Hilmar Schmidt sowie Johannes Wirtz, der wiederum Konstantin Angenendt für den Verein und seine Ziele begeisterte. Seit mehr als sechs Jahre ist Angenendt Vorsitzender. Das Ehrenamt macht ihm Spaß: "Es ist ein unheimlich nettes Team." Das jüngste Vorstandsmitglied ist als Beisitzer aktiv und rund 30 Jahre alt. Die meisten Mitglieder sind um viele Jahre älter. Und einige Posten, etwa die des stellvertretenden Schriftführers und des stellvertretenden Pressewarts, sind derzeit nicht besetzt. Etwas mehr als 300 Mitglieder zählt der Verein derzeit - neue Gesichter sind willkommen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit hat oder Mitglied werden möchte, erhält weitere Infos bei Konstantin Angenendt unter konstantin.hilden@arcor.de oder unter Tel. (02103) 80528.

Termine 2018:

- Donnerstag, 8. November, 18 Uhr: Gemeinsamer St. Martinszug der Grundschule Kalstert und Grundschule Walder Straße
- Samstag, 17. November, 19 Uhr: Traditionelles Gänseessen, Anmeldung bei Familie Angenendt, Tel.: 80528
- Neu: Samstag, Dezember: Gemütlicher Adventskaffee für Senioren, genauer Termin wird noch mitgeteilt.
- Stammtisch ist jeden ersten Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr im LoungeInn, Frans-Hals-Weg 2a

Autor:

Janina Krause (Rauers) aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.