Gesangs-Proben jetzt unter freiem Himmel - Jubiläums-Chorkonzert ist aber verschoben
"Songgruppe" erhebt wieder ihre Stimmen

"Have a nice day", Gospel und moderne Kirchenlieder studiert die Songgruppe ein. | Foto: alle Bilder: Stefan Reimet
6Bilder
  • "Have a nice day", Gospel und moderne Kirchenlieder studiert die Songgruppe ein.
  • Foto: alle Bilder: Stefan Reimet
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Corona hatte auch den Projektchor der Songgruppe der Ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke ausgebremst - Jetzt dürfen erste Proben wieder stattfinden, mit Abstand und begrenzt auf eine Stunde, aber Leiterin Beate Berns freut sich: "Wir üben weiter für unser Konzert." Damit wird es im September noch nichts, aber zum Jahresende oder etwas später soll es dann klappen.

So richtig "stimmfrei" hatte der Projketchor nicht. Quasi zum "Home-Singing" hatte Beate Berns den Teilnehmern Notenmaterial mitgegeben. "Jeder konnte üben." Denn zielstrebig verfolgt der Chor seine Konzertpläne. Gemeinsame Proben lassen sich natürlich nicht ersetzen, daher freut sich der Chor jetzt, wieder Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren zu haben. Treffpunkt ist dann zu den gewohnten Zeiten, aber am Ev. Jugendheim Holzwickede hinter dem Gemeindehaus.

Eine klangliche, feste Größe im Gemeindeleben Holzwickedes ist die "Songgruppe der ev. Kirchengemeinde Holzwickede und Opherdicke". Seit 35 Jahren erklingen die Stimmen bei Gottesdiensten. Für sein Jubiläum plant er ein eigenständiges Konzert. Songs aus aller Welt wie Gospel, afrikanische Lieder, moderne geistliche Lieder und auch Popmusik werden einstudiert  und die Gruppe sucht noch Verstärkung für ihr Projekt. „Hit the road, Jack“, „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder der Israel-Kanon und Friedenslied “Hine Ma Tov“ stehen auf dem Liederblatt. „Herzlich eingeladen sind Sängerinnen und Sänger, die bestenfalls schon geübt sind“, erklärt Beate Berns. Die Musiklehrerin übernahm vor einem Jahr die Leitung, die bereits seit ihrer Gründung 1985 in Händen von Barbara Niggebaum lag. Beate Berns kannte den Chor aus diversen Gottesdiensten. Die Musiklehrerin unterrichtet an einer Gesamtschule in Menden. Als Barbara Niggebaum ihrem Ehemann Pfarrer Niggebaum in den Ruhestand folgte, wurde Beate Berns gefragt, ob sie die Leitung übernehmen wolle und überlegte nicht allzu lange. Der Chor ist ihr Hobby und sie hat klare Wünsche für die nächste Saison: „Konzerte gemeinsam mit anderen Chören.“ Angedacht ist auch ein Austausch mit Chören aus England, insbesondere der Partnergemeinde Weymouth/ Portland.
Gute Grundlagen
Stimmen der ersten Stunde sind etwa Claudia Klimziak und Christiane Kuchler, sie
ist die jüngste in der Gemeinschaft. Christiane Kuchler aus Massen war 16 als sie der Chorgesang reizte. Der damalige Jugendreferent Detlef Adam, gleichzeitig für Massen zuständig, besuchte mit einer Gruppe den Kirchentag in Düsseldorf im Juni 1985. Anders war dort die Art von Kirchenmusik, modern und dabei gefühlvoll. Christiane Kuchler „rutschte“ mit einigen „Massener Mädels“ in den neu gebildeten Chor. Zur Studienzeit lag der Gesang etwas brach, seit vielen Jahren aber ist sie der Songgruppe treu. In der Gemeinde bestens bekannt ist die Songgruppe über die kirchliche Musikbegleitung. Dabei hat der Chor immer viele weltliche Lieder im Programm gehabt und möchte sich durch sein Repertoire abheben von anderen Chören. „Die Grundlagen sind gut“, erklärt Beate Berns. Für das anstehende Konzert sucht sie aber noch Projektsänger, die regelmäßig an Proben teilnehmen. Drei Ganztagsproben sind vorgesehen im Februar, März und Mitte Mai. Versierte Sänger möchte sie gerne ab März dabei haben. „Für Anfänger ist das Repertoire nicht so geeignet, weil die Teilnehmer bereits über viel Erfahrung verfügen.“ Um klanglich voluminöser zu klingen sucht die Songgruppe vor allem Männerstimmen. Sänger Fritz Bernhardt "Als Büroratte kann ich hier alles vergessen." Er singt sehr gerne moderne Kirchenlieder. Darunter Hannes Wader "Heute hier, morgen dort" oder "Wunder geschehen" von Nena.
Fetziges Repertoire
Das Besondere der Songgruppe ist eben das Repertoire, das auch musikalische Neuheiten umfasst. Beate Berns bringt derzeit Jazz-Kanons mit hinein. "Die Sänger sind rhytmisch sehr stark, übernehmen Neues schnell und vermitteln sehr sympatisch." Da liegt ein Schlüssel zum Erfolg der Songgruppe. Die Sängerinnen und Sänger haben "unglaublichen Spaß am Singen". Das hört Beate Berns öfter nach Auftritten. "Das ist das Entscheidende." Neben der Gemeinschaft  "Wir lachen ganz viel beim Singen", sagt Manuela Wehe. Im Unterschied zu anderen Chören werde jeder offen aufgenommen.
Konzertreife
Das Publikum erlebte die Songgruppe im vergangen Jahr etwa beim Weltgebetstag, Erntedank-Gottesdiensten, Konfirmationen und besonderen Gotesdiensten im Wechsel mit dem Kirchenchor oder auch zur Begrüßung der Neubürger. Den „Day of Song“ unterstützte die Gruppe dabei und sang auch mit den „Quangle Wangle Choir“ aus Weymouth. Den Chor sieht Beate Berns jetzt reif genug für ein Konzert.
Mit Blick auf das Konzert, das im Spätherbst oder zum Jahresbeginn angedacht ist,  sucht der Projektchor noch Verstärkung.
 
Info
Die Songgruppe probt jeden Dienstag, jetzt am Ev. Jugendheim hinter dem Gemeindehaus, Goethestraße 6, von 18 bis 20 Uhr (nicht in den Schulferien). Drei ganztägige Sonderproben waren geplant und werden voraussichtlich nach den Sommerferien stattfinden. 
Wer jetzt Lust bekommen hat, sollte sich telefonisch anmelden bei Beate Berns (Tel.: 02301-12622, Mail: beate.berns@gmx.de) o. Manuela Wehe (Tel.: 02301-5022, Mail: manuela.wehe@t-online.de)

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.