An Landskroner Straße kreist die Säge - Bauarbeiten wohl bis Mai 2022
Bäume weichen für Radweg

Bis zu 30 Meter hoch sind die Bäume, weitgehend Buchen, die entlang der Landskroner Straße jetzt fallen. | Foto: Reimet
5Bilder
  • Bis zu 30 Meter hoch sind die Bäume, weitgehend Buchen, die entlang der Landskroner Straße jetzt fallen.
  • Foto: Reimet
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Kaum ist die Landskroner Straße  Richtung Süden bis zum Waldende asphaltiert, rückte jetzt schweres Gerät an. Rund 30 Bäume entlang der K 10 müssen dem Ausbau des Radweges, parallel zur Kreisstraße weichen. Die Bauarbeiten liegen aber noch in der Ferne, vor Mai 2022 ist wohl nicht mit Abschluss der Arbeiten zu rechnen.

Dass die Kreisstraße 10 direkt nach Baubeginn im Sommer 2019 zum Total-Sanierungsfall würde, hatte kein Planer geahnt. Die Frischwasserleitung stellte sich als marode heraus, die Schacht- und Verlegearbeiten im Profil der Verbindungsstraße über die kompletten rund 1,5km stellten den Zeitplan auf den Kopf. Dabei waren die Arbeiten einige Meter weiter an der Römerstraße zuvor zügig abgeschlossen worden. Die Sanierung der Landskroner Straße verläuft eher im „Schneckentempo“. Und bringt mittlerweile Anwohner auf die Palme. Eingestaubte Fahrzeuge und Fensterflächen sind das geringste Problem. Der Staub gelangt über die Dachentwässerung in Speichertanks, das Brauchwasser verliert deutlich an Qualität, teils ist es fraglich, ob Waschmaschinen damit betrieben werden sollten. Für Radfahrer und Kinderwagen ist die Piste unbefahrbar, wer mit dem PKW täglich mehrfach darüber rollt riskiert erhöhten Verschleiss. Dabei sei die komplette Auffräsung der Decke unötig gewesen, wie ein Mitarbeiter der Baufirma vor Ort erklärte. Zwei oder drei Etappen wären für Anlieger angenehmer gewesen, aber die Verfügbarkeit der Schwerlastmaschine ließ keine andere Lösung zu.
Schneckentempo
Doch Sachgebietsleiter Jürgen Busch bleibt optimistisch. „Ich weiß, es wurde kommuniziert bis Ende Mai dieses Jahres sei bis zum Anschluss Imtückenweg asphaltiert.“ In weiten Teilen ist das auch geschehen. Bis kurz hinter der Quellenstraße ist die Asphaltdecke fertig. „Aber es läuft langsam, weil die Mannschaft vor Ort reduziert ist. Zusätzlich wurden entlang der Waldkante die Bordsteinanlagen für den Radweg eingebaut. Denn wäre der Asphalt neu aufgesetzt, sei es ungünstig die Borde neu zu setzen. Doppeltes Asphaltieren werde vermieden. „Insofern sind wir ein Stück weiter.“
Die Pflasterarbeiten seien von der ausführenden Firma selbst durchgeführt worden.
Zudem wurden die Bauphasen kleiner gesplittet. Derzeit laufen die Vorarbeiten zur Aspahltierung bis Einmündung Landskroner 171 – 175b. Anlieger sollen danach Richtung Sölde abgeleitet werden.
An der Mündung Imtückenweg soll eine Verkehrsinseln entstehen. Der Bereiche werde bis Ende der Sommerferien für die Verkehrsinsel zunächst provisorisch hergestellt, die künftige Fahrspur Richtung Sölderholz wird nach Westen versetzt und abgeleitet. Dazu müsste noch die Tragschicht weiter runtergefräst werden.
Bis die Arbeiten am Imtückenweg angekommen sind werde es wohl Mitte Juli, so Jürgen Busch. „Wir erhalten immer neue Botschaften.“ Materialengpässe und Personalprobleme machen auch vor Baumaßnahmen des Kreis Unna nicht halt.

Warten auf Radweg

Und Ende August sollte eigentlich auch der Radweg fertig sein. „Das sehe ich noch nicht, Jetzt liegt er in der Vergabeabteilung zur Veröffentlichung aus.“ Die Abteilung beziehe gerade neue Räume und sei noch nicht so handlungsfähig. Zudem werden Bäume am Hixterwald gefällt. Was die bereits nahe der Fällgrenze gesetzten Bordsteine nicht beeinträchtigen soll. Jürgen Busch:“Es sind keine Haltewurzeln drunter. Sollten einige Borde Macken bekommen kann man sie problemlos austauschen.“ Und ein Biologe untersuche das Umfeld noch wegen der Brutphase.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.