Holzwickeder SC kassiert erst in der 88. Minute das Tor der BVB U 23

BVB U23-Trainer Jan Siewert lobte die Top-Kulisse mit tollen Fans und super Stimmung in Holzwickede. | Foto: HSC
  • BVB U23-Trainer Jan Siewert lobte die Top-Kulisse mit tollen Fans und super Stimmung in Holzwickede.
  • Foto: HSC
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Am Ende setzte sich die technisch-versiertere, spielbestimmende Mannschaft durch. Die U 23 von Borussia Dortmund, aktuell Tabellenzweiter der Regionalliga hinter Viktoria Köln, gewann ein kurzfristig im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion vereinbartes Testspiel vor 450 begeisterten Zuschauern gegen den aktuell Oberliga-Fünften Holzwickeder SC mit 1 : 0 (0 : 0).

Am Ende war es doch ein wenig unglücklich für den gastgebenden HSC, denn das Tor fiel erst in der 88. Minute durch den für Alexander Isak eingewechselten Jano Baxmann in der zu diesem Zeitpunkt durch Auswechslungen neu formierte HSC-Abwehr. Und es war sogar ein Sieg möglich, denn wenn der eingewechselte Junior Mushaba in der 80. Minute etwas besser gezielt hätte, wäre mehr möglich gewesen. So strich der Ball am Torpfosten vorbei – vorbei die wohl beste Chance des Matches. Davor fehlten dem ebenfalls ins Spiel gekommene David Vaitkevicius nach einer Flanke von Marcel Duwe nur wenige Größen-Zentimeter, um die Führung zu erzielen (72.)
Es waren bekannte Namen, die zu mittäglicher Stunde in der Holzwickeder Arena aufgelaufen waren. Alexander Isak, eigentlich aus der „Ersten“, war allerdings weder für die Champions League noch für die Youth League gemeldet. Aber auch Namen wie Beyhan Ametov, Marco Hober, Evangelos Pavlidis oder Mory Konnte stehen für hohe Ansprüche. Und so begann das Spiel auch. Der BVB war bestimmend und gaben durch Evangelos Pavlidis (8.) und Marco Hober (14.) Torschüsse ab, die nur Zentimeter über das Tor strichen. Das Geschoss von Leon Burggraf hielt HSC-Keeper Malte Hegemann (20.) großartig. Nico Berghorst (32.) hatte die dickste Chance für die Gastgeber aber es war wie häufiger in der Oberliga: Statt bei einem Konter schneller zum Abschluss zu kommen und auch mal die kurze Ecke anzuvisieren, zog er in die Mitte und wurde dort von den routinierten Dortmundern abgeblockt.

In der zweiten Hälfte prägten die Folgen von Auswechslungen das Spiel. Es wurde zerfahren. Der HSC konnte Nadelstiche durch Konter setzen – aber es fehlte die letzte Entschlossenheit. Und dann kam die 88. Minute und der Gegentreffer – schade für den HSC, der ein wirklich gutes Spiel gezeigt hatte. Dazu HSC-Trainer Axel Schmeing: "Erst einmal „danke“ an mein Team, das sogar auf seinen Mannschaftsabend verzichtet hatte, um gegen Dortmund zu spielen. Wir haben alle Spieler eingesetzt, die irgendwie einsatzfähig waren. Insgesamt bin ich sehr zufrieden." 
Auch BVB-Trainer Jan Siewert zeigt sich begeistert: "Danke an den HSC für die kurzfristige Ausrichtung des Spiels. Es war eine Top-Kulisse mit tollen Fans und super Stimmung in Holzwickede. Der HSC hat eine großartige Entwicklung genommen, davon konnte ich mich bereits überzeugen. Leider mussten wir viele Spieler in die „Erste“ oder für die Youth League abstellen. Für alle anderen war es eine gute Möglichkeit, sich zu zeigen. Das haben sie auch gut gemacht, vor allem die, die bisher wenig Spielpraxis bisher bekommen haben."

HSC: Malte Hegemann (46. Timo Harbott), Moritz Müller (46. Mischa Mihajlovic), Justin Pfaff (54. Niklas Kaluzza), Karim Bouasker, Robin Rosowski (59. Daniel Jonas Seidel), Marcel Duwe (79. Daniel Rustige), Mohammad Alokla, Nils Hoppe (54. David Vaitkevicius), Mirco Gohr (46. Junior Mushaba), Nico Berghorst (64. Tomislav Ivancic), Dominik Hanemann
BVB U 23: Jonas Hupe, Marco Rente, Mory Konate, Herbert Bockhorn, Evangelos Pavlidis, Gianluca Rizzo, Beyhan Ametov, Marco Hober, Leon Burggraf, K. Tekielea, Alexander Isak (46. Jano Baxmann)

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.