Traumstart im Trikot der Nationalmannschaft für Malte Laibacher

3Bilder

Holzwickede. Traumstart im Trikot der deutschen Badminton-Jugendnationalmannschaft: Der 17-jährige Holzwickeder Malte Laibacher hat bei seiner Länderspielpremiere für Aufsehen, Begeisterung und ein Erfolgserlebnis gesorgt.

Seit zwölf Jahren triff die deutsche Jugendnationalmannschaft der Altersklasse U 19 immer im August zweimal auf die Auswahl aus dem Nachbarland Dänemark.
Im Vorfeld des Langenfeld Cups, einem hochkarätig besetzen Jugendturnier mit den besten Nachwuchsspielern Europas, suchen die deutschen U-19-Ahlethen den direkten Vergleich mit der spielstarken Konkurrenz aus Dänemark. In diesem Jahr hatte die Begegnung einen besonderen Reiz.
Bei den U-19-Europameisterschaften 2011 im April in Finnland konnte das deutsche U-19-Team die meist übermächtige Mannschaft aus Dänemark im Halbfinale bezwingen und im Endspiel gegen Russland den Titel erringen. Jetzt, vier Monate später, waren die Dänen heiß auf eine Revanche.
Und genau zu diesem Zeitpunkt trat die neu formierte deutsche U-19-Nationalmannschaft mit einem Debütanten aus Holzwickede an. Jugendnationaltrainer Holger Hasse hatte Malte Laibacher ins Team berufen. Der 17-Jährige, der bei der Turngemeinde Holzwickede begann und seit 2008 für den BC Hohenlimburg aufschlägt, stand also vor einer wahren Feuerprobe. Die schlechte Nachricht: Mit jeweils 1:6 gingen beide Länderspiele in der vergangenen Woche in Mölln (Schleswig-Holstein) und Vechta (Niedersachen) verloren.
Die gute Nachricht: Malte Laibacher gelang ein glänzender Start in seine Länderspielkarriere. Aufhorchen ließ bereits das Debüt des NRW-Kaderathleten in Mölln. Zwar war es dort das Damendoppel mit Anika Dörr und Franziska Volkmann, das den Ehrenpunkt für das deutsche Team sicherte. Doch Malte Laibacher setzte bei seinem ersten Länderspiel ein dickes Ausrufezeichen: Mit 21:23 und 16:21 unterlag er gegen den dänischen Top-Spieler Mathias Mundbjerg im 2. Herreneinzel nur knapp.
Besser lief es dann einen Tag später beim zweiten Aufeinandertreffen in Vechta. Hier traf Malte Laibacher ebenfalls im 2. Herreneinzel auf Rasmus Grill. Der Däne gewann den ersten Satz mi 21:15 und sah beim Spielstand von 17: 11 im zweiten Satz bereits wie der sichere Sieger aus. Mit Kampfgeist und Spielwitz kämpfte sich Malte Laibacher in die Partie zurück, holte sich den Satz mit 24:22 und machte mit einem 21:18 im dritten Satz die Sensation perfekt. Sieg für Malte Laibacher. Punkt für Deutschland. Der Holzwickeder war überglücklich. Und der Bundesjugendtrainer mehr als zufrieden. Als „Highlight“ bezeichnete Holger Hasse die Tatsache, dass Malte Laibacher in seinem erst zweiten Länderspiel überhaupt den Ehrenpunkt für das deutsche Team holte. Er habe ein tolles und sehr langes Spiel geboten, in dem er über sich hinaus gewachsen sei.
Das Match habe die Stimmung in der Halle „zum Kochen“ gebracht. „Es ist schön, dass er als Newcomer direkt gepunktet hat“, sagte Hasse. Beim anschließenden Langenfeld Cup am Wochenende lief es für Malte Laibacher dann nicht ganz so gut. Gleich in der ersten Runde hatte er es mit dem Engländer Ryan Mccarthy mit einem überaus spielstarken Gegner zu tun.
Das Match stand von Beginn an auf hohem Niveau und auf des Messers Schneide. Im dritten Satz musste sich Malte Laibacher schließlich geschlagen geben. Für ein wenig Trost sorgte am Ende das Endergebnis des Langenfeld Cups. Sieger im Herreneinzel der Altersklasse U 19 wurde Rasmus Grill – der Däne, den Malte Laibacher drei Tage zuvor im Länderspiel bezwungen hatte.

Autor:

Jörg Stengl aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.