Buchpaten gesucht!

Im vergangenen Jahr gab es laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels ca. 73.000 Neuerscheinungen von Büchern in Deutschland.

In Zeiten knapper Kassen bei Kommunen und Gemeinden wird es für Büchereien bzw. Bibliotheken immer schwieriger, den Lesern ein aktuelles und vielseitiges Angebot zur Verfügung zu stellen.

Damit sich eine solche Institution nicht in ein Antiquariat verwandelt, und zudem die vielfach erhobene Jahresgebühr nicht ins Unerschwingliche ansteigt, können sich auch Bibliotheksnutzer aktiv am Bestandswachstum ihrer Bibliothek beteiligen.

Zum Einen gibt es die Möglichkeit, seine gelesenen Bücher der Bibliothek anzubieten. Ein entsprechender Zustand der Bücher ist natürlich vorausgesetzt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Buchpatenschaft. In der Gemeindebibliothek Holzwickede werden zur Zeit wieder Buchpaten gesucht.

Als Buchpate sponsert man eines oder mehrere Bücher, die den Bestand der Bibliothek erweitern und/oder ersetzen. Hierzu sucht man sich ein Buch oder mehrere Bücher aus, die auf der Wunschliste der Bibliothek stehen, kauft diese und übergibt sie der Bibliothek.Die Wunschliste finden Sie in der Bibliothek, in Form von an einer Leine hängenden Buchcovern.

In der Bibliothek wird das Buch baldmöglich in den Bestand eingearbeitet und der Pate erhält dafür auch das Erstleserecht. Auf Wunsch wird das Buch bzw.werden die Bücher mit einem Aufkleber versehen, die den Paten namentlich benennt.

Und selbst, wenn in der Wunschliste kein Buch enthalten ist, welches man selber gerne lesen würde, gibt es immer noch Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und Bekannte, denen es gefallen könnte, ein weiteres Buch in der Bibliothek zu entdecken.

Und das Gefühl, nicht nur einem Leser, sondern bestenfalls vielen, ein paar schöne Lesestunden beschert zu haben, ist meiner Ansicht nach unbezahlbar.

Autor:

Jörg Häusler aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.