Frauen bieten der Angst die Stirn

Frauen die Angst nehmen möchte ein neues Kursangebot im Frauenforum, das jetzt vorgestellt wurde: v.l. Karin Gottwald (Leiterin Frauenforum), Heike Redlin (Kommissariat Kriminalprävention),  Anne Reichert (Fachstelle Sexualisierte Gewalt) und Landrat Michael Makiolla.
  • Frauen die Angst nehmen möchte ein neues Kursangebot im Frauenforum, das jetzt vorgestellt wurde: v.l. Karin Gottwald (Leiterin Frauenforum), Heike Redlin (Kommissariat Kriminalprävention), Anne Reichert (Fachstelle Sexualisierte Gewalt) und Landrat Michael Makiolla.
  • hochgeladen von Stefan Reimet

Die Silvesternacht 2015 in Köln hat das individuelle Unsicherheitsgefühl vieler Frauen im öffentlichen Raum sicher noch verstärkt. Dabei weist die Statistik aber keinen Anstieg sexueller Übergriffe aus. Dem persönlichen Angstgefühl möchte die Frauen-und Mädchenberatungsstelle im Kreis Unna jetzt mit einem Kurzkurs in Selbstbehauptung und Selbstverteidigung entgegentreten.

Tipps zum Selbstschutz und der Abbau von Ängsten steht im Fokus einer neuen Kooperation in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde. Anne Reichert, Sozialarbeiterin in der Fachstelle sexualisierte Gewalt, entwickelte das Konzept gemeinsam mit Heike Redlin, Leiterin Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz. "Die Nachfrage ist gestiegen", erklärt Anne Reichert. Im Herbst waren die Teilnehmerinnen eines Wen Do-Selbstverteidigung-Kurses interessiert an einem weiteren Schritt. Heike Redlin: "Einigen reicht die Selbstbehauptung, andere möchten sich verteidigen können.Jetzt wurde eine Kombination entwickelt." Drei Abendterminen mit Informationen zum Thema Selbstbehauptung und Selbstsicherheit werden kombiniert mit einem Praxistermin mit einem Wing Tsun-Trainer.
Wing Tsun wurde von Frauen entwickelt. Es geht weniger um Kraft als mehr um intelligente Technik. Wing Tsun entstand durch eine Frau, die Gewalt durch ihren Mann erlebt hat. Gemeinsam mit einer Nonne studierte sie Verteidgungsübungen ein. Durchführen wird den praktischen Teil Wing Tsun-Fachtrainer Ralf Konkel aus Gevelsberg, gemeinsam mit zwei Assistentinnen.

Kritischer Nahbereich

Bei einem Pressegespräch erklärte Heike Redlin, im letzten Jahr seien die Ängste gestiegen. Der Kurs beinhalte vor allem die Bekämpfung der Ängste durch Besprechen der aktuellen Situation. Wenn Frauen darauf angesprochen werden ist die Gewalt aus dem Nahbereich viel umfangreicher als von Fremden. "Frauen sollen sich auch körperlich wehren können. Es steigert das Selbstwertgefühl." Das Angebot sei mit Kursen in privaten Kampfschulen nicht zu vergleichen. Die Nachfrage sei da, zunehmend auch von Müttern, die sich um die Sicherheit ihrer Töchter sorgen. Es könne nicht sein, so Redlin, dass Frauen nicht mehr zu Veranstaltungen gehen oder nachts im öffentlichen Raum unterwegs sind.

Netzwerke kombinieren

"Sexuelle Gewalt ist ein wichtiges Thema und das bereits lange vor Köln", so Landrat Michael Makiolla, als Chef der Kreispolizeibehörde. Die öffentliche Diskussion möchte die Kreispolizeibehörde zum Anlass nehmen, Hilfsangebote anzubieten. Die polizeiliche Sicherheit greife zu kurz. "Es ist nicht nur eine Aufgabe der Polizei." Man wisse, das es in erster Linie ein Thema des Nahbereichs ist. Meistens finde dies in Familien, im Freundes- und Bekanntenkreis statt. Frauen sollen sich im Nahbereich sicher fühlen können. Es sollen die tatsächlichen Gefahren dargestellt werden. Makiolla: "Es herrschen falsche Vorstellungen, wie gefährlich es vor Ort ist. Das hat mit der Realität recht wenig zu tun." Die Netzwerke des Frauenforums mit den Kompetenzen der Polizei zu kombinieren sei das Ziel, so Makiolla. Anne Reichert: "Das ist ein altes Thema." Jeder Zweite habe bereits sexuelle Übergriffe aus dem Nahbereich erlebt, von Fremden liege die Quote hingegen bei 15 Prozent.
48 Fälle sexueller Gewalt lagen dem Frauenforum im abgelaufenen Jahr vor. Darunter auch zahlreiche Fälle aus der Vergangenheit, bei denen Frauen erst jetzt die Kraft zum Gespräch finden. Um künftig Übergriffen vorzubeugen sei ein sicheres Auftreten der erste Schritt. Gefahren zu erkennen und handlungsmuster zu entwickeln soll den Frauen in dem Kurs vermittelt werden.

Info

Sicher und Selbstbewusst - Der Kurs richtet sich an Frauen und Mädchen ab 14 Jahren und bietet Frauen Tipps und praktische Übungen für eine selbstbewusste Haltung und Verteidigung im Notfall. Die Theorie-Phase beginnt am Montag, 6. Februar. Weitere Termine: 13.2. und 20.2.2017 je 18.30 bis 20.30 Uhr. Der praktische Teil mit Wing Tsun Trainer Ralf Konkel findet am Samstag, 4. März, 10 bis 14 Uhr statt. Anmeldung: Frauenberatungstelle Tel. 02303 82202 (begrenzte Teilnehmerzahl). Kosten: 40 Euro.

Autor:

Stefan Reimet aus Holzwickede

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.