Hünxe-Drevenack - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Symbolfoto | Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Gemeldeter Autobrand endet glimpflich

Laut Feuerwehrbericht wurde am Donnerstag, den 14. März 2024 der Kreisleitstelle in brennendes Auto gemeldet. Daraufhin wurde um 20:31 Uhr die Feuerwehreinheit Drevenack mit der Einsatzmeldung „Pkw-Brand“ zum Heierfeld alarmiert. Bei der Erkundung der Einsatzstelle stellte der Einsatzleiter fest, dass es sich lediglich um eine Rauchentwicklung aufgrund eines Motorschadens handelte. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden abgestreut und der Motorraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere...

  • Hünxe-Drevenack
  • 15.03.24
  • 1

Ölspur verursacht Verkehrsunfälle
Zwei verletzte Motorradfahrer

Laut Feuerwehrbericht wurde die Feuerwehreinheit Drevenack mit der Einsatzmeldung „Verkehrsunfall“ am Sonntag, den 03. März 2024 um 15:26 Uhr zum Postweg alarmiert. Aufgrund eines technischen Defekts traten Betriebsstoffe aus einem Motorrad aus. Ein nachfolgender Motorradfahrer stürzte aufgrund der Ölspur und verletzte sich schwer. Etwa 150 Meter vor der Einsatzstelle stürzte ein weiterer Zweiradfahrer aufgrund der verunreinigten Fahrbahn. Er verletzte sich leicht. Bis zum Eintreffen des...

  • Hünxe-Drevenack
  • 03.03.24
Symbolbild

Mordkommission ermittelt
Tatverdächtiger festgenommen - Aktualisiert am 27.02.2024

Laut Bericht der Polizei und der Staatsanwaltschaft Duisburg hat die Polizei einen 50-jährigen Mann, der dringend tatverdächtig ist, seine Ehefrau mit einem Messer getötet zu haben, am Montagmittag, den 26. Februar 2024, festgenommen. Der zunächst flüchtige Tatverdächtige stellte sich selbst bei der Polizei. Auf einem Rastplatz an einer Autobahn bei Münster konnte er widerstandslos festgenommen werden. Seit Dienstag, den 27. Februar 2024, sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Das...

  • Hünxe-Drevenack
  • 26.02.24
  • 1

Mordkommission ermittelt
Frau im Imbiss erstochen aufgefunden

Laut gemeinsamer Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei Duisburg wurde am Samstag, den 24. Februar 2024 in einem in einem Imbiss in Drevenack eine 50-jährige leblose Frau mit Stichverletzungen aufgefunden. Aufgrund der Auffindesituation geht die Staatsanwaltschaft Duisburg von einem Tötungsdelikt aus. Eine Mordkommission der Polizei Duisburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Spurensuche- und sicherung erfolgte sofort durch ein Tatortexpertenteam der Polizei Duisburg....

  • Hünxe-Drevenack
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht 28. Dezember 2023
Hochwasserarbeiten - Vier gekenterte Personen, drei Rettungshubschrauber im Einsatz

Laut Feuerwehrbericht sind seit Mittwochnachmittag, den 27. Dezember 2023 um 15:30 Uhr die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hünxe sowie Mitarbeiter der Gemeinde wieder nahezu pausenlos im Hochwassereinsatz. Gestern wurden durch die Feuerwehr und den Gemeindebauhof weitere Sandsäcke befüllt, um ausreichend Nachschub einsatzbereit zu haben. Mit diesen Sandsäcken wurden die bestehenden Dämme teilweise weiter ausgebaut, um das nachlaufende Wasser zu reduzieren. Krudenburg - Hochwasser Im...

  • Hünxe-Drevenack
  • 28.12.23
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Drei Sturmeinsätze für die Feuerwehr in der Gemeinde Hünxe

Laut Feuerwehrbericht waren die Feuerwehren der Gemeinde Hünxe bei der Sturmlage am Donnerstag, den 21. Dezember 2023 dreimal eingesetzt. Einsatz in Drevenack Gegen 15:00 Uhr wurden die Einheiten Hünxe und Drevenack zum Weseler Weg im Ortsteil Drevenack alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Dieser wurde mit der Kettensäge zerkleinert und beiseite geräumt. Nachdem die Straße von Laub und Ästen befreit war, konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten...

  • Hünxe-Drevenack
  • 22.12.23
Foto: Polizei

Verkehrsunfall fordert vier Verletzte

Laut Polizei- und Feuerwehrbericht ereignete sich am Dienstag, den 12: Dezember 2023 gegen 09:45 Uhr an der Einmündung Dinslakener Straße / Hünxer Straße in Drevenack ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Eine 87-jährige Hünxerin befuhr mit ihrem Auto die Hünxer Straße in Fahrtrichtung Dinslakener Straße. An der Einmündung bog sie auf die Dinslakener Straße ab und kollidierte dort aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Bürgerbus, der die Dinslakener Straße aus Hamminkeln...

  • Hünxe-Drevenack
  • 12.12.23
  • 1

Zeugen gesucht
Einbruch in Supermarkt

Laut Polizeibericht brachen Unbekannte in der Nacht zu Montag, den 11. Dezember 2023, in einen Supermarkt an der Hünxer Straße in Drevenack ein. Gegen 02:35 Uhr lösten die Täter den Alarm im Markt aus. Vor Ort stellten die eingesetzten Polizisten fest, dass die Tür der dortigen Bäckerei aufgehebelt war. Aus der innen liegenden Lottoannahmestelle stahlen sie nach derzeitigem Kenntnisstand diverse Tabakwaren. Die Täter waren nicht mehr vor Ort. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief bislang...

  • Hünxe-Drevenack
  • 11.12.23
  • 1

Feuerwehrbericht
Umgestürzter Baum blockierte kurz den Hunsdorfer Weg

Laut Feuerwehrbericht wurde die Feuerwehreinheit Drevenack am Sonntag, den 10. Dezember 2023 um 07:15 Uhr, mit der Einsatzmeldung „Sturmschaden“ zum Hunsdorfer Weg alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Da dieser nur einen geringen Durchmesser hatte und bereits morsch war, konnte er von den Einsatzkräften ohne technisches Gerät von der Straße geräumt werden. Nach einer Viertelstunde war der Einsatz beendet.

  • Hünxe-Drevenack
  • 11.12.23
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Katze vom Baum aus elf Metern Höhe gerettet

Laut Feuerwehrbericht wurde die Feuerwehreinheit Drevenack am Samstag, den 04. November 2023 um 09:14 Uhr mit der Einsatzmeldung „Tier in Not“ zur Marienthaler Straße alarmiert. Eine Katze war auf einen Baum geklettert und saß dort nach Angaben der Besitzer schon einige Zeit. Da sie nicht den Eindruck machte, aus eigener Kraft wieder herunterkommen zu können, wählten sie den Notruf. Mit der dreiteiligen Schiebleiter näherten sich die Einsatzkräfte dem Tier in etwa elf Metern Höhe. Nachdem sich...

  • Hünxe-Drevenack
  • 05.11.23
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Verkehrsunfall - Zwei verletzte Personen

Laut Feuerwehrbericht wurden die Feuerwehreinheiten Hünxe und Drevenack am Donnerstag, den 26. Oktober 2023 um 06:43 Uhr mit der Einsatzmeldung “Person eingeklemmt“ zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos auf dem Hohen Weg in Drevenack alarmiert. Entgegen der Meldung konnte die Person glücklicherweise noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Die Einsatzstelle wurde gegen den fließenden Verkehr abgesichert und großflächig ausgeleuchtet. Zwei verletzte...

  • Hünxe-Drevenack
  • 26.10.23
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Straße blockiert vom umgestürzten Telefonmast

Laut Feuerwehrbericht wurden die Feuerwehreinheiten Hünxe und Drevenack am Freitag, den 13. Oktober 2023 um 14:27 Uhr mit der Einsatzmeldung „H2 - Amtshilfe“ nach Drevenack, Wachtenbrinker Weg geordert.  An der Einsatzstelle war ein Telefonmast umgestürzt und blockierte die Straße. Nach Rücksprache mit dem Telekommunikationsanbieter wurde das Kabel mit einem Bolzenschneider durchtrennt und der Holzmast zur Seite geräumt. Die Feuerwehreinheit Hünxe wurde an der Einsatzstelle nicht benötigt und...

  • Hünxe-Drevenack
  • 14.10.23

Zeugen gesucht
Einbruch in Drevenacker Tankstelle

Laut Polizeibericht wurde am Dienstag, den 10. September 2023, gegen kurz vor 3 Uhr, in den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Schermbecker Landstraße in Drevenack eingebrochen. Zwei unbekannte Personen kamen nach aufhebeln der Eingangstür in den Verkaufsraum. Als die ersten Streifenwagen am Tatort eintrafen, war die Vernebelungsanlage im Verkaufsraum der Tankstelle noch aktiv. Da zu diesem Zeitpunkt unklar war, ob sich die Täter noch in der Tankstelle befinden und zusätzlich wegen der...

  • Hünxe-Drevenack
  • 10.10.23
  • 1
Symbolbild | Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Anwohner reagierten schnell und verhinderten Brandausbreitung

Laut Feuerwehrbericht wurden die Feuerwehreinheiten Hünxe, sowie Drevenack mit der Einsatzmeldung „B2 – Garagenbrand“ am Dienstag, den 12. September 2023, um 14:40 Uhr zur Peddenberger Straße in Drevenack alarmiert. Vor Ort brannte ein in der Nähe des Hauses stationiertes technisches Gerät. Das Feuer hatte bereits auf die Holzverkleidung des Schuppens und die angrenzende Hecke übergegriffen. Durch das umsichtige Verhalten der Anwohner, die den Brand vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem...

  • Hünxe-Drevenack
  • 12.09.23

Feuerwehrbericht
5 km lange Ölspur von Drevenack bis zur Marienthaler Straße

Schermbeck/Drevenack Laut Feuerwehrbericht wurde am Montag, den 28. August 2023 um 20:40 Uhr der Feuerwehr-Löschzug Schermbeck mit dem Stichwort "Ölspur" in die Marienthaler Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde eine Ölspur festgestellt. Die Ölspur begann an der Tankstelle Drevenack, führte weiter auf dem Postweg und wurde dann auf der Marienthaler Straße festgestellt. Die Ölspur von etwa 5 km Gesamtlänge erstreckte sich auf beide Fahrtrichtungsstreifen und wurde von den...

  • Hünxe-Drevenack
  • 29.08.23
  • 1
Foto: Feuerwehr Hünxe

Feuerwehrbericht
Umgestürzter Baum blockierte den Krudenburger Weg

Laut Feuerwehrbericht wurden am Freitag, den 04. August 2023 um 10:26 Uhr die Feuerwehreinheiten Hünxe und Drevenack mit der Einsatzmeldung „Sturmschaden“ zum Krudenburger Weg alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Baum umgestürzt und blockierte die Straße. Dieser wurde mit der Motorsäge zerkleinert und mit dem technischen Gerät eines ortsansässigen Landwirts beiseite geräumt. Nachdem die Straße von Laub und Ästen befreit war, konnte der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet werden.

  • Hünxe-Drevenack
  • 04.08.23
Die Leitstellen der Feuerwehren verzeichnen einen Anstieg fehlerhafter Notrufe.

Adroid-Update installieren!
Leitstellen verzeichnen einen Anstieg versehentlicher Notrufe

Aktuell verzeichnet die Kreisverwaltung immer wieder unbeabsichtigte Notrufe, die über die 112 in der Leitstelle im Schwelmer Kreishaus landen. Ursache hierfür scheint ein Update des Handybetriebssystems Android zu sein. Dieser führt weltweit unter anderem bei Samsung und Google Geräten zu identischen Problemen. Apple Geräte sind hingegen nicht betroffen. Mit dem Update wurden Funktionen eingeführt, die es leichter machen, einen Notruf abzusetzen. Allerdings geschieht dies nun aber offenbar...

  • Hattingen
  • 16.06.23
  • 1

Schwer verletzt
Motorradfahrer stürzte

Laut Polizeibericht befuhr am Sonntag, den 14. Mai 2023 gegen 14:30 Uhr, ein 22-jähriger Bottroper mit seinem Motorrad die Marienthaler Straße aus Drevenack kommend in Fahrtrichtung Marienthal. Kurz vor dem Brüner Weg kam das Motorrad aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Der Motorradfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich dabei schwer. Der Bottroper wurde mittels Rettungshubschrauber einer Unfallklinik zugeführt.  Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Marienthaler Straße...

  • Hünxe-Drevenack
  • 15.05.23
Foto: Feuerwehr Hünxe

Ablöschung eines Containerbrandes am Pendlerparkplatz Autobahn Drevenack

Laut Feuerwehrbericht, wurde am Dienstag, den 25. April 2023 um 17:52 Uhr, die Feuerwehreinheit Drevenack zum Pendlerparkplatz auf der B58 Abfahrt Autobahn A3 gerufen. Die Feuerwehr Wesel hatte dort einen mit Kabeln und Recyclingmaterialien beladenen Container abgelöscht, welcher auf der Autobahn angefangen hatte zu brennen. In Absprache mit der Polizei, dem Ordnungsamt der Gemeinde Hünxe und der Unteren Wasser Behörde wurde der Container, zur weiteren Begutachtung, vor Ort geöffnet und...

  • Hünxe-Drevenack
  • 26.04.23

Polizei sucht weitere Zeugen
Nächtliche Flex-Geräusche und Funkenflug: Diebstahl von Katalysatoren in Friedrichsfeld

Am Dienstag gegen 2.10 Uhr rief ein Zeuge die Polizei nach Friedrichsfeld zu der Straße Schmaler Weg. Er war durch Flexgeräusche geweckt worden. Als er daraufhin aus dem Fenster schaute, sah er sprichwörtlich "wie die Funken aus Richtung eines dort abgestellten Autos sprühten". Noch bevor die Polizistinnen und Polizisten am Tatort eintrafen, hatte sich bereits ein unbekannter Mann in Richtung Bahnhof entfernt. Eine parallel ausgelöste Fahndung nach der schwarz gekleideten Person verlief bislang...

  • Wesel
  • 17.01.23
  • 1
2 Bilder

Neue Opfer im kreis Wesel
Polizei warnt aus gegebenem Anlass erneut vor WhatsApp-Betrug und Trickdiebstahl

 Vermehrt haben Polizei und Medien in der Vergangenheit vor dem WhatsApp-Betrug berichtet und gewarnt. Zudem werden auch immer wieder Trickbetrügereien thematisiert. Aus gegebenem Anlass weisen wir jedoch noch einmal auf die Maschen der Betrüger hin: In Kamp-Lintfort haben Unbekannte sich als Sohn eines 63-jährigen Mannes ausgegeben. Dieser glaubte, dass es sich tatsächlich um den Sohn handelte, der seine Hilfe braucht und überwies ihm einen größeren Geldbetrag. In Dinslaken fiel eine...

  • Wesel
  • 17.01.23

Falsche Polizisten zocken junge Autofahrer ab
Angeblicher Rotlichtverstoß als Aufhänger / Polizei: "Barzahlung nur in Ausnahmefällen!"

Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Sonsbeck ist gestern Abend wohl auf falsche Polizisten hereingefallen, die ihn mit einem Mercedes angehalten haben und Geld für eine angebliche Rotlichtfahrt forderten. Im Polizeibericht heißt es dazu: Am Mittwoch gegen 19.05 Uhr fuhr der Junge mit einem Roller den Bankscher Weg aus Richtung Wardt kommend in Richtung Varusring entlang. An der dortigen Ampelkreuzung bog er nach rechts ab und fuhr weiter auf der Straße Trajanring. Hinter ihm fuhr ein dunkler...

  • Wesel
  • 12.01.23
  • 1

Polizei gibt Tipps gegen Autoaufbrüche
Scheibe eingeschlagen - und dann ist alles weg

"Ich packe meinen Koffer und nehme mit.." Das Kinderspiel kennt so gut wie jeder. Ein Kinderspiel ist es jedoch ganz und gar nicht, wenn Wertsachen ins Auto gepackt oder an vermeintlichen "Verstecken" abgelegt werden. Die kennen Diebe nämlich ganz genau. Und so ist es laut Mitteilung der Kreispolizei Wesel "leider nicht verwunderlich, dass es von Dienstag auf Mittwoch kreisweit zu sieben Autoaufbrüchen kam". In Wesel entwendeten Unbekannte aus einem Transporter Werkzeug, im Ortsteil Bergerfurth...

  • Wesel
  • 04.01.23
Der Verkauf von Feuerwerkskörpern muss gesetzeskonform abgewickelt werden. | Foto: LK-Archiv

Überwachung des Silvester-Feuerwerksverkaufs
Bezirksregierung stellte 139 Verstöße fest / Illegaler Garagenverkauf in einem Fall unterbunden

Mit 22 Mitarbeitern in zehn Teams war die Bezirksregierung Düsseldorf in den vergangenen Tagen in den Kreisen Kleve und Viersen sowie der Stadt Essen unterwegs, um Lagerung und Verkauf von Silvesterfeuerwerk zu überwachen. Insgesamt wurden 139 Verstöße aufgedeckt. Dabei musste der Verkauf in mehreren Fällen unterbrochen werden. Zudem stoppte die Bezirksregierung einen illegalen Garagenverkauf. Nach zwei Jahren Pandemie-Unterbrechung beobachteten die Arbeitsschützer sowohl bei der Zahl der...

  • Wesel
  • 31.12.22

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.