Bild

Nachrichten - Iserlohn

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

1.850 folgen Iserlohn
Natur + Garten
2 Bilder

Naturschutz, nein Danke.
Letzte Rückzugsmöglichkeiten für unsere Wildvögel von der GEWOGE zerstört

Alle Bemühungen unseren Vögeln das Überleben zu sichern, ist mit einem Schlag zerstört worden. Die Wohnungsgesellschaft GEWOGE Menden hat wieder einmal gezeigt wie man es nicht macht. Das unseren Wildvögeln der Lebensraum genommen wird ist längst bekannt. Früher hatte fast jeder ein Stück Garten bewirtschaftet und somit der Natur geholfen zu Überleben. Doch heute begreifen viele es nicht, das die Natur uns nicht braucht, aber wir brauchen die Natur zum Leben. Erst wenn der letzte Baum...

  • Iserlohn
  • 22.01.20
  •  1
  •  1
Sport

Iserlohn Kangaroos
Kita-Kids der Dürerstraße besuchen die Kangaroos

Die Koorperation “AWO Familienzentrum Dürerstraße – Iserlohn Kangaroos” trägt immer "größere" Früchte und die Partner wollen auch in Zukunft zusammenarbeiten. Viel Spaß hatten die „Vorschulkinder“ der AWO Kita Dürerstrasse beim 3maligen „Schnupper- Training“ der Iserlohn Kangaroos in der Hemberghalle. Auge-Hand Koordination, Disziplin, Regeln, Körperbewusstsein, Spaß, kennenlernen einer Sportart und vieles mehr wurde in der jeweils 1 Stunde dauernden Trainingseinheit von Martin Miethling,...

  • Iserlohn
  • 22.01.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

2. Basketball-Bundesliga
Nach freiem Wochenende reist Phoenix Hagen nach Schwenningen

Es wurde recht ruhig um die Feuervögel in der letzten Woche. Neben der Tatsache, dass der ganze Januar nur Auswärtsspiele bietet, hatte Phoenix Hagen am letzten Wochenende auch noch spielfrei. Am Freitag, 24. Januar, steht nun aber eine ganz wichtige Partie auf der Agenda: Um 20.30 Uhr ist Sprungball beim punktgleichen Tabellennachbarn, den wiha Panthers Schwenningen. „Nach zwei Wochen ohne Ligaspiel freuen wir uns natürlich darauf, endlich wieder gegen jemand anderen als uns selbst...

  • Hagen
  • 22.01.20
Sport
Tilman Pröhl in Aktion.

Personalentscheidung bei VfL Eintracht Hagen
Tilman Pröhl wechselt zu DJK Rimpar Wölfe

Kreisläufer Tilman Pröhl, seit drei Jahren Spieler des VfL Eintracht Hagen, verlässt zum Ende dieser Saison den Verein und wechselt in die 2. Handball-Bundesliga zu den Rimparern Wölfen. ,,Es waren insgesamt drei schöne Jahre in Hagen, auch wenn wir leider nicht jedes Jahr unsere Ziele erreichen konnten. Dass der Verein mir die Möglichkeit gegeben hat, nebenbei bei einem Partner der Eintracht (Sparda-Bank Anm. d. Red.) eine Ausbildung zu absolvieren, war echt klasse.” Tilman wechselte im...

  • Hagen
  • 22.01.20
Vereine + Ehrenamt
"Flori", die Feuerwehrmaus und das Maskottchen des Iserlohner Floriansdorfes gibt's ab sofort in Lebensgröße. Foto: Schulte
2 Bilder

"Flori" zum Leben erwacht
Förderverein spendiert dem Iserlohner Floriansdorf ein Maskottchenkostüm

Dank Förderverein und Sponsoren das Maskottchen des Floriansdorfes ab sofort in Lebensgröße "Heute wollen wir denjenigen würdigen, der bereits von Anfang an still dabei ist, bei unseren Veranstaltungen aber nie richtig in Erscheinung treten konnte", formulierte es Georg Christophery, Vorsitzender des Floriansdorfes, noch ein wenig rätselhaft. Von Christoph Schulte Feuerwehrmaus in Lebensgröße Wenige Augenblicke später wurde das Geheimnis dann aber schon gelüftet, als Flori, die...

  • Iserlohn
  • 22.01.20
Sport

Das "Grüne Buch" und die Hintergründe
Iserlohner Rechtsanwalt Ingo Graumann Gast beim Förderverein "puck - das Eishockeymuseum"

Der Förderverein „puck“ - Das Eishockey-Museum bietet am Dienstag, 25. Februar, seine 2. Veranstaltung an. Diesmal geht es um ein nach wie vor hochbrisantes, mit vielen unbeantworteten Fragen behaftetes Thema: Das Grüne Buch und seine Gaddafi-Millionen. Werbe-Millionen aus Libyen? Gab es die Gaddafi-Zusage wirklich, den ECD Iserlohn mit Werbe-Millionen aus Libyen zu unterstützen? Der Iserlohner Rechtsanwalt Ingo Graumann, heimischer Eishockeyfan seit Deilinghofener Tagen und erstmals im...

  • Hemer
  • 21.01.20
Blaulicht
Ohne Nummernschild, aber mit aufgerissener Ölwanne wurde dieser VW-Touran im Wald aufgefunden.
2 Bilder

Polizei Märkischer Kreis: Fahrerin flüchtet vor Streife - Ölwanne im Wald aufgerissen

Nachdem sie einem Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt genommen hatte, flüchtete eine 20-jährige Pkw-Fahrerin am vergangenen Freitag mit Vollgas durch Hemer. Die Iserlohnerin entkam zwar, konnte aber noch am selben Tag ermittelt werden. Den Führerschein ist sie zunächst los. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Streife im Kreisel die Vorfahrt genommen Alles begann am frühen Freitagmorgen um 1.15 Uhr im Kreisverkehr an der Deilinghofer Straße....

  • Hemer
  • 21.01.20
Blaulicht
Mitten im Wald, an der Stadtgrenze zwischen Hemer und Balve, blieb der Touran mit aufgerissener Ölwanne liegen.

Wald in Hemer/Balve mit öl verseucht
Fahrerin aus Iserlohn flüchtet vor Streife

Nachdem sie einem Streifenwagen der Polizei die Vorfahrt genommen hatte, flüchtete eine 20-jährige Pkw-Fahrerin am vergangenen Freitag mit Vollgas durch Hemer. Die Iserlohnerin entkam zwar, konnte aber noch am selben Tag ermittelt werden. Den Führerschein ist sie zunächst los. Die Polizei ermittelt wegen unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Hemer. Balve. Alles begann am frühen Freitagmorgen um 1.15 Uhr im Kreisverkehr an der Deilinghofer Straße. Ein dunkler VW kam aus...

  • Balve
  • 21.01.20
Wirtschaft

SIHK-Konjunkturumfrage
Hoffnung auf bessere Geschäfte in Südwestfalen

„Die Wirtschaft im Märkischen Südwestfalen startet wieder mit mehr Optimismus ins neue Jahr. Der SIHK-Geschäftsklimaindex steigt um neun Punkte auf einen Wert von 89. Das liegt immer noch unter dem langjährigen Schnitt von 108 Punkten, lässt aber nach einem schwachen Jahresende 2019 eine positivere Entwicklung für 2020 erwarten“, fasst SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat die Kernergebnisse der aktuellen Konjunkturumfrage der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen...

  • Hagen
  • 20.01.20
Blaulicht

Iserlohn: Theater mit der Polizei

Hilfeschreie gellten am Freitag gegen Mittag über die Brüderstraße. Besorgte Zeugen hörten die Rufe einer Frau und riefen um 14.54 Uhr die Polizei. Die rückte mit mehreren Fahrzeugen mit Blaulicht und Martinshorn aus und klingelte an der besagten Adresse in einem der Obergeschosse. Acht Minuten später war klar: Alles nur Theater. Offenbar probte da jemand ein Bühnenstück mit dramatischen Wendungen und bei offenem Fenster. Name oder Genre des Stücks - ob Krimi oder Drama - waren nicht im...

  • Iserlohn
  • 20.01.20
Kultur

Donnerstags Abends 19 Uhr
Vortragsreihe in der SIHK zu Hagen startet am Donnerstag

Mit einem Vortrag über Kirgistan startet am 23. Januar im Hörsaal der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), Körnerstraße 41, die neue Staffel der auslandskundlichen Bildvortragsreihe „Donnerstags Abends 19 Uhr – Gast in aller Welt“. Der Eintritt ist frei.   Für das erste Halbjahr 2020 haben Dr. Jens Ferber und Alexandra Lemler wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das aus neun Vorträgen und einem musikalischen Abschlussabend...

  • Hagen
  • 20.01.20
Sport

Hart umkämpfter Auswärtserfolg
Hockeyherren des TuS starten siegreich in die Rückrunde

Hallenhockey, 2. Verbandsliga SSC Lünen : TuS Iserlohn 4:8 (2:3) Zum Rückrundenauftakt hatten die Hockeyherren des TuS Iserlohn große Mühe, den sichergeglaubten Auswärtserfolg in Lünen einzufahren. Zwar konnte Trainer Alexander Barabo wieder auf einen vollbesetzten Kader zurückgreifen, doch der Trainingsrückstand war einigen Akteuren noch deutlich anzumerken. Hinzu kam, dass der Gastgeber aus Lünen eine gute Defensivarbeit leistete und sich die Iserlohnner hieran zu Beginn des Spiel...

  • Iserlohn
  • 20.01.20
Sport
Für die Iserlohn Kangaroos setzte es auch in Itzehoe eine Niederlage.

Basketball
Iserlohn Kangaroos verlieren beim Tabellenzweiten Itzehoe

Itzehoe Eagles – Iserlohn Kangaroos 79:60 (19:11/41:30/57:49). Mit einer am Ende deutlichen Niederlage kehrten die Iserlohn Kangaroos von ihrem Auftritt beim Tabellenzweiten Itzehoe Eagles in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB zurück. Die Waldstädter führten in dieser Partie nicht einmal, waren aber dennoch lange auf Augenhöhe, hatten in der Schlussphase allerdings nichts mehr zuzusetzen und mussten die Gastgeber ziehen lassen. Keine Iserlohner Führung in der gesamten...

  • Iserlohn
  • 19.01.20
Kultur
129 Bilder

Werbegemeinschaft Letmathe
Neujahrsempfang im Letmather Saalbau

Letmathe hat Zukunft: Innovativ, quirlig und einfallsreich, trägt die Werbegemeinschaft Letmathe maßgeblich zur Belebung der Letmather City – und ebenso des Iserlohner Veranstaltungskalenders bei. „LETMATHE HAT WAS“ – diesem Slogan fühlt sich der Zusammenschluss der Einzelhändler und Unterstützer verpflichtet. Und füllt ihn immer wieder mit Leben. Der Rückblick sowie der Blick nach vorne ins Jahr 2020 gestaltete sich am Abend des Neujahrsempfang sehr positiv. Viele Gäste aus Wirtschaft,...

  • Iserlohn
  • 18.01.20
  •  1
Politik
2 Bilder

Rüstungswettlauf
Die Entwicklung der Jobcenter

In einem Beitrag von Prof. Sell über die Jobcenter bei Frontal21 vom 04.06.2013 legte dieser seinen Finger in so manche Wunde: „Nach Einschätzung des Sozialwissenschaftlers Professor Stefan Sell von der Hochschule Koblenz hat sich die Situation in den Jobcentern in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Die finanziellen Mittel zur Förderung und Eingliederung von Langzeitarbeitslosen seien um die Hälfte eingedampft worden, kritisiert Sell im Frontal21-Interview, gleichzeitig sei aber...

  • Iserlohn
  • 18.01.20
  •  2
Kultur
Von Drüpplingsen in die ganze Welt: Ilse Marie Wallis
9 Bilder

"Ich verquassel mich oft"
"Ille" Wallis' Leidenschaft: "Studio Drüpplingsen" - Internet-Radio aus dem Wohnzimmerschrank

"Ille" Wallis' Leidenschaft: Internet-Radio aus dem Wohnzimmerschrank - Schlager, Oldies, Promi-Quatsch und regelmäßige "Wundertüten" Wenn Ilse Marie „Ille“ Wallis auf Sendung geht, wird es bunt. Locker und munter präsentiert sie ihre ganz besondere Radio-Mischung: Schlager, Oldies und aktuelle Charthits, verbunden mit ein bisschen Promi-Klatsch und Geschichten über Sänger, Sportler und Königshäuser, hilfreichen Tipps und selbst erlebten Anekdoten. Von Hilde Goor-Schotten Direkt aus dem...

  • Iserlohn
  • 18.01.20
  •  1
  •  1
Sport
13 Bilder

3. Handball-Liga
VfL Eintracht Hagen - Team Handball Lippe 2 36:27

Das Jahr 2020 hat positiv begonnen, trotz einer roten Karte gegen den Trainer. „Am Ende des Tages hat man gesehen, es geht hier nicht um mich, sondern es geht darum wie die Jungs Handball spielen und das haben sie hervorragend gemacht“, entschuldigt sich Trainer Stefan Neff für seinen emotionalen Moment in der 14. Minute im Heimspiel gegen das Team HandbALL Lippe II. Es war nicht alles Gold was glänzte Die junge Mannschaft aus Lemgo beginnt mit ihrem schnellen Tempospiel, welches nach zwei...

  • Hagen
  • 17.01.20
Blaulicht
Einige Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Suchhunden.
18 Bilder

Großeinsatz Schulenberger Wald -Update 3
Alarm für Polizei, THW, Feuerwehr und Suchhunde - Gesuchte Person tot aufgefunden

Zu einem Großeinsatz kam es Freitag im Bereich des Schulenberger Waldes. Seit Donnerstag wurde ein Hattinger vermisst. Die Polizei setzte von Donnerstag bis Freitagmittag zahlreiche Polizeikräfte, Suchhunde und einen Hubschrauber ein. Am Freitagmittag wurde dann der Vermissten-Alarm ausgeweitet und THW-Einheiten aus Hattingen, Unna-Schwerte, Wuppertal und Ratingen wurden zum Parkplatz an der Schulenburg alarmiert. Gleichfalls wurde die Suchhundestaffel der Feuerwehr Iserlohn nach Hattingen...

  • Hattingen
  • 17.01.20
  •  1
Politik
2 Bilder

Unter dem Existenzminimum
Die Regelsatzanpassung deckt nicht einmal die Strompreiserhöhungen ab

Hartz IV: Energieexperten schlagen Alarm - ALG II-Empfängern könnten sich bald Strom nicht mehr leisten „Berlin - Schlechte Nachrichten gleich zu Jahresbeginn: Der Hartz-IV-Regelsatz steigt 2020 leicht an - die höheren Kosten für Strom kann er dadurch aber nicht abdecken. Wie das Vergleichsportal Check 24 am Neujahrstag mitteilte, müssen alleinstehende Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG II) im neuen Jahr durchschnittlich 93 Euro mehr für Strom ausgeben, als der Regelsatz dafür vorsieht....

  • Iserlohn
  • 17.01.20
  •  1
Wirtschaft
5 Bilder

Trauerfeier in der Iserlohner Obersten Stadtkirche
Gedenken an Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff

In einer feierlichen Gedenkveranstaltung am 17. Januar haben 900 Menschen in der Obersten Stadtkirche und der Bauernkirche in Iserlohn Abschied von Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff genommen. Am 18. Dezember 2019 ist der Ausnahme-Unternehmer Dr.-Ing. Jochen F. Kirchhoff im Alter von 92 Jahren gestorben. Sein erfülltes Leben war geprägt von Schaffenskraft, Humor, Sportsgeist, der Liebe zur Musik, zu den Menschen und ganz besonders der Liebe zu seiner Familie. Musik war seine große...

  • Iserlohn
  • 17.01.20
Sport
Steilpass-Tipper und Ex-Schalke-Manager Erik Stoffelshaus kann den Wechsel von Alexander Nübel zum FC Bayern München überhaupt nicht nachvollziehen.

Rückrunden-Auftakt in der Bundesliga
Erik Stoffelshaus kritisiert Nübel-Transfer: „Mit der Idee an Manuel Neuer heranzutreten, ist schon sehr gewagt“

Die Winterpause in der Fußball-Bundesliga ist beendet. Am Freitag (17. Januar) startet die Rückrunde in der deutschen Beletage und wartet sogleich mit einem Topspiel auf, wie auch Erik Stoffelshaus (49) findet. Der prominente Steilpass-Tipper blickt nicht nur auf die Partie am Freitagabend voraus, sondern ebenso auf den Meisterschaftskampf sowie den brisanten Transfer von Alexander Nübel (23) vom FC Schalke 04 zum FC Bayern München. „Beide Teams haben in der Hinrunde eine super Performance...

  • Essen-Süd
  • 17.01.20
Blaulicht
Es gab Festnahmen und Durchsuchungen im Rockermilieu. Nun gibt es eine gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und Polizei Hagen.

Im Hagener Rockermilieu
Festnahmen und Durchsuchungen in Hagen und im Märkischen Kreis

Die Staatsanwaltschaft Hagen führt in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Hagen gegen mehrere Angehörige einer Hagener Rockervereinigung ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung (§ 129 StGB) sowie weiterer Delikte. Hintergrund des Verfahrens sind Ermittlungen nach zurückliegenden Straftaten zwischen zwei rivalisierenden Rockergruppierungen. In diesem Zusammenhang wurden am vergangenen Mittwoch (15. Januar) in den...

  • Hagen
  • 17.01.20
  •  1
Politik

Sozialleistungsbetrug
Hartz IV Betrug durch Jobcenter-Mitarbeiter aufgedeckt

Oh, bitte verstehen Sie mich jetzt nicht falsch. Die deutsche Sprache ist nicht ganz leicht zu verstehen. Hier geht es nicht um einen Hartz IV-Betrug, der durch einen Jobcenter-Mitarbeiter aufgedeckt wurde. Vielmehr geht es wieder einmal um einen Jobcenter-Mitarbeiter, der offensichtlich den Staat um Hartz IV-Leistungen betrogen hat. Bereits am 03.01.2020 wurde erstmals über den Fall berichtet. Nach Angaben der nrz.de belief sich die Summe auf ca. 200.000,00 €, die der Täter über Jahre auf...

  • Iserlohn
  • 17.01.20
Politik

Die Würde des Menschen ist unantastbar.
„Wegwerfmenschen“: Schockierender Vortrag über Leiharbeiter in der Fleischindustrie

Diepholz - "1150 Menschen aus Bulgarien und Rumänen leben in Diepholz – meist unauffällig und unter sich. Sie arbeitenteilweise unter menschenunwürdigen Zuständen in der  südoldenburger Fleischindustrie. Als „Wegwerfmenschen“ beschreibt Pfarrer Monsignore Peter Kossen diese Leiharbeiter in Großschlachtereien, die ausgebeutetund beliebig ausgetauscht werden. Der aus Visbek-Rechterfeld stammende Geistliche, der in Lengerich Pfarrer ist, setzt sich fürdiese Arbeiter ein, beschreibt...

  • Iserlohn
  • 17.01.20
Politik

Analyse und Konzepte
Hunderte falsche Jobcenter-Bescheide für Kosten der Unterkunft

Sächsische.de  Am 14.01.2020 um 18:00 Uhr erschien ein Artikel von Gunnar Klehm „Hunderte falsche Bescheide für Wohngeld“ in der Sächsischen Zeitung. Weil es die Ärmsten der Region betrifft, wurde der Artikel wohl kostenpflichtig vorgehalten. Denn wer lesen kann, könnte über seine Rechte informiert werden. Geblieben ist jedoch eine kurze Vorschau: „Doch das angewendete Konzept wurde wie im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge von der Firma Analyse und Konzepte erstellt und ist mit dem...

  • Iserlohn
  • 17.01.20
Politik

Alle Macht den Größenwahnsinnigen!
10 000 Arbeitsplätze bei Real in Gefahr

Macht und Geld werden in immer weniger Hände konzentriert. Und die Politik versagt immer mehr dabei, die Bürger vor "Gangstern in Nadelstreifen" zu schützen.  "Die Metro AG plant, alle 277 Real-Märkte in Deutschland Ende Januar an ein deutsch-russisches Konsortium zu verkaufen." fast jede dritte Stelle ist in akuter Gefahr "Real wird voraussichtlich Ende Januar an Investoren verkauft, kaum drei Jahre, nachdem die Supermarktkette Kaiser's Tengelmann von den Großen der Branche übernommen...

  • Iserlohn
  • 16.01.20
Politik

Weiterer Angriff auf Jobcenter-Mitarbeiter
Messer-Attacke auf Jobcenter-Mitarbeiterin in Rottweil

Jobcenter Rottweil - Eine Mitarbeiterin des Jobcenter an der Steig ist am heutigen Donnerstag gegen 11 Uhr mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt worden. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die junge Frau wurde durch den Angriff schwer verletzt, schwebt aber nach Angaben des dortigen Polizeisprechers  nicht in Lebensgefahr. Der 61 Jahre alte Tatverdächtige am Tatort festgenommen. schwarzwaelder-bote.de

  • Iserlohn
  • 16.01.20
Politik

Übergriff im Jobcenter Cottbus
Prozess wegen versuchten Mordes

Jobcenter Cottbus. Am Freitag, der 28.06.2019 kam es nach Medienberichten zu einem Messer-Angriff auf eine 36-jährige Jobcenter Mitarbeiterin. Der 38-jährige Täter wurde festgenommen. Am 09.12.2019 begann der Prozess vor dem Landgericht Cottbus. Dem Angeklagten wird versuchter Mord vorgeworfen. Über das Tatmotiv wurden keine Fakten bekannt. „Als Motiv habe der mutmaßliche Täter laut Staatsanwaltschaft angegeben, dass er mit der Bearbeitung seines Falles unzufrieden gewesen sei." – Hier ist...

  • Iserlohn
  • 16.01.20
  •  1
Sport
Die Iserlohn Kangaroos wollen nach der knappen Heimniederlage gegen Bernau nun in Itzehoe punkten. Foto: Max Winkler

Iserlohn Kangaroos
Basketballer der Iserlohn Kangaroos wollen in Itzehoe auswärts punkten

Auch nach der unglücklichen 84:86-Heimniederlage gegen Bernau haben die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ihr Saisonziel vor Augen! Vorzeitiges Aufgeben keine Option Trotz guter Leistungen trennen vier Punkte den Tabellenvorletzten von den anvisierten Play-Off-Rängen, doch vorzeitiges Aufgeben ist keine Option für die Iserlohner. „Noch ist alles möglich“, sagt Manager Michael Dahmen, zumal er gegen Bernau, seiner Meinung nach die beste Mannschaft, die er zuletzt...

  • Iserlohn
  • 16.01.20
Politik
Dagmar Freitag, Foto: Die Hoffotografen GmbH

Kreativwettbewerb für Jugendliche – Otto-Wels-Preis 2020

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag ruft Jugendliche dazu auf, beim Kreativwettbewerb für den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2020“ mitzumachen. Der von der SPD-Bundestagsfraktion verliehene Preis hat zum Anliegen, die Erinnerung an die Schrecken der Nazi-Herrschaft wachzuhalten und das gesellschaftliche Bewusstsein dafür zu fördern, dass wir die Grundlagen für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und friedliches Zusammenleben immer wieder erneuern und festigen müssen. „Heute, 75...

  • Iserlohn
  • 16.01.20
Blaulicht
Andreas Schulte, Pressesprecher der Hemeraner Feuerwehr, demonstriert hier, welche Ausmaße die Einsatzfahrzeuge haben. Dieses Löschfahrzeug misst z. B. stolze 3,05 m in der Breite. Häufig kommt es deshalb durch falsch geparkte Fahrzeuge zu Problemen bei der Anfahrt zum Brandherd. Foto: Schulte
2 Bilder

"Unser größter Gegner ist die Zeit."
Feuerwehr Hemer bittet um Rücksichtnahme anderer Verkehrsteilnehmer

Vor wenigen Tagen war es wieder soweit. Die Hemeraner Feuerwehr war zu einem Wohnungsbrand in Frönsberg gerufen worden. Ein Löschfahrzeug rückte zusammen mit der Drehleiter aus. Doch kurz vor dem Erreichen des Einsatzortes wurde es (zu) eng für die Retter. Von Christoph Schulte "Mussten uns den Weg durch das Gebüsch bahnen" Hauptbrandmeister Gerold Vogel, in Frönsberg der verantwortliche Einsatzleiter, erinnert sich: "Durch geparkte Autos war für uns auf der Straße kein Durchkommen mehr,...

  • Hemer
  • 15.01.20
Sport
Iserlohns Erster Stellvertretender Bürgermeister Thorsten Schick, Mark Peine, Geschäftsführer von "Kinderlachen e. V." Tobias Wolfsheimer, Jan Frey, Turnierpate Paul Freier, Jürgen Hecht, (Kassierer des SSV Kalthof) und Hallensprecher Philipp Kempter (v. l.) stellten das Programm des 6. U15-Hallenmasters vor. Fotos: Schulte
2 Bilder

Die große Fußballwelt mal ganz nah und live
SSV Kalthof richtet zusammen mit der UE die sechste Auflage des Iserlohner U15-Hallenmasters aus

"Inzwischen gehören wir trotz oder vielleicht auch gerade wegen unseres nach wie vor familiären Ambientes sicherlich deutschlandweit - wenn nicht gar in ganz Europa - zu den Top-3-Turnieren dieser Altersklasse", zeigte sich Tobias Wolfsheimer mächtig stolz über das Renommee, das das Iserlohner U15-Hallenmasters inzwischen auch bei den ganz großen Clubs genießt, "aber mindestens genauso freut es mich, dass die Veranstaltung auch in Iserlohn selbst inzwischen eine große Resonanz erfährt." Von...

  • Iserlohn
  • 15.01.20
Politik
Hans Immanuel Herbers stellte sich am Montag als Bürgermeisterkandidat vor. Foto: Eck

"Aufeinander hören"
UWG-Piraten-Ratsmitglied Hans Immanuel Herbers präsentierte sich als Iserlohner Bürgermeister-Kandidat mit To-do-Liste

"Bürger zu sein ist etwas anderes als zu einer Masse von Angeführten zu gehören". Auch wenn Hans Immanuel Herbers diese Worte bei der UWG Meinerzhagen entlieh, wie er sagte, gefalle ihm diese Ansage doch ganz besonders gut. Von Petra Eck Nicht nur das lückenlose Aufklären der Abfindungsaffäre ("Die Personal-GroKo im Rathaus hat abgewirtschaftet") hat sich der Bürgermeisterkandidat der Iserlohner UWG-Piraten auf die Fahne geschrieben. "Personal-GroKo im Rathaus hat...

  • Iserlohn-Letmathe
  • 15.01.20
Sport

Iserlohn Kangaroos
Tom Grossart arbeitet als BufDi auch bei den Kangaroos!

Heute möchten wir euch Tom Grossart vorstellen:  „Seit Anfang September arbeite ich, Tom Grossart im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes beim TuS Iserlohn. Ich bin 18 Jahre alt, komme aus Schwerte und habe dort letztes Jahr mein Abitur gemacht. Für einen Bundesfreiwilligendienst habe ich mich entschieden, weil ich später Sportlehrer werden möchte, aber nicht sofort mit dem Studium beginnen wollte. Während meinen 39 Wochenstunden arbeite ich zweimal die Woche in der Geschäftsstelle...

  • Iserlohn
  • 14.01.20
Kultur
Der neue Iserlohner Veranstaltungskalender ist ab sofort in der Stadtinfo kostenlos erhältlich. Foto: Stadtmarketing Iserlohn

Gemeinsamer Veranstaltungskalender 2020 für Iserlohn erschienen

Druckfrisch liegt er ab sofort für alle Unternehmungslustigen bereit:  Der Veranstaltungskalender "Eure Highlights in Iserlohn 2020". Vom Neujahrsempfang bis zum Weihnachtsmarkt Ob festliche Neujahrsempfänge, Karnevalspartys für Klein und Groß, Schüt-zenfeste, beliebte Musik- und Konzertveranstaltungen, Einzelhandels- und Shoppingaktionen oder Bauern- und Weihnachtsmärkte - mit über 100 Veranstaltungen zwischen Drüpplingsen und Kesbern, Letmathe und Wermingsen gibt er eine umfangreiche...

  • Iserlohn
  • 14.01.20
Sport

Spitzenreiter der 4. Verbandsliga
2. Herren des TuS-Hockey mit 2 Siegen

Hallenhockey, 4. Verbandsliga Turnier zum 2. Spieltag Auch die 2. Herrenmannschaft der Hockeyabteilung des TuS Iserlohn musste ihren Weg zum Auswärtsturnier ersatzgeschwächt antreten. Mit nur einem Auswechselspieler standen in Georgsmarienhütte gleich 2 Spiele auf der Tagesordnung. Trotz des Spielermangels ging man aber optimistisch als aktueller Tabellenführer in das Turnier. HSC 05 Osnabrück : TuS Iserlohn II 3:5 (3:5) Im ersten Spiel taten sich die Iserlohner äußerst schwer....

  • Iserlohn
  • 13.01.20
Sport

2:10-Auswärtssieg
TuS-Hockeyherren siegen in Rheine

Hallenhockey, 2. Verbandsliga RHTC Rheine II : TuS Iserlohn 2:10 (0:6) Stark ersatzgeschwächt mussten die Hockeyherren des TuS Iserlohn am Sonntag Abend zur Zweitvertretung des RHTC Rheine reisen. Gleich 3 Stammkräfte fielen krankheitsbedingt aus und auch Trainer Alexander Barabo konnte nicht mitreisen, da er mit dem Oberhausener THC in Bonn den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sicherte. Beim 3:4-Auswärtserfolg steuerte er ein Tor bei. In Rheine wirkten die Iserlohner von Beginn an...

  • Iserlohn
  • 13.01.20
Kultur
 THE GREGORIAN VOICES
Video  2 Bilder

Mittelalter trifft auf das Hier und Heute
THE GREGORIAN VOICES - Hörgenuss der besonderen Art in der Ev. Lutherkirche Wetter (siehe Video-Clip)

Seit dem Frühjahr 2011 ist die Gruppe THE GREGORIAN VOICES wieder auf Tournee in Europa.  Ziel dieses Chors ist die Wiederbelebung der Tradition der orthodoxen Kirchenmusik. Das Ensemble erhielt bereits mehrere internationale Auszeichnungen. Gekleidet in traditionelle Mönchskutten erzeugten die Sänger eine mystische Atmosphäre in der im Jahre 1906 eingeweihten neugotischen Lutherkirche zu Wetter. Das Publikum wurde auf eine Zeitreise durch die Welt der geistlichen Musik des Mittelalters...

  • Wetter (Ruhr)
  • 12.01.20
Politik
Rund 450 Gäste begrüßten im festlich geschmückten Parktheater das neue Jahr. Fotos: Schulte
64 Bilder

"Gefahr aus dem Netz"
Rund 450 Gäste beim Neujahrsempfang der Stadt Iserlohn im Parktheater

Circa 450 Gäste waren in diesem Jahr zum Neujahrsempfang der Stadt Iserlohn im festlich geschmückten Parktheater gekommen - darunter die beiden heimischen Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag und Paul Ziemiak sowie zahlreiche weitere Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Verwaltung und Vereinen. Von Christoph Schulte Turbulentes Jahr 2019 Iserlohns Erster Stellvertretender Bürgermeister Thorsten Schick konnte auch eine Delegation aus Iserlohns niederländischer Partnerstadt Almelo...

  • Iserlohn
  • 12.01.20
Sport
Auch Kapitän Joshua Dahmen konnte die knappe Heimniederlage gegen Bernau nicht verhindern. Foto: Max Winkler

Iserlohn Kangaroos verlieren gegen Bernau mit nur zwei Punkten

Es war ein bis zur letzten Sekunde spannender Abend. Doch leider endete mit einer Heimniederlage für die Iserlohn Kangaroos in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB das erste Heimspiel des neuen Jahres gegen den SSV Lok Bernau. Chris Fraziers Dreier verfehlte sein Ziel Die Brandenburger führten über weite Strecken dieser Partie knapp und brachten den Vorsprung clever über die Runden. Allerdings mussten sie bis zur Schlusssekunde um diesen Erfolg bangen, denn Chris Frazier drückte in der...

  • Iserlohn
  • 12.01.20
Politik

Wohnungsbaugesellschaft Hemer mbH überführt
„Rechtsfrieden ist, wenn der nachgewiesene Betrug verjährt . . . ?“

„Rund ein Drittel von über 1.000 überprüften Heizkostenabrechnungen ist fehlerhaft, ein weiteres Drittel birgt Klärungsbedarf - das zeigt eine Untersuchung der Marktwächter Energie.“ Verbraucherzentrale, September 2019 Mit der Heizkostenabrechnung der Wohnungsbaugesellschaft Hemer mbH für das Rechnungsjahr 2015 wurden dem Kläger erstmals Unstimmigkeiten auffällig. Gemeinsam mit einem guten Freund ging er der Sache nach und nach gründlichen Recherchen wurden tatsächlich mehrere Fehler in...

  • Iserlohn
  • 11.01.20
  •  1
Wirtschaft
Da geht die Post ab!

Briefzentrum Hagen bearbeitet 222 Millionen Sendungen
Sendungsmenge erreicht rund um Weihnachten Spitzenwerte

Das Team der Deutsche Post DHL Group im Briefzentrum Hagen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und zieht ein positives Fazit nach dem arbeitsintensiven Weihnachtsverkehr. Im Kalenderjahr 2019 haben die Mitarbeiter im Briefzentrum an der Buschmühlenstraße mehr als 222 Millionen Sendungen bearbeitet. Stärkster Tag im Weihnachtsgeschäft in Hagen war der 18. Dezember. An diesem Tag durchliefen das Briefzentrum mehr als 1,28 Millionen Sendungen. Ein starkes Wachstum von bundesweit etwa 30%...

  • Hagen
  • 10.01.20
Politik
Knut Kumpmann, Walter Gertischke und Guido Büchner (v.l.) präsentierten Christa Kunze als UWG-Bürgermeister-Kandidatin. Foto: Schulte

Gegenseitiger Respekt
UWG-Bürgermeisterkandidatin Christa Kunze will Hemer als Netzwerk gestalten

"Wir wollten den Hemeranern und Hemeranerinnen bei der kommenden Bürgermeisterwahl eine echte Wahl ermöglichen, nachdem sich alle anderen Parteien überraschend und hinter verschlossenen Türen auf einen gemeinsamen Kandidaten geeinigt hatten", so UWG-Vorsitzender Guido Büchner bei der Vorstellung von Christa Kunze, "und ich bin mir sicher, dass wir das nun mit einer hervorragenden Persönlichkeit geschafft haben." Von Christoph Schulte Auch UWG-Fraktionsvorsitzender Knut Kumpmann zeigte...

  • Hemer
  • 09.01.20
Blaulicht

Iserlohner wegen versuchten Totschlags vor Gericht
Mit geladener Armbrust unter Drogeneinfluss auf Nachbarn gezielt

Ein 49-jähriger Iserlohner muss sich ab Montag, 13. Januar, wegen versuchten Totschlags zugleich mit gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung vor dem Schwurgericht des Landgerichts Hagen verantworten. Egon-Werner T. soll am 31. Dezember in Iserlohn seinen Nachbarn Dustin S. mit einer Armbrust angeschossen haben. Ausgangspunkt soll eine Auseinandersetzung über die Nutzung einer Waschmaschine in dem von beiden bewohnten Haus gewesen sein. Später am gleichen Tag soll der Angeklagte sich...

  • Hagen
  • 09.01.20
Blaulicht
Der Unterboden präsentierte sich komplett durchgerostet.
2 Bilder

Verkehrsbeamte in Iserlohn staunten nicht schlecht
Mendenerin fährt mit Schrottauto

Menden. Iserlohn. Das hatten selbst langjährig arbeitenden Polizeibeamte noch nicht gesehen. Durch Beamte des Verkehrsdienstes wurde am Dienstag, 7. Januar,  am frühen Nachmittag in Iserlohn ein PKW Fiat mit polnischer Zulassung kontrolliert. Am Steuer saß eine 46-jährige Mendenerin, die sich das Auto geliehen hatte. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Hinterräder ungewöhnlich schief standen. Da das Fahrzeug darüber hinaus völlig verrostet war, wurde unmittelbar eine technische...

  • Menden (Sauerland)
  • 09.01.20
  •  1
Sport
Foto: Max Winkler

Iserlohn Kangaroos wollen im neuen Jahr durchstarten

Nach dem gelungenen Jahresauftakt mit dem durchaus als Überraschung zu bewerteten 89:88-Sieg beim Tabellenzweiten BSW Sixers wollen die Kangaroos Iserlohn in der BARMER 2. Basketball Bundesliga jetzt den Reset-Knopf drücken und 2020 neu durchstarten. „Das haben sich Mannschaft und Trainer fest vorgenommen“, versichert Manager Michael Dahmen. Der Sieg in Sachsen-Anhalt sei sehr wichtig und mit Blick auf die Playoffs zwingend notwendig gewesen. Nur einen Sieg hinter den Playoff-Plätzen Die...

  • Iserlohn
  • 09.01.20
Politik
Michael Scheffler, Anja Ihme, Eva Kitz und Martin Luckert (v.l.) präsentierten die Ergebnisse des Arbeitskreises "Bauen und Wohnen". Foto: Schulte

Nachhaltig - zeitgemäß - bezahlbar
SPD-Arbeitskreis legt zukünftige Qualitätsstandards für Bauen und Wohnen in Iserlohn fest

Die Iserlohner SPD-Fraktion hat sich in ihrem Arbeitskreis "Bauen und Wohnen in den vergangenen Monaten zusammen mit "externen Experten" (u.a. Stadtbaurat Thorsten Grote, Marcus Hiersemann (KuN), Olaf Pestl (IGW), Jochen Eikermann (Wohnungsgenossenschaft Letmathe-Oestrich), Vertretern des Wohnprojektes 170 Grad) mit der zukünftigen bau- und wohnungspolitischen Ausrichtung der Stadt Iserlohn beschäftigt. Von Christoph Schulte "Lupe" auf zukünftige Bauvorhaben "Unsere Gesellschaft...

  • Iserlohn
  • 07.01.20
Sport
31 Bilder

"Roosters on ice" im Sauerlandpark Hemer
Begehrte Autogramme der Iserlohn Roosters

Rund 200 Eishockeyfans waren am Montag trotz der ungewohnt frühen Mittagszeit in den Sauerlandpark Hemer zur beliebten Aktion "Roosters on Ice" gekommen. Neben dem kurzweiligen Zielspiel mit Gewinnchance "Triff den Dicken" auf der Eisfläche vor der Sauerlandpark-Alm mit den Nachwuchsspielern Erik Buschmann, Tim Fleischer, Julian Lautenschlager und Neal Samanski waren es vor allem die begehrten Unterschriften ihrer sportlichen Idole, die das Kommen der kleinen und großen Fans lohnten.

  • Hemer
  • 07.01.20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.