Marokko, die Zweite
Letmather Jürgen Kalf bricht alleine mit dem Fahrrad nach Nordafrika auf

Jürgen Kalf hat in diesen Tagen sein nächstes großes Abenteuer begonnen. Foto: Schulte
  • Jürgen Kalf hat in diesen Tagen sein nächstes großes Abenteuer begonnen. Foto: Schulte
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Der Letmather Jürgen Kalf ist ein begeisterter Fahrradfahrer und liebt die körperliche Herausforderung und das Abenteuer. Nachdem ihn seine letzte Tour über Polen, das Baltikum und Russland bis nach Skandinavien geführt hatte (der STADTSPIEGEL berichtete) geht es nun in deutlich wärmere Gefilde. Nachfolgend schildert Jürgen Kalf seine neuen Pläne:

 "In wenigen Tagen ist es wieder soweit…und ich werde mich mit meinen nun mittlerweile 72 Lenzen wieder auf mein Radl schwingen. Da es mich in den letzten Jahren immer eher gen Norden gezogen hat, habe ich mir vorgenommen, diesmal wieder in den Süden zu radeln.

Nach 21 Jahren nochmal nach Marokko

Nach 21 Jahren möchte ich es gerne noch einmal von meiner Haustüre in Letmathe aus bis nach Marokko schaffen, denn dort hatte es mir schon 1998 so gut gefallen.
Meine Tour führte mich damals an der Atlantikküste entlang. In diesem Jahr werde ich längs des Mittelmeeres fahren. Angefangen den Rhein hoch durch die Schweiz. Dort werde ich zunächst Genf ansteuern und dann weiter Richtung Lyon fahren. Von Lyon aus werde ich dann ca. 800 km der Rhone längs bis ans Mittelmeer fahren. Die Via Rhona - so nennt sich dieser Radweg - soll ein Genuss für jeden Radwanderer sein. Er endet am Mittelmeer in Marseille und führt an sehr schönen Orten vorbei wie Avignon, Arles, Orange, die Provence, die Auvergne-Alpes und viele mehr. Ich werde sicherlich viele Weinberge und Lavendelfelder in dieser Gegend durchfahren und freue mich schon jetzt auf die Via Rhona.

Durch Weinberge und Lavendelfelder zum Mittelmeer

Wenn ich in Marseille angekommen bin, werde ich weiter die französische Mittelmeerküste über Montpellier entlang fahren. Bei meiner Tour 1998 längs der Atlantikküste bis nach Bilbao war es zwar landschaftlich auch sehr schön, allerdings war das Wetter oft extrem schlecht. Daher hoffe ich, dass die Fahrt am Mittelmeer vom Wetter her angenehmer sein wird.

Von Malaga per Fähre nach Tanger

Weiter geht es dann an der spanischen Küste entlang bis – so denke ich jetzt - nach Malaga (vielleicht aber auch noch weiter…). Jedenfalls geht von Malaga aus eine Fähre nach Tanger - so habe ich es zumindest 1998 gemacht. Wenn ich in Marokko angekommen bin, geht es weiter nach Marrakesh. Ich freue mich jetzt schon auf die vielen Farben und Gerüche der Gewürze auf dem bekannten Marktplatz Djemaa el Fna, der das Zentrum von Marrakeschs Sehenswürdigkeiten ist. Man sollte einfach einmal gesehen haben, was dort abläuft. Hier findet man den ganzen Orient und Afrika vertreten.

Marrakesch muss man gesehen haben

Von unterwegs werde ich mich wieder mit schönen Bildern und kleinen Erlebnisberichten melden. Wer mich und meine Reiseberichte hier und da verfolgt hat, weiß sicherlich, dass ich das alles auch zum großen Teil immer nur dank meiner Sponsorenfreunde und Helfer erleben und berichten durfte…Ich würde mich auch diesmal wirklich wieder sehr über kleine Sponsorengelder während meiner Reise freuen! Wer also Fitness im Alter, Lebensfreude, Abenteuerlust und/oder einfach nur mich als radelnden Rentner auf meiner Tour unterstützen möchte: Ich freue mich wirklich über jeden Beitrag auf mein Konto Nummer: 80857899 IBAN:DE95 4585 1020 0080 8578 99. Bis dahin, Euer Jürgen Kalf"

Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.