Zahlreiche Einsätze der Feuerwehr in Iserlohn - unter anderem wurde ein Rettungshubschrauber angefordert
Arbeitsreicher Wochenstart für die Feuerwehr Iserlohn

Am Montag, 3. Mai, startete die Woche arbeitsreich für die Feuerwehr Iserlohn. So wurde durch den Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber nach Letmathe angefordert. Der alarmierte "Christoph 8" der Luftrettung landete auf einem Parkplatz am Lennedamm. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Pressestelle / Marvin Asbeck
  • Am Montag, 3. Mai, startete die Woche arbeitsreich für die Feuerwehr Iserlohn. So wurde durch den Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber nach Letmathe angefordert. Der alarmierte "Christoph 8" der Luftrettung landete auf einem Parkplatz am Lennedamm.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: Pressestelle / Marvin Asbeck
  • hochgeladen von Helena Pieper

Am Montag, 3. Mai, startete die Woche arbeitsreich für die Feuerwehr Iserlohn.

Gegen 5.40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Iserlohn sowie die Löschgruppe Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr an die Zollernstraße alarmiert. Über den Notruf 112 meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung in einer Wohnung. Durch die eingesetzten Kräfte wurde ein Defekt an einer Heizungsanlage und dessen Rohre festgestellt. Ein eingreifen der Feuerwehr war nicht von Nöten.

Hilflos in verschlossener Wohnung

Im weiteren Verlauf des Morgens kam es zu einer Alarmierung bei der eine Person hilflos in ihrer verschlossenen Wohnung lag. Die Tür wurde durch die Feuerwehrkräfte geöffnet und der Patient konnte im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt werden.

Einsatz mit "Christoph 8"

Gegen 10 Uhr wurde durch den Rettungsdienst ein Rettungshubschrauber nach Letmathe angefordert, um einen schwerverletzten Patienten in eine Dortmunder Spezialklinik zu transportieren.

Der alarmierte "Christoph 8" der ADAC Luftrettung landet auf einem Parkplatz am Lennedamm. Während des Einsatzes wurde dieser durch die Einsatzkräfte des Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr und Kollegen der Polizei für etwa eine Stunde gesperrt.

Hilfe für Kollegen vom Rettungsdient

Kurz nachdem das Hilfeleistungslöschfahrzeug wieder Einsatzbereit an der Feuerwache ankam, ging es weiter zu einem neuen Einsatz. Kollegen des Rettungsdienstes benötigten Hilfe, um einen Patienten aus der Wohnung in den Rettungswagen zu tragen.

Einsatz in Dröschede

Am Mittag folgte ein Einsatz in Dröschede. Dort kam es zu einem Wasserrohrbruch.
Durch die zuerst eingetroffenen Kräfte der Berufsfeuerwehr Iserlohn, wurden die Löschgruppen Letmathe und Stübbeken nachgefordert.
Durch die mitgeführte Spezialausrüstung der nachalarmierten Einsatzmittel, übernahmen diese auch die Einsatzstelle.

Alarm in Flüchtlingsunterkunft 

Am Nachmittag schlug eine Brandmeldeanlage in einer Flüchtlingsunterkunft Alarm. Vor Ort konnte kein Schadensereignis festgestellt werden, sodass nach kurzer Zeit auch dieser Einsatz beendet werden konnte.

Versorgung durch Rettungsdienst

Um 16.40 Uhr und 18.20 Uhr wurden abermals Personen gemeldet die sich in ihrer Wohnung befanden und Hilfe benötigten, aber die Tür nicht mehr selbstständig öffnen konnten. Auch in diesen Fällen wurden die Türen durch die Feuerwehrmänner geöffnet, um eine Versorgung durch den Rettungsdienst zu ermöglichen.

Anflug abgebrochen

Gegen 19 Uhr wurde erneut ein Rettungshubschrauber durch den Rettungsdienst angefordert. Dieser konnte aber nach kurzer Zeit den Anflug abbrechen und zu seiner Station zurückkehren.

Medizinische Hilfe für Person im Wald

Zu einer Person, die auf Grund eines internistischen Notfalles im Wald dringend medizinische Hilfe benötigte, wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Iserlohn, ein geländegängiges Mehrzweckfahrzeug sowie der Rettungsdienst in den Stadtwald alarmiert.
Die Rettungskräfte versorgten den Patienten im Wald, bevor dieser anschließend mit dem Geländefahrzeug aus dem Wald heraus zu einem Rettungswagen transportiert wurde.
Nach weiterer Behandlung im Rettungswagen, wurde der Patient in ein Krankenhaus transportiert.

Einsätze und Krankentransport

"Über den ganzen Tag verteilt kam es bisher zu rund 25 Einsätzen für den Rettungsdienst und 15 Einsätze im Krankentransport.", heißt es abschließend.

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.