Große Chancen für Zeitungen durch mobile Kommunikationskanäle und Social Media

Der mobile Zugang zu den sog. »Information Media« und »Social Media« ist nach Auffassung des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) eine große Herausforderung bei der Weiterentwicklung des Digitalgeschäfts der Verlage. Immer mehr Menschen nutzten die mobilen Zeitungsangebote auf ihren Smartphones, und immer mehr Nutzer kämen über soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, StudiVZ auf die Webseiten der Verlage, so der BDZV.

»Das bringt den Zeitungen einen enormen Reichweitenzuwachs und im mobilen Bereich auch zusätzliche Erlöse«, sagte der Leiter des Geschäftsbereichs Kommunikation & Multimedia, Hans-Joachim Fuhrmann, gestern am 16. Dezember 2010 in Berlin anlässlich einer Expertentagung des BDZV zum Thema »Zeitungen machen mobil«.

Mehr als 400 Zeitungstitel haben mittlerweile mobile Informations- und Serviceangebote, und mehr als 250 Zeitungstitel nutzen soziale Netzwerke, vor allem Twitter und Facebook.

Autor:

Jörg Michael aus Iserlohn

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