Iserlohn: Ungewöhnliche Performance
Im Schaufenster wohnen

Michael Klammt (Der Kaleu) überrascht in Iserlohn mit einer Kunst-Performance, die an die "Truman-Show" erinnert. Diesmal setzt sich der selbsternannte "faulste Deutsche" ab dem 7. Mai ins Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals. Fotos: privat
6Bilder
  • Michael Klammt (Der Kaleu) überrascht in Iserlohn mit einer Kunst-Performance, die an die "Truman-Show" erinnert. Diesmal setzt sich der selbsternannte "faulste Deutsche" ab dem 7. Mai ins Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals. Fotos: privat
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

„Bed-In For Peace“ nannten John Lennon und Yoko Ono ihre Performance, bei der sie, im Rahmen der studentischen Friedensbewegung Ende der 60er Jahre, sieben Tage lang im Bett blieben.

Von außen kann „Der Kaleu“ wie ein exotisches Zootier beobachtet werden.
  • Von außen kann „Der Kaleu“ wie ein exotisches Zootier beobachtet werden.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Paradiesvogel Michael Klammt („Der Kaleu“) aus Iserlohn hat nun eine ähnliche Idee und mietete dazu in der Fußgängerzone ein leerstehendes Ladenlokal an.
„Den Laden, ehemals Modehaus DeLu, habe ich als Wohnung mit Schlafraum, Wohnzimmer und Keller umgestaltet. Dort will ich mich zu den üblichen Geschäftsöffnungszeiten aufhalten“, verrät er dem Stadtspiegel.

Fernsehen, faulenzen als auch schlafen - bei allen privaten „Tätigkeiten“ kann man Michael Klammt durch die Schaufensterscheiben beobachten.
  • Fernsehen, faulenzen als auch schlafen - bei allen privaten „Tätigkeiten“ kann man Michael Klammt durch die Schaufensterscheiben beobachten.
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Alle Leute, die vorbeischlendern, können Michael Klammt vom 7. Mai bis Anfang Juli durch die drei Schaufenster bei ganz banalen als auch privaten Tätigkeiten beobachten.
Da sitzt „Der Kaleu“ beispielsweise vor dem Fernseher, schlummert in seinem Bettchen oder wird beim Staubwischen im Wohnzimmer erwischt - ja, „erwischt“, denn die Arbeit ist so gar nicht sein Ding. Wurde er unlängst noch als „fauler Deutscher“ deklariert.
Und da kommen wir auch schon zum Sinn und Zweck dieser außergewöhnlichen Kunst-Performance: „Ich möchte als ‚Zootier‘ die Menschen sensibilisieren, dass sie nicht nur auf dieser Welt sind, um zu arbeiten“, erklärt er im Brustton der Überzeugung.

Er selbst habe es in den letzten 40 Jahren dazu gebracht, dass er mittlerweile einen Rentenanspruch von 90 Euro im Monat erwirtschaftet hat.
„Und das ist gut so“, meint er. „Die meisten gehen ihr ganzes Leben arbeiten und haben sechs Wochen Urlaub im Jahr. Bei mir ist es genau umgekehrt“, lacht er.
Der Kaleu möchte mit seiner Kunstaktion zudem zur Belebung der Innenstadt in Iserlohn beitragen.

An den Schaufenstern seiner „neuen Wohnung“ an der Unnaer Straße 9 in Iserlohn steht seine Telefonnummer. So können Interessierte mit ihm in Kontakt treten. Der Laden bleibt hingegen geschlossen, eintreten kann man nicht. Neugierige Blicke durch die großen Schaufenster sind allerdings erwünscht.
Auch um Kommentare und reichliche Rückmeldungen zu seinem ungewöhnlichen Kunstwerk wird gebeten.
Gerne ab Samstag, 7. Mai, über seinen Instagram-Account https://instagram.com/klammt.michael?igshid=YmMyMTA2M2Y= oder als E-Mail über seine Homepage: Hier!

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.