Sommerkonzert am Gymnasium An der Stenner

Musikklasse 5a
85Bilder

Zum zweiten Male in der Geschichte des Gymnasiums An der Stenner fand 2012 das alljährliche Sommerkonzert statt, dass es gleich an zwei Tagen zu besuchen galt: Freitag, der 29. Juni und Samstag, der 30. Juni. Wie angekündigt, ging es eher ruhig und klassisch ans Werk, sodass keine Stenner-Technik zum Einsatz kam. Es wurde demnach alles live ohne Verstärkung vorgetragen.

Da es die Musikklasse nun schon zwei Jahre am Gymnasium gibt, führten sowohl die aktuelle Musikklasse 5a als auch die ältere 6a ihre einstudierten Programmpunkte auf. So startete das Sommerkonzert gleich zu Beginn mit beiden Klassenorchestern, die dann später zum Klassenorchester 2011 übergaben. Nach einem Solo von Caroline Bohle an der Viola im Duett mit Michael Hönes am Klavier trat das Klassenorchester 2010 auf und spielte die Eurovisionshymne, um nochmals an die Auszeichnung des Gymnasiums zur Europaschule zu erinnern. Es folgte ein Solo an der Gitarre von Christoph Pott bevor das Stenner-Orchester unter der Leitung von Frau Dr. Flottmann und Martina Hönes die bekannten Melodien aus Jurassic Park und E.T. spielten. Bevor es in die verdiente Pause ging, musste Herrn Stürzinger, der sich das gesamte Konzert anhörte, für seine Arbeit in der Musikschule gedankt werden. Als Zeichen des Dankes bekam er einen großen Blumenstrauß überreicht, den er gern entgegen nahm.

In der anstehenden Pause gab es wie gewohnt zu jedem Event am Stenner-Gymnasium etwas zu Essen und zu Trinken zu moderaten Preisen. Gerade bei solch sommerlichen Temperaturen nahmen alle Gäste die Verpflegung gerne an.

Nach der Pause ging es mit Mozart traditionell und dem Stenner-Orchester in Kooperation mit dem Klassnorchester 2010 weiter. Zusammen erarbeiteten sie sich den "Marsch aus der Zauberflöte". Völlig neu und überraschend traten dann Stenner-Drums auf, die unter der Leitung von Frau Reidl in jeder Nachmittagspause in 25 Minuten Trommeln spielen lernen. Sie können weder zu Hause noch stärker in der Schule üben, sodass dieser Auftritt etwas ganz Besonderes für die Gruppe war, die aus sechs Mädchen und einem wackeren Jungen bestand. Mit Rhythmen und bisher unbekannten Klängen aus Afrika führte Stenner-Drums zu einem Solo von Leonie Materne über, die am Klavier abermals durch zwei aktuellere Stücke ihr Bestes fehlerfrei gab. Beide Songs von Yiruma - "The River Flows in You" und "Kiss the Rain" - überzeugten auf ganzer Linie.

Weiter geht es mit zwei Sängerinnen, die auch im Duett, fernab des Chores, durch "The Story Of Us" von Taylor Swift gesanglich auf ganz hohem Niveau spielten. Josie Seehawer begleitete dabei mit der Gitarre Kristina Arndts am Gesang. Dann endlich war es auch für den Chor Staccato so weit: mit drei aus dem Tersteegen-Haus bekannten Songs wussten auch sie das Publikum in ihr Herz zu schließen. Denn mit "Only You" sangen sie abermals eine ruhige Ballade, die an schöne Zeiten erinnert und auch bei den Senioren das Lieblingslied ist. Neben "Summer Nights" wurde auch das amüsante "Mein kleiner grüner Kaktus" vorgetragen, bei dem sichtlich alle Sänger und Sängerinnen Spaß hatten. Bevor der Chor jedoch die Bühne verließ, stimmten alle ein Happy Bithday an. Denn Benjamin hatte am Freitag Geburtstag. Als Dank durfte er sicherlich den Kaktus behalten.

Bevor zum großen Finale gesungen und gespielt wurde, trat Christopher Mathis aus der Oberstufe in Begleitung von Luis Sülberg am Klavier und einem Freund am Schlagwerk auf. Von Adele wurde "Someone Like You" sehr gefühlvoll gesungen. Doch dann war es endlich so weit. Das große Finale stand an. Dabei wurde nach Instrument unterschieden, sodass zunächst alle Streicher "Cap'n Jack's Hornpipe" spielten; es folgte das Orchester und die Trommeln sowie das Orchester, Trommeln und der Chor, sodass auf der und vor der Bühne ca. 250 Schüler nochmals ihr Bestes gaben.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die zweite Auflage einiges an Qualität und an Länge gewonnen hat, da das Stenner viele musikalische Künstler hervorbringt.

Autor:

Daniel Bohle aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.