Mensabau An der Stenner: Rohbau steht, Innenausbau beginnt

29Bilder

Schon wieder sind mehr als 31 Tage nach dem letzten Bericht vergangen und die Zeit hört nicht auf zu rasen. So stehen in den nächsten Tagen für die Abiturienten die Vorabiturklausuren an und dann gibt es auch bald schon wieder Ferien. Doch nichts desto trotz gingen die Arbeiten an unserer Schule fleißig voran. Anfang Februar wurde die MDF-Verkleidung entfernt, die Pausenhalle und Mensa trennte. Zum dritten Male hieß es also Open-Air am Stenner. Doch trugen die Außentemperaturen dazu bei, dass es nicht arg so kalt wurde und man zum ersten Mal so viel Frischluft in der Pausenhalle wie lange nicht mehr. Allerdings wurde sich die gute Luft durch viel Lärm, Gestank der Geräte, Staub und Lärm erkauft, sodass die Pausenhalle wieder nicht der richtige Ort der Erholung war. Zum Schutz der Schüler wurden wieder Bauzäune aufgestellt, die mit Folie verkleidet wurden. Einen Blick „hinter die Kulissen“ konnte ich in einer Freistunde allerdings erhaschen. Die gesamte MDF-Verkleidung wurde gegen eine Mauer ersetzt, bis auf eine Aussparung: dort kommt die Tür hin. So sind Pausenhalle und Mensa räumlich voneinander getrennt. In den vergangenen Tagen wurde diese Mauer noch verputzt, sodass sie nun zu mindestens ansehnlich aussieht. Doch wurde der Putz mit Luftdruck an die Mauer geblasen, was nicht geräuschlos von statten ging. Nach dem Glätten wurde sichtbar, dass die Feuchtigkeit nicht gleich schnell aus allen Steinen entwich und dadurch dunkle und helle Steine, sehr deutlich sogar, zum Vorscheinen kamen.

In der ersten Etage des Stenner-Gebäudes hat sich auch vieles innerhalb der letzten Wochen getan. Mit einem riesigen Sägeblatt wurde die Außenmauer des Gebäudes durchtrennt, damit auch in der ersten Etage ein Durchgang zur Mensa besteht, denn in der Mensa selbst gibt es keine Treppe bzw. keine Möglichkeit die Etagen zu wechseln. Diverse Fenster wurden entfernt und mit MDF verkleidet – es ist sehr dunkel in der ersten Etage. Wo Stützpfeiler sind prangen nun Betonwände, die keinerlei Licht durchlassen. Besonders in der Mitte der ersten Etage des Stenner-Gebäudes ist es nun sehr lichtfinster, da die erste Etage der Mensa das gesamte Licht schluckt. Am 10. und 11. Februar wurden nämlich die Deckenelemente angeliefert und verbaut, sodass am 15. Februar der Rohbau der Mensa komplett steht. Es wurde sogar schon das Dach mit Bitumen verlegt, sodass das Wasser der Betondecke nichts mehr anhaben kann.

Der Durchgang zum Lehrertrakt wurde zeitweise gesperrt, da auch hier Fenster gegen Mauern getauscht wurden und Schüler bei den auszuführenden Arbeiten nichts zu suchen haben, sodass der „Durchgang wegen Bauarbeiten gesperrt“ wurde. Doch hielt das die Schüler kaum ab, dort nicht durchzugehen, wenn die Türe denn offen stand – sehr zum Ärgernis der Bauarbeiter.

Da der Rohbau nun steht fangen langsam aber sicher die Innenausbauarbeiten an. Dazu kamen am 2. März direkt Firmen und lieferten die ersten Lüftungselemente an, die in der Mensa verbaut werden.

Autor:

Daniel Bohle aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.