Weiterbau der A46
Netzlösung des BUND wird nicht weiter verfolgt

Wie geht es mit dem Weiterbau der A46 weiter? | Foto: Stephan Faber
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Autobahn Westfalen und Straßen.NRW haben ihre Zusage eingehalten, dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die ersten Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung des Projekts 46sieben zu erläutern. Bei dem digitalen Treffen am Donnerstagnachmittag (28. Januar) stellte der Verkehrsgutachter Friedhelm Kossmann (SSP Consult Köln) die verkehrlichen Wirkungen der sogenannten Netzlösung des BUND und einer 46sieben-Trasse, wie sie im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) enthalten ist, heraus. Kossmann betonte, die Netzlösung sei ungeeignet, die Verkehrsdefizite in der Region zu beheben.

Straßen.NRW hatte bereits zu Beginn des Planungsprozesses im Jahr 2018 zugesagt, die Netzlösung des BUND und eine mögliche 46sieben-BVWP-Variante in einer aktuellen, objektiven Verkehrsuntersuchung noch einmal nachzurechnen. Das Ergebnis, so Kossmann: Die Ziele, die der Gesetzgeber mit dem Lückenschluss erreichen will - Konzentration auf eine durchgängige Verbindung von Hemer/Menden bis Neheim, Erreichbarkeit der Region und Entlastungseffekte in den Ortslagen von Hemer und Menden - können mit der Netzlösung nicht erreicht werden.

„Damit wird die Netzvariante von uns nicht weiter verfolgt“, sagte Heike Ischebeck, Abteilungsleiterin Planung bei Autobahn Westfalen. Der Gesetzgeber habe sich für die Kombi-Lösung aus Autobahn und Bundesstraße entschieden, nicht für Ortsumgehungen. „Wir haben einen gesetzlich festgeschriebenen Auftrag 46sieben zu planen; davon können wir - ohne ein gegenteiliges politisches Mandat - nicht abweichen“, sagte Klaus Gillmann, Projektleiter Autobahn Westfalen.

„Wir können und wollen Ihnen dabei nicht folgen“, erklärte ein Vertreter des BUND NRW. Autobahn Westfalen und Straßen.NRW wiederholten ihr Angebot an die ehrenamtlichen Naturschutzverbände, sich am Dialogforum und damit an der Möglichkeit zu beteiligen, das Projekt 46sieben mitzugestalten.

Autor:

Stephan Faber aus Iserlohn

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