Halbe Leistung reichte gegen Calenberg am Ende zum Erfolg

1. Bundesliga, 1. Spiel: ERG Iserlohn - SC Bison Calenberg 4:3 (1:3)

(tg) Das Formtief der ERGI-Cracks hält weiterhin an, was für Trainer Quim Puigvert aber auch nicht weiter verwunderlich ist: „Die Akkus unserer Nationalspieler sind leer“, nennt er den Hauptgrund für das Leistungstief, weiß aber auch, dass die angespannte Torhüterlage nach dem unerwarteten Abschied von David Diaz Cosme - er bestritt gegen die Bisons sein letztes Spiel für Iserlohn - und die Souveränität des ersten Saisondrittels ihren Teil an der mentalen Misere haben. „Es lief anfangs zu gut, jetzt werfen uns kleinste Unsicherheiten aus der Bahn.“

So wirkten die Iserlohner auch bei ihrem Heimdebüt im neuen Jahr ungewohnt unsicher, insbesondere in der Abwehr fehlt es momentan an der Zuversicht. Und das führt zu verhängnisvollen Fehlern, die das mentale Loch noch weiter aufreißen. So war ein Foul von Carlos Nunez in der sechsten Minute einem vorangegangenen Missverständnis geschuldet, die resultierende blaue Karte brachte den Bison in Überzahl durch Leif Johansson das 1:0 ein (7.).

Andre Costa ließ zwar recht schnell den Ausgleich folgen (10.), doch der Treffer verfehlte seine durchrüttelnde Wirkung bei den Sauerländern, die weiterhin völlig neben der Spur agierten. Und so hatte SCB-Torjäger Milan Brandt frei Bahn, um die Niedersachsen erneut in Vorlage zu bringen (12.). Dass es nicht noch Schlimmer wurde, verdankten die Hausherren einzig und alleine ihrem Schlussmann David Diaz Cosme, der sich bei seinem Abschied noch einmal von seiner besten Seite zeigte und auch den zweiten gegnerischen Direkten des Tages nach „Blau“ für Christopher Hegner parierte (19.). Diese Unterzahl überstand die ERGI zwar schadlos, doch kaum wieder komplett, verloren die Sauerländer Leif Johansson aus den Augen, der somit zum 3:1 abschließen konnte (22.).

In der Pause sammelten sich die Iserlohner dann aber, richteten ihre zuvor vornehmlich auf Milan Brandt konzentrierte Taktik etwas breiter aus - und kamen endlich mit mehr Schwung zurück auf das Parkett. Diese geringfügige Leistungssteigerung (Quim Puigvert: „Immer noch weit von der Bestform entfernt!“) reichte aus, um den Bisons nun die Stirn zu zeigen. Sergio Pereira verkürzte umgehend nach Widerbeginn (29.), Kai Milewski glich nur wenig später dann auch (33.).

In der Folge war es ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Mannschaften mehrfach den Führungstreffer versäumten. Held des Tages wurde dabei immer mehr David Diaz Cosme, dessen wichtigste Parade in der 46. Minute verbucht wurde, als er nach 10. ERGI-Teamfoul den Direkten von Dominik Brandt gekonnt entschärfte. Der Calenberger avancierte im Gegenzug zur tragischen Figur des Matches, denn wenig später verursachte er das 10. Teamvergehen der Gäste, worüber er sich derart echauffierte, dass umgehend der blaue Karton folgte.

Da Andre Costa sich bei der Ausführung des Strafstoßes eiskalt zeigte und zum 4:3 für die Sauerländer einklinkte, auf der Gegenseite der Sportclub nun aber auf eine wichtige Stütze verzichten musste, war dies der Zeitpunkt der Entscheidung. Die Iserlohner ließen sich jedenfalls die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und wahrten damit ihre Ungeschlagenheit in eigener Halle.

ERG Iserlohn: D. Diaz Cosme, M. Sittler; C. Nunez, A. Costa (2), K. Milewski (1), S. Glowka, C. Hegner, S. Pereira (1), T. Henke. - SC Bison Calenberg: A. Fragapane, J. van den Dungen; L. Johansson, E. Rhein, S. Leitmann, D. Brandt, R. Johansson (2), M. Brandt (1), M. Luther. - Schiedsrichter: C. Nistroy / L. Nistroy.

Torfolge: 0:1 (7./Überzahl) L. Johansson, 1:1 (10.) A. Costa, 1:2 (12.) M. Brandt, 1:3 (22.) L. Johansson, 2:3 (29.) S. Pereira, 3:3 (33.) K. Milewski, 4:3 (47./Direkter) A. Costa. - Zeitstrafen: Iserlohn 4 min (C. Nunez/6. – C. Hegner/19.) – Calenberg 2 min (D. Brandt/47.) - Teamfouls: Iserlohn 11 – Calenberg 10

Autor:

Tim Graumann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.