Der Kapitän bliebt an Bord
Joshua Dahmen verlängert seinen Vertrag bei den Iserlohn Kangaroos

Kapitän Joshua Damen (Nr. 7) bleibt an Bord der Iserlohn Kangaroos. Foto: Daniela Fett
  • Kapitän Joshua Damen (Nr. 7) bleibt an Bord der Iserlohn Kangaroos. Foto: Daniela Fett
  • hochgeladen von Christoph Schulte

In seine rekordverdächtige zwölfte Saison in der ersten Mannschaft der IserlohnKangaroos wird Kapitän Joshua Dahmen gehen, wenn im September die Spielzeit 2019/20 eröffnet wird.

Er ist damit dienstältester Akteur in den Reihen von TrainerMilos Stankovic. „Joshua ist unser Kapitän und ich bin froh, dass er bei uns bleibt. Er ist ein Kämpfer und ein Spielertyp, den jeder Trainer gerne in seiner Mannschaft hat“,
so der Coach.

Vielseitig und emotional

Seine Stärken hat der 26-Jährige vor allem in seiner Vielseitigkeit auf dem Feld undin der emotionalen Führung „seines“ Teams. „Das ist eine Rolle, die ich schon vor ein paar Jahren angefangen habe auszufüllen und durch das Kapitänsamt wird daraus auch eine Runde Sache“, antwortet Joshua Dahmen selbst auf seine Rolle als emotionaler Leader der Kangaroos.

Mit bereits 15 Jahren debütierte der ältere der beiden Dahmen-Brüder in der erstenMannschaft der Waldstädter und ist seitdem nicht mehr aus dem Team
wegzudenken.

Gute Verzahnung von Beruf und Sport

Dass er allerdings weiterhin die Basketballschuhe für die Kangaroosschnürt, ist vor allem der guten Verzahnung von Beruf und Sport zu verdanken. Die
ermöglicht es ihm an den Trainingseinheiten teilzunehmen und so auf dem höchsten Level zu spielen.
Lob bekommt der Forward von Trainer Stankovic für seine Einstellung – auf undneben dem Feld: „Er ist ein sehr teamorientierter Spieler, der alles für das Team tut und die Belange der Mannschaft über seine eigenen stellt.“

"Play-off-Finale als Ziel"

„Wir als Team waren nach dem doch relativ frühen Ausscheiden in den Playoffs in der abgelaufenen Saison unzufrieden“, blickt Dahmen zurück. „Mein persönliches Ziel ist es, in der kommenden Saison nun endlich das Finale zu erreichen“, hat der Kapitän bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine ziemlich konkrete Vorstellung davon, wohin die Reise gehen soll mit den Kangaroos. Joshua Dahmen verlängert seinen Kontrakt um ein Jahr.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen