Jugendvolleyballerinnen der DJK Sümmern weiterhin gut im Rennen

Unser U14-1 in Aktion...
11Bilder
  • Unser U14-1 in Aktion...
  • hochgeladen von Ralf Heck

Erfolge für Sümmeraner Jugendvolleyballerinnen

Samstag, 03.12.2011

U14: Doppelsieg für Sümmern I

DJK - SC Hennen 2 2 : 0 (25 : 13, 25 :11)
DJK – Letmather TV 2 : 0 (25 : 14, 25 : 13)

Unsere erste Mannschaft der U14 bleibt ungeschlagener Spitzenreiter in der Bezirksliga. Beim dritten Spieltag der Saison traten wir gegen den SC Hennen 2 und den Letmather TV daheim in der Turnhalle der Grundschule Sümmern an.

Direkt im ersten Spiel gegen Hennen wurde deutlich, dass unser Team gut drauf war. Sichere Aufschläge, sowie ein solides Aufbauspiel erschwerten es dem Konkurrenten zu punkten. Der Satzgewinn war die Folge. Auch den zweiten Satz konnten wir dominieren und somit das Spiel für uns entscheiden.

Im Spiel gegen Letmathe schien anfangs alle Konzentration und Sicherheit vergangen. Erst im Laufe des ersten Satzes wurden die Mädchen wacher, und fanden zurück zur Form des Spiels gegen Hennen. Somit konnte auch dieses Spiel souverän gewonnen werden. Auch wenn in einigen Fällen noch die Bewegung zum Ball fehlte, in einigen Situationen wurden schon recht abgeklärt die Lücken in den gegnerischen Reihen ausgenutzt. Das macht Hoffnung

Die Souveränität des Auftretens der Mädchen macht bereits jetzt, auch im Hinblick darauf, dass noch 6 Spieltage folgen, Hoffnung diesen Platz bist zum Saisonende zu halten.

Es spielten : Laura Peltsch, Emely Markmann, Chiara Di Tomasso, Alexa Reiners

U18: Klare Siege für U18-Team

DJK – TV Eiche Grüne 2 : 0 (25 : 9, 25 : 18)
DJK – TV Dresselndorf 2 : 0 (25 : 11, 25 : 5)

Sümmerns U18-Spielerinnen haben mit zwei weiteren Siegen die Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigt. Dabei wurden die Siege leichter als erwartet erreicht. Der TV Eiche Grüne trat mit einer dezimierten Mannschaft an, die überwiegend aus U16-Spielerinnen bestand. Trotz kurzer Phasen, bei denen die Konzentration und die Abstimmung fehlte, konnte relativ schnell eine deutliche Führung herausgespielt werden. Ein deutlicher Satzgewinn war die Folge. Auch im zweiten Satz wurde deutlich geführt, bevor einige leichtfertige Fehler zu einer Resultatsverbesserung für die Grüner Mädchen führten.
Gegen den vermeintlich stärkeren Gegner TV Dresselndorf wurde dann noch einen Tick konzentrierter und energischer agiert. Schon im ersten Satz konnte eine deutliche Führung ausgebaut werden. Gutes Aufschlagspiel erschwerte dem Gegner den Spielaufbau. In der Annahme stand man meist sicher, auch wenn diese nicht immer genau genug war, um auch die Mitte in den Angriff einzubeziehen. So waren insbesondere unsere Außenangreiferinnen, die ansonsten im Damenteam als Zuspieler bzw. Libero agieren, gefordert. Beide meisterten ihre Aufgaben toll und machten viele Punkte. Im zweiten Satz brach Dresselndorf dann ein und ein hoher Satzgewinn war die Folge. Über diesen Satz ist daher auch gar nicht viel zu berichten, da zumeist schon nach dem Aufschlag der Ballwechsel beendet war.

Es spielten: Caroline Youssef, Nadine Göttges, Pia Geisler, Natalie Haida, Kristin Ossenberg, Julie Schöttel, Sabrina Schenk, Anna Peltsch

Sonntag, 04.12.2012

U13-1

U13 Oberliga : DJK Sümmern bringt 4 Punkte nach Hause!

VSC Dortmund - DJK Sümmern 1 : 2 (14:25, 25:18, 11:15)
DJK Sümmern 1 – SG FdG Herne 2 : 0 (25:14, 25:18)

Beim dritten Spieltag der Saison stand uns eine lange Fahrt bevor. Gastgeber Herne und der VSC Dortmund galt es zu schlagen. Und dies gelang!
Nachdem wir das Match zwischen Dortmund und Herne gepfiffen haben, ging es für uns dann los.

Wir starteten glänzend ins Spiel gegen Dortmund. Der erste Satz konnte hoch und verdient gewonnen werden. Sichere, aber druckvolle Angaben wurden geschlagen, so dass der Gegner kaum ins Spiel fand. Im Laufe des zweiten Satzes wusste sich Dortmund mehr und mehr durchzusetzen, so dass sie diesen Satz für sich entscheiden konnten. Den Entscheidungssatz hat Sümmern jedoch dominieren können und den ersten Sieg des Spieltages eingefahren.

Das Spiel gegen Herne sollte eindeutiger verlaufen als gegen Dortmund. Unsere Mädchen haben diszipliniert und konzentriert gespielt, weshalb nur wenige Eigenfehler unterlaufen sind. Somit konnten wir beide Sätze souverän gewinnen. Unsere Mädels haben sich nun in der Oberliga zurecht gefunden.

Die Reise nach Herne hat sich also ordentlich gelohnt. Denn die engagierte Leistung der Mannschaft und der daraus resultierende Doppelsieg macht nun das Erreichen der Qualifikationsrunde A auf dem Weg zu den westdeutschen Meisterschaften möglich. Der überzeugende Auftritt lässt auf mehr hoffen.

Es spielten : Laura Peltsch, Emely Markmann, Merle Kolander, Nina Bartmann

U13-2 und 3: Sümmerns Nachwuchsteams nicht stark genug

DJK Sümmern 3 – VC SFG Olpe 2 0 : 2 (23:25, 18:25)
DJK Sümmern 2 – VC SFG Olpe 2 1 : 2 (25:18, 11:25, 10:15)
DJK Sümmern 2 – DJK Sümmern 3 2 : 0 (26:24, 25:16)

Sümmerns für die Bezirksliga gemeldete U13-Teams mussten heute erkennen, dass man sich für einen Sieg schon ein wenig mehr engagieren und konzentrieren muss, als heute gezeigt.
Sümmerns Team 3 startete als Außenseiter gegen das Team aus Olpe, machte seine Sache aber zunächst gut, so dass sich ein anfangs spannendes Spiel entwickelte. Dennoch ist festzustellen, dass ohne eine sichere Aufschlagleistung ein Erfolg nicht zu erzielen ist. Hier wurde das Team im Spielverlauf leider immer unsicherer. Der erste Satz ging zwar noch nur knapp verloren, der zweite Satz dann aber deutlicher. Immerhin war die Bewegung zum Ball heute schon besser als in den letzten Spielen. Es muss aber noch am konsequenten planmäßigen Spielaufbau gearbeitet werden.
Sümmerns Team 2 startete mit Hoffnung in das Spiel gegen Olpe 2 und machte seine Sache auch zunächst gut. Das Aufschlagspiel klappte und Olpe kam nicht richtig zum Zuge. Der erste Satz ging daher klar an Sümmern 2. Dann brach das Team aber völlig ein, vielleicht war man sich auch zu sicher. Nichts klappte mehr, Olpe gewann an Selbstvertrauen und wurde immer stärker. Unsere Mädchen spielten den ersten Ball immer sofort planlos zurück. Olpe nutzte diese Dankebälle aus, in dem nach sicherem Aufbauspiel die Lücken in unseren Reihen gefunden wurden. Das Spiel, das wir machen wollten, machte nun der Gegner und fegt uns mit 25:11 vom Feld. Der nächste Satz verlief dann zwar zunächst ausgeglichen. Olpe setzte sich aufgrund der besseren Spielanlage aber durch. Glückwunsch an unseren Gegner, an dessen Leistung wir uns orientieren sollten.
Im Spiel Team 2 gegen 3 war es nur im ersten Satz spannend. Es ging hin und her. Zum Satzende setzte sich Team 2 zwar etwas ab, Team 3 holte aber noch einmal auf und ging dann sogar 24:23 in Führung. Ein vergebener Aufschlag und dann folgende gute Aufschläge von Team 2 verhinderten den Satzgewinn. In Satz 2 war Team 2 dann deutlich überlegen und gewann klar. Beide Teams müssen an insbesondere an ihrem Aufschlag- und Aufbauspiel arbeiten, um in Zukunft mit ihren Gegnern in der Bezirksliga mitzuhalten.

Es spielten:
Team 2: Lily Golebiowski, Chelsea Caßel, Vivien Werner, Juliane Kaiser
Team 3: Vanessa Heuer, Frederike Emde, Hanna Dieckmann

U16: Gute Leistung nicht belohnt!

DJK Sümmern – SC Hennen 0:2 ( 22:25, 25:27)

Ein starkes Spiel bot unsere U16 am 3. Spieltag gegen den SC Hennen. Von Anfang an war das Team hoch konzentriert und versuchte den Gegner unter Druck zu setzen.
Im Laufe des ersten Satzes jedoch schlichen sich Nachlässigkeiten in Annahme und Angriff ein, so dass sich Hennen eine recht deutlich Führung von 13:22 erarbeiten konnte. Die Mädchen waren aber motiviert, und wollte sich nicht geschlagen geben. Durch eine kämpferische Leistung und einige schön ansehbare Spielzüge kamen wir nochmal einmal ran, für den Satzgewinn reichte es dann aber leider nicht mehr.
Der zweite Satz begann dann so, wie der erste endete. Dem zunächst soliden Auftreten der Mannschaft folgte dann allerdings wie bereits im ersten Satz der Einbruch. Nach einer 6:2 Führung für Sümmern konnte Hennen das Spiel drehen und bis zu einem Spielstand von 10:16 ausbauen. Doch in Folge einer Serie druckvoller Aufschlägen von Natalie Haida, keimte neue Hoffnung auf und wir kamen zurück ins Spiel. Es entwickelte sich ein dramatisches Match, dessen Ende zugunsten des SC Hennen verlief. Wir hatten es in der Hand, doch bei dem Stand von 25:24 konnte der entscheidende Punkt nicht erzielt werden.

Im Hinblick auf die vergangenen Spiele, insbesondere das 1. Saisonspiel gegen Hennen, ist eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Die Mannschaft hat gekämpft bis zum Ende, wurde aber für ihren Einsatz leider nicht belohnt. Dennoch können wir frohen und guten Mutes in die Rückrunde starten.

Es spielten : Sabrina Schenk, Laura Krabbenhöft, Larissa Göttgess, Natalie Haida, Maja Velimir, Julie Schöttel, Isabelle Krawczyk, Anna Deimann, Celine Markmann

Autor:

Ralf Heck aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.