Iserlohn Kangaroos
Kangaroos bezwingen ETV Hamburg zum Abschluss der Hauptrunde!

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von elf Siegen und elf Niederlagen beenden die Iserlohn Kangaroos die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Zum Abschluss bezwangen die Schützlinge von Headcoach Dennis Shirvan am Samstagabend Schlusslicht ETV Hamburg mit 82:75 (17:21, 22:13, 25:27, 18:14). Weil allerdings am Freitagabend das Nachholspiel zwischen den BSW Sixers und den TKS 49ers coronabedingt erneut abgesagt werden musste, steht nach dem Hauptrunden Finale noch nicht fest, von welchem Tabellenplatz die Kangaroos in die Playoffs starten werden. Gewissheit gibt es erst in der kommenden Woche, wenn das Nachholspiel nachgeholt wird. Bis dahin fahren die Waldstadt-Basketballer in der Vorbereitung zweigleisig.

Es war ein zähes Match gegen das abgeschlagene Schlusslicht. Und der Grund für die Zähigkeit, ist so simpel wie einfach: Die Gäste aus Hamburg waren nur mit acht Spielern in die Matthias-Grothe-Halle gekommen, unter anderem fehlte Liga-Topscorer Mubarak Salami. In den Köpfen war das Spiel also quasi schon durch, bevor es überhaupt begonnen hatte. Die Hanseaten nutzten das zu ihrem Vorteil, zogen schnell auf 8:0 (3.) davon, ehe Elias Marei die ersten Kangaroos-Punkte erzielen konnte (2:8, 3.). Doch ein richtiger Rhythmus wollte sich auch in den kommenden Minuten bei den Hausherren nicht einstellen, sodass der ETV Hamburg – angeführt von Marcel Hoppe – nach sechs Minuten erstmals zweistellig in Führung lag (15:4). Auszeit Iserlohn.

Bereits zum zweiten Mal in der jungen Partie rief Shirvan sein Team zusammen. Um die Jungs aufzuwecken, ihren Fokus zu schärfen. Und die zweite Auszeit zeigte Wirkung. Joshua Dahmen, Elias Marei und Toni Prostran verkürzten den Rückstand (11:17, 8.). Und insgesamt agierten die Kangaroos jetzt deutlich aggressiver, waren wacher – konnten dem Spiel in den ersten zehn Minuten aber keine Wende mehr geben.

Moritz Hübner und Emil Loch glichen die Partie erstmals wieder aus (21:21, 13.). Und knapp eine Minute später besorgte Hübner schließlich die erste Führung der Gastgeber (26:25, 14.). Emil Loch erhöhte aus der Distanz, Jonas Buss legte von der Freiwurflinie nach (32:25, 17.). Abschütteln ließen sich die Gäste jedoch nicht. Den Schlusspunkt unter die erste Hälfte setzte Joshua Dahmen, der 30 Sekunden vor der großen Pause einen Dreier zum 39:34 Pausenstand durch die Reuse jagte.

Nach dem Seitenwechsel zeichnete sich ein ähnliches Bild. Beide Teams kämpften. Aber immer, wenn die Hamburger von Trainerin Sükran Gencay wieder Tuchfühlung aufnahmen, hatten die Kangaroos ein passendes Ass im Ärmel. Mal war es ein Treffer aus der Distanz von Ruben Dahmen, mal ein Korbleger von Moritz Hübner oder Moritz Schneider – oder ein Hustleplay, das den Hausherren konstant die Führung sicherte (60:52, 27.). Beim 77:66 durch Emil Loch waren die Kangaroos ihrerseits erstmals zweistellig in Führung (36.). Und Loch legte zum 79:71 per Alley Oop-Dunking nach Zuspiel von Moritz Schneider spektakulär nach (37.). Der Widerstand der Gäste war gebrochen. Die Kangaroos brachten den Vorsprung sicher über die Zeit.

Mit sechs Rebounds stellte Elias Marei eine neue persönliche Bestmarke in der ProB auf. Gleiches gilt für die neun Rebounds, die Moritz Schneider einsammelte. Zudem schrammte er mit sechs Assists nur knapp an seiner bisherigen Bestleistung vorbei. Aber auch Ruben Dahmen überzeugte mit seiner Treffsicherheit aus der Distanz (3/4, 75 %) und verbuchte zudem vier Steals und einen Block, was beides ebenfalls in die Kategorie „neue Bestmarke“ fällt. Bester Scorer der Kangaroos war gegen Hamburg Emil Loch mit 17 Zählern.

TEAMS & PUNKTE

Iserlohn Kangaroos: Elias Marei (4, 6 Rebounds), Emil Loch (17/1 Dreier), Joshua Dahmen (14/2), Emanuel Francisco, Toni Prostran (5/1), Moritz Hübner (15, 8 Rebounds), Tidjan Keita (DNP), Alexander Möller (2), Jonas Buss (3), Benjamin Dizdar (6), Ruben Dahmen (13/3, 4 Steals), Moritz Schneider (3, 9 Rebounds, 6 Assists).

ETV Hamburg: Jardell William Jamiro Sven Fritsche (3/1 Dreier), Leonard Eckmann (9/2), Carl Saikou Ceesay, Marcel Hoppe (32/6), Vladimir Migunov (6), Lungongo Mayika, Karl Mamadi Dia (13/3), Jack Fritsche (12/2).

STIMMEN ZUM SPIEL

Dennis Shirvan, Headcoach Iserlohn Kangaroos: „Wir haben uns superschwer damit getan, ins Spiel und unseren Rhythmus zu finden. Zudem haben wir uns ein bisschen rumschubsen lassen, obwohl wir nicht nur spielerisch, sondern auch körperlich das stärkere Team waren und sind. Nach den Auszeiten ging es dann anders zur Sache, wir sind aggressiver geworden und haben den Rückstand Stück für Stück abgetragen. In der Halbzeit hab ich den Jungs dann klar gesagt, was ich erwarte. Und das haben sie nach dem Seitenwechsel auch beherzigt, wenngleich wir auch immer wieder kleine Phasen hatten, in denen wir gepennt haben. Am Ende haben wir es letztlich souverän eingetütet. Wie nehmen den Sieg mit, sammeln unsere Kräfte und sind gespannt, auf wen wir jetzt in der ersten Playoff-Runde treffen werden.“

Michael Dahmen, Geschäftsführer Iserlohn Kangaroos: „Wir haben unsere Chance auf den siebten Platz gewahrt. Aber in den Köpfen war das Spiel schon vor dem Tippoff abgehakt. Dazu kamen die schweren Beine, die fünf Spiele in den vergangenen 13 Tagen haben die Jungs bis ans Limit gebracht. Das Gute ist, dass das Team gekämpft und die Jungs nochmal aus ihren Körpern herausgeholt haben, was nach dieser anstrengenden Phase noch drin war.“

Die erste Playoff-Runde der Kangaroos…

Samstag/Sonntag, 02./03. April
Dresden Titans/EPG Koblenz – Iserlohn Kangaroos

Samstag, 09. April, 19.30 Uhr
Iserlohn Kangaroos – Dresden Titans/EPG Koblenz

*Samstag/Sonntag, 16./17. April
Dresden Titans/EPG Koblenz – Iserlohn Kangaroos

*Das dritte Spiel findet nur statt, wenn zuvor kein Team zwei Siege eingefahren hat!

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos / Foto: Jasmin Koppenstein

#BackToTheRoos #WinAsOne #WantedAsOne #LetsGoKangaroos #NothingButKangaroos

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.