KEUCO ist seit 1988 VIP-Sitzplatzsponsor bei Borussia Dortmund

Das Fußball-Herz von Engelbert Himrich schlug schon immer für den BVB.

Das intensivierte sich 1987, als der Konkursverwalter des ECD Iserlohn, der Düsseldorfer Winfried Andres, im Dezember den Spielbetrieb einstellte. „Als es in Iserlohn keinen Erstliga-Sport mehr gab, und das zeichnete sich ja umgehend ab, hat sich KEUCO um die Aufnahme in den BVB-Werbepool beworben“, erinnert sich Engelbert Himrich, geschäftsführender Gesellschafter der Firma KEUCO, „wir wurden vom BVB eingeladen und mussten uns vorstellen.“
Nach dieser Begegnung erhielt KEUCO die gewünschten vier VIP-Karten. „Die Räume befanden sich damals unter dem Dach und waren schalldicht“, schmunzelt Himrich, „wir sahen die Spiele praktisch aus der Vogelperspektive.“ Es gab zwar Kaffee und Kuchen, aber Alkohol wurde nicht ausgeschänkt. Engelbert Himrich: „Damals hat Frau Niebaum, Ehefrau des Präsidenten, den Kuchen noch selber gebacken.“
Die Firma KEUCO ist dem BVB bis heute als VIP-Platzsponsor treu geblieben. „Damit sind wir die VIP-Platzsponsoren, die dem BVB am längsten die Treue gehalten haben“, stellt Engelbert Himrich stolz fest. Diese Treue wurde im Frühjahr mit einem besonderen Geburtstags-Trikot für Engelbert Himrich gewürdigt.
Der Hemeraner Unternehmer begleitet den BVB auch fast zu jedem europäischen Auswärtsspiel. In Erinnerung sind beispielsweise eine eingeschlossene Weinprobe beim Auswärtsspiel in Auxerre (Frankreich) oder die gefahrenreiche Reise in die Türkei. Engelbert Himrich: „Borussia gewann mit 1:0-Toren bei Besiktas Istanbul. Wir waren mit zwei Bussen am Stadion, in dem einen saß die Mannschaft, in dem anderen die Sponsoren. Beide Busse wurde mit Steinen beworfen.“
Engelbert Himrich ist auch schon einmal auf den Schatzmeister-Posten im BVB-Vorstand angesprochen worden. „Das hat Rolf Rüssmann getan“, berichtet Himrich, der aber dankend abgesagt hat, aber sogar auf eine familiäre Vorstands-Vergangenheit beim BVB verweisen kann: „Mein Großonkel, Hans Busse, war in den 30er Jahren BVB-Vorsitzender.“
Die Besuche der BVB-Spiele, die Auswärtsreisen mit der Mannschaft und so manches andere Erlebnis im schwarz-gelben Umfeld möchte er nicht mehr missen. „Der BVB und die Roosters sind nach meiner Familie und dem Unternehmen ein Lebensmittelpunkt“, stellt der 65-jährige Fußball- und Eishockey-Fan und Sponsor fest.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.