NOMA Iserlohn Kangaroos: "Nach verdientem Erfolg im Viertelfinale "

Im ersten Spiel des neuen Jahres gelang den NOMA Iserlohn Kangaroos im ligainternen Pokalachtelfinale ein 95:89 Erfolg gegen die BSG Grevenbroich Elephants.

Während die Gäste nur zu acht angereist waren und erneut auf Patrick Schiele und Marvin Kruchen verzichten mussten, waren die Kangaroos um den wieder genesenen Vytautas Nedzinskas komplett. Vor den rund 80 Zuschauern in der Hemberghalle gelang den heimischen Basketballern ein exzellenter Start. Angeführt von Nedzinskas, der per Korbleger und Dreier das 5:0 erzielte, setzte sich das Grothe-Team auf 15:5 ab. Sowohl in der Defensive, als auch offensiv wurden die Vorgaben hervorragend umgesetzt. Nach dem 17:11 (5.) war die NOMA-Dominanz jedoch erstmals vorbei, denn die Gäste intensivierten die Verteidigung und fanden auch im Angriff die Lücken. Nach nur zwei erzielten Punkten bis zum Ende des Viertels stand es 19:22 für die Gäste.

Das zweite Viertel verlief ausgeglichen. In einer zerfahrenen Partie begingen beide Teams zahlreiche technische Fehler, die zu vielen Unterbrechungen führten und das Spiel ausgeglichen gestalteten. Die Kangaroos hatten dabei im Zielspurt vor der Halbzeit den längeren Atem und erkämpften sich einen 44:38 Vorsprung. Dieses Spiel setzte sich auch nach der Pause fort, Iserlohn und Grevenbroich agierten auf Augenhöhe und keines der beiden Teams konnten sich absetzen. Hinzu kam, dass das Schiedsrichterduo auf beiden Seiten inkonsequent pfiff und keinen Spielfluss zustande ließ. Beim Stand von 63:63 ging es ins letzte und entscheidende Viertel.

Hier agierten beide Teams kämpferisch und zeigten um jeden Preis, dass sie auch weiterhin im Pokalwettbewerb antreten wollen. Auf Iserlohner Seite übernahm langsam der in der ersten Hälfte blass gebliebene Will Figures Verantwortung, während bei den Gästen vor allem Twiehoff, Fabian und Houston für die Zähler sorgten. Dabei standen die Elephants am Mitte des Schlussviertels ohne ihren Trainer Heimo Förster da, der sich nach einer strittigen Entscheidung der Schiedsrichter gleich zwei technische Fouls abholte und wie schon im letztjährigen Ligaspiel vorzeitig die Hemberghalle verlassen musste. Will Figures verwandelte die vier fälligen Freiwürfe und baute die Führung erstmals seit dem Auftaktviertel auf einen zweistelligen Stand aus. Dass dieser aber noch lange nicht reichen würde, zeigte sich in der Schlussphase, in denen die Kangaroos die Gäste durch eigene Fehler wieder stark machten und verkürzen ließen. Figures und der starke Rostek blieben an der Freiwurflinie jedoch sicher und brachten trotz zwei gegnerischen Dreiern den knappen Sieg über die Zeit.

Letztendlich überwog bei den Kangaroos die Freude über den knappen Erfolg und den Einzug ins WBV-Pokal-Viertelfinale, auch wenn dem Team von Headcoach Matthias Grothe vor dem Gastspiel in Salzkotten noch viel Arbeit bevorsteht.

NOMA Iserlohn Kangaroos- BSG Grevenbroich Elephants 95:89 (19:22/25:16/19:25/32:26).

NOMA Iserlohn: R.Dahmen (5), Figures (28), Ioannidis (5), J.Dahmen (7), Bleck (6), Bencker (0), Frey (-), Nedzinskas (13), Rostek (22), Schwarz (7), Paulsen (2)

BSG Grevenbroich: Fabian (17), Steffen (10), Haufs (7), Alt (-), Twiehoff (24), Becker (6), Schröder (7), Houston (18)

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.