Nicht mehr Kanada 1c
Roosters setzen vermehrt auf junge, deutsche Talente

Yannik Proske ist ein hochtalentierter Nachwuchsspieler, der aus Mannheim an den Seilersee gewechselt ist.
3Bilder
  • Yannik Proske ist ein hochtalentierter Nachwuchsspieler, der aus Mannheim an den Seilersee gewechselt ist.
  • hochgeladen von André Günther

Es ist kein Zufall, dass die Iserlohn Roosters innerhalb von nur wenigen Tagen drei 17-jährige Talente unter Vertrag genommen haben. Während Yannick Proske aus dem Nachwuchs der Adler Mannheim an den Seilersee wechselt, sind Finn Becker und Nils Elten bereits im eigenen Nachwuchs bei den Young Roosters aktiv.

„Es spricht für unsere Arbeit der jüngeren Vergangenheit, dass sich mit Yannick Proske ein Top-Talent seines Jahrgangs dazu entschieden hat, seine Karriere bei uns fortzusetzen“, erklärt Manager Christian Hommel.

Bereits im vergangenen Jahr hat Hommel seine Philosophie im Kader der Sauerländer umgesetzt. Nicht mehr Kanada 1c mit eingebürgerten Ausländern, sondern jungen deutschen Nachwuchsspielern eine Chance geben, DEL-Luft zu schnuppern. Neal Samanski, Erik Buschmann und Tim Fleischer konnten sich bereits einen Stammplatz im Kader der Roosters erkämpfen. Dieses Ziel verfolgen nun auch Proske, Elten und Becker.

Finn Becker und Nils Elten durchliefen die komplette Jugendausbildung bei den Young Roosters und empfahlen sich dort für den Schritt in den Profibereich. „Sie haben sich durch ihre Leistungen in unseren Nachwuchsteams für diese Chance empfohlen. Beide haben unglaublich viel Potenzial gezeigt und wurden bei uns hervorragend ausgebildet. Auch ihre charakterliche Entwicklung hat uns beeindruckt, weshalb wir ihnen zutrauen, diesen Schritt zu schaffen“, erklärt Christian Hommel, sportlicher Leiter der Iserlohn Roosters.

Nach den ersten gemeinsamen Einheiten mit den Profis zeigen sich die beiden Youngster hochmotiviert: "Die Vorbereitung ist sehr intensiv und es läuft gut. Ich denke, das die ersten Testspiele gezeigt haben, dass viel Potenzial in der Mannschaft steckt“, sagt Elten, der beim Testspiel in Köln das erste Mal für die Roosters auf dem Eis stand und auch in den weiteren Partien zum Einsatz kam.

„Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon“, fordert Trainer Jason O’Leary genügend Geduld aufzubringen, um die Talente nicht zu überfordern.  „Nils hat letztes Jahr noch U17 gespielt und musste sich gegen Köln gegen einen zweifachen Stanley-Cup-Gewinner behaupten“, zeigt der Coach den Riesenunterschied zwischen Elten und Zach Sill auf. „Ich finde dennoch, dass er es gut gemacht hat. Er ist ruhig mit der Scheibe und besitzt ein gutes Stellungsspiel. Er braucht jetzt einfach Konstanz in seinen Leistungen.“

Auch Yannik Proske gab gegen Köln bereits sein Debüt und konnte seinen Trainer ebenfalls überzeugen. „Läuferisch und technisch ist er für sein Alter sehr gut. Er muss sich jetzt Schritt für Schritt an unser System und an das wesentlich höhere Tempo in der DEL gewöhnen.“
Proske wurde zunächst im Nachwuchs des ES Weißwasser ausgebildet und schaffte über die U17 des ESC Dresden den Sprung in die DNL-Mannschaft der Mannheimer. Bereits als im vergangenen Jahr war Proske ein wichtiger Bestandteil des Mannheimer DNL-Kaders und scorte in 33 Spielen 24 Mal. Bevor die aktuelle Saison aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochen werden musste, hatte der Stürmer vier Tore geschossen und zwei weitere Treffer vorbereitet - in nur fünf Spielen. Darüber hinaus durchlief er bislang alle Jugendauswahlteams des DEB und führte die U16 zuletzt als Assistenzkapitän aufs Eis.

„Durch die Aussetzung der DNL-Saison hat sich kurzfristig die Möglichkeit ergeben, Yannick bei den Roosters den Sprung in die DEL zu ermöglichen“, erklärt Christian Hommel. Der Kontakt zwischen dem Sportlichen Leiter der Iserlohner und dem Stürmer besteht bereits seit längerer Zeit und resultiert aus Hommels Tätigkeit als Nachwuchscoach. „Er ist uns in Spielen gegen unseren Nachwuchs und auch bei den U-Nationalmannschaften aufgefallen und wir haben seinen Werdegang ganz genau verfolgt. Es spricht für unsere Arbeit der jüngeren Vergangenheit, dass sich mit Yannick Proske ein Top-Talent seines Jahrgangs dazu entschieden hat, seine Karriere bei uns fortzusetzen“, erklärt Hommel.

Finn Becker wird die Position des vierten Torhüters bekleiden und weiter für die U20 auflaufen. „Er braucht vor allem Spielpraxis. Bei uns im Training hat er dazu die Möglichkeit, sich viele Dinge von unseren Torhütern, die alle einen unterschiedlichen Stil besitzen, abzuschauen“, ist sich O’Leary sicher, dass sich Becker auf dem richtigen Weg befindet.

Verteidiger Elten und Torhüter Becker werden die komplette Vorbereitung mit dem Profi-Team der Roosters absolvieren. Elten wird zudem mit einer Förderlizenz für den Kooperationspartner Herner EV in der Oberliga ausgestattet, für den er in der aktuellen Spielzeit bereits sechs Mal auf dem Eis stand und einen Assist beisteuerte.

„Diese drei Personalien zeigen, dass es möglich ist, sich hier in Iserlohn für unser DEL-Team zu empfehlen und den Sprung in den Profibereich zu schaffen“, stellt Hommel fest.

Autor:

André Günther aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.