Ruben Dahmen weiter im NOMA Trikot

4Bilder

Ruben Dahmen wird auch in der kommenden Saison bei den NOMA Iserlohn Kangaroos bleiben. Das Iserlohner Eigengewächs wird vordringlich auf der Shooting Guard Position zum Einsatz kommen, kann aber durchaus auch als Small Forward eingesetzt werden. Sein guter Wurf, sowie seine Schnelligkeit sind sicherlich seine Offensivstärken. Hinzu kommen seine enormen Defense – Fähigkeiten, die er bereits in der letzten Saison gezeigt hat, als er meistens die besten Guards der gegnerischen Teams erfolgreich verteidigte.

Damit ist der 1,92 m große Guard, neben Kristof Schwarz, Fabian Bleck, Joshua Dahmen, Marcel Kessen und Olaf Rostek bereits der sechste Spieler der den Iserlohnern ein weiteres Jahr erhalten bleibt. Dies macht deutlich, dass die akribische und kontinuierliche Arbeit von Trainer Matthias Grothe seine Früchte trägt. „Es freut mich, dass Ruben weiterhin für uns spielt, denn er hat bereits in der letzten Saison viel Spielzeit bekommen und sich sehr gut weiter entwickelt. Durch seine Berufung in den Bundesliga - Kader von Phoenix Hagen wird er den nächsten Schritt machen und sicherlich für uns noch wertvoller sein,“ ist Coach Grothe überzeugt von seinem Spieler.

Der Abiturient hatte sich etwas Zeit mit seiner Zusage gelassen, da es nicht klar war, ob er auf Grund seines angestrebten Studiums eventuell einen Ortswechsel vollziehen würde. Für das nächste halbe Jahr wird sich der 19 – jährige nun erstmal ganz auf den Basketball konzentrieren und sich studienmäßig bzw. beruflich eine Orientierungsphase nehmen. In den letzten vier Spielzeiten hat Ruben Dahmen bereits in den Jugendbundesligateams von Phoenix Hagen als einer der Leistungsträger fungiert. War er in der Saison 08/09 der go-to-guy des JBBL-Teams, hat er in den darauffolgenden drei Spielzeiten in der NBBL, mit dem zweimaligen Erreichen des TOP 4 Turniers in den letzten beiden Jahren, bereits tolle Erfolge erzielt. Hier bekam er von Trainer Möller die meiste Einsatzzeit aller Akteure und war neben dem MVP Sören Fritze und dem Iserlohner Neuzugang Niklas Geske der drittbeste Scorer (13 ppg) des erfolgreichen Phoenix Nachwuchsteams.

Für seine Entscheidung weiterhin in Iserlohn und Hagen zu bleiben führt Dahmen folgende Gründe an: „Die Gelegenheit bei seinen zwei „Heimatvereinen“ zu trainieren und zu spielen hat man nicht sehr oft. Die Entscheidung ist mir leicht gefallen, denn das Kooperationskonzept ist sehr gut strukturiert und von meinen Coaches Grothe und Freyer kann ich noch sehr viel lernen. Durch die Möglichkeit zusätzlich im BBL Team von Phoenix auf sehr hohem Niveau zu trainieren, bin ich davon überzeugt, dass ich meine beiden Ziele für die kommende Saison erreichen werde. Aufstieg mit NOMA und weitere individuelle Verbesserung !“

NOMA Iserlohn freut sich darauf einen weiteren, sehr talentierten Basketballer auch in der nächsten Spielzeit in seinem Kader zu haben und hat damit die Planungen bezüglich der Guard Positionen nahezu abgeschlossen. Nunmehr werden sich die Verantwortlichen auf die Verpflichtung der beiden noch ausstehenden EU und US Spieler auf den Centerpositionen konzentrieren. Hier ist man bereits mit sehr guten Spielern in Kontakt und wird sich mit den Verpflichtungen aber noch Zeit lassen, da man einige Spieler auch in Trainingseinheiten innerhalb der nächsten Wochen testen wird.

Foto: Fotostudio Tölle; Philipp Treudt; Roland Stramke; Marvin Asbeck

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.