Sümmerns Jugendvolleyballer mit wechselndem Erfolg im Einsatz

Sümmerns Jugendvolleyballerinnen der DJK Sümmern waren überwiegend erfolgreich.

wU12:
Die weibliche U12 startet mit zwei Siegen in die Qualifikationsrunden zur Bezirksmeisterschaft. Dabei war das Team durch den Ausfall von Merle Kolander ersatzgeschwächt. Dennoch gelang im ersten Spiel ein recht sicherer Sieg, auch wenn die geforderte Spielweise nicht immer umgesetzt wurde. Teilweise erfolgten die Zuspiele untereinander viel zu tief, was das Zusammenspiel erschwerte. Aber zumindest kamen die Aufschläge recht sicher. Im zweiten Spiel des Tages kam dann unser Küken Joline (Jahrgang 2004) zum Einsatz und machte seine Sache erfreulich gut. Gleich der erste Aufschlag führte zum Punkterfolg. Insgesamt war das restliche Team aber nicht bei der Sache und machte viele einfache Fehler. Der erste Satz ging hoch an Hennen. Im zweiten Satz war Sümmern dann wachgerüttelt und spielte wieder sicherer, so dass Sümmern zum Ausgleich kam. Im zweiten Satz lief es erst nicht schlecht, dann aber riss der Faden. Hennen kam heran und es wurde sehr knapp. Mit 15:14 ging der Satz an Sümmern.

Es spielten: Chelsea und Joline Caßel, Lily Golebiowski, Hanna Diekmann

wU13-2:
Sümmerns zweites U13-Team zeigte beim Nachholspiel am Freitag und auch am Spieltag am Samstag zu wenig. Das Zusammenspiel untereinander war oft schlecht, da wir uns durch zu niedrige Anspiele immer wieder selbst unter Druck setzten, und auch die Aufschlagleistung und die Bewegung zum Ball war bei nicht allen Spielerinnen befriedigend, auch wenn eine Leistungssteigerung gegenüber den vorherigen Spieltagen zu erkennen war. Folgerichtig gingen die Spiele gegen Hennen verloren. Nur in den Spielen gegen Olpe blitzte das Leistungsvermögen bisweilen auf und die Sätze gingen nur knapp verloren. Da war mehr drin. Überzeugen konnte an diesem Wochenende insbesondere Chelsea.

Es spielten: Chelsea Caßel, Lily Golebiowski, Hanna Diekmann, Vivien Werner, Emma Velimir, Juliane Kaiser

wU14-1:
Unser U14-Team 1 gewann erwartungsgemäß beide Spiele und nähert sich damit dem Saisonziel Meisterschaftsgewinn. Allerdings waren die Leistungen noch nicht überzeugend, da es den Gegnern zu leicht gemacht wurde. Hier muss das Team noch lernen, die Bälle so zu platzieren, dass der Gegner Probleme mit der Ballannahme bekommt. Dennoch reichte es für zwei weitere Siege. Die Tabellenführung wurde somit ausgebaut.

Es spielten: Emely Markmann, Alexa Reiners, Laura Peltsch, Chiara di Tomasso, Merle Kolander, Nina Bartmann

wU16:
DJK Sümmern – Concordia Hagen 2:1 ( 25:20, 19:25, 15:8 )

DJK Sümmern – TuS Halver 2:0 ( 25:19, 25:16 )

Am 6. und für die U16 letzten Spieltag der Saison zeigte das Team phasenweise erneut sein Potential. In beiden Spielen konnte unsere heute recht dünn besetzte Mannschaft eine weitgehend konstante und solide Leistung zeigen. Während das Annehmen der zum größten Teil von unten geschlagenen Aufschläge der Gegner für wenig Schwierigkeiten sorgte, fiel, besonders im Spiel gegen Hagen, ein zu einfallsloses Angriffsspiel auf. Die Hagener Mannschaft, die zwar angriffstechnisch noch einige Mängel aufzuweisen hat, glänzte in der Annahme. Somit taten sich unsere Mädchen aufgrund unserer ungefährlichen Angriffe sehr schwer, zu punkten und sich abzusetzen. Während der 1. Satz hierbei noch gut für uns ausging, endete der 2. Satz weniger glücklich.
Den 3. Satz konnten wir dann dominieren und uns direkt von Beginn an dank einer Aufschlagserie von Natalie absetzen. Die zwischenzeitliche Führung von 11:3 haben wir jedoch nicht halten können und ließen Hagen näher gekommen, aber nichts anbrennen.

Im 2. Spiel gegen den TuS Halver nahmen wir einige Änderungen vor. Somit fungierten Anna wie Celine erstmals als Zuspielerinnen. Unser Team war dem Gegner voraus, konnte sich aber wie bereits gegen Hagen nicht optimal durchsetzen. Unser Angriffsverhalten glich dem des ersten Spieles gegen Hagen, welches zu oft Danke-Ball Situationen für den Gegner hervorbrachte.
Das Ergebnis zeigt, dass wir am Angriffsspiel noch arbeiten müssen, um noch effizienter zu spielen. Sehr erfreulich hingegen war die Erfolgsquote in Annahme und Aufschlag, auch wenn es hier phasenweise etwas haperte.

Die Saison der U16 ist allerdings noch nicht zu Ende. Ein Nachholspiel gegen Concordia Hagen folgt am 02.03., in welchem es die heutigen Schwierigkeiten zu verbessern gilt.

Es spielten : Natalie Haida, Julie Schöttel, Anna Deimann, Celine Markmann, Laura Krabbenhöft, Larissa Göttges

wU18:
Sümmern verliert Spitzenspiel gegen Hennen und damit auch die Tabellenführung
Die Nervösität in diesem so wichtigen Lokalderby gegen den SC Hennen war bei Sümmern zu groß, wobei der krankheitsbedingte Ausfall von Pia Geisler zu merken war. Sümmerns U18-Mädchen agierten in ihrem Spiel zu mutlos. Statt den Gegner wie gewohnt mit druckvollen Angriffen zu Fehlern zu zwingen, wurde mit Sicherheitsbällen agiert. So war den in der Annahme recht sicheren Hennener Mädchen nicht beizukommen. Im Aufschlag wurde zwar oft recht gut agiert, aber das allein reichte nicht. An die Leistung des Hinspiel, als noch beherzt und locker gespielt wurde, kam Sümmern bei weitem nicht heran. Folgerichtig konnte Hennen das Spiel mit 2 : 1 für sich entscheiden.
Im ersten Satz gegen den Vfl Bad Berleburg sicherte eine tolle Aufschlagserie von Caroline einen deutlichen Satzgewinn. Im zweiten Satz wurde hingegen schwach agiert. Vielleicht war man sich des Sieges zu sicher. Die körperlich überlegenen gegnerischen Spielerinnen konnten nun selbst Akzente setzen und machten es uns schwer. Nur sehr knapp konnte auch der zweite Satz eingefahren werden.
Im Kampf um die Tabellenspitze kann Sümmern nun nur noch auf einen Ausrutscher des Hennener Teams hoffen. Zumindest sollte der zweite Tabellenplatz gesichert werden.

Es spielten: Nadine Göttges, Carolin Youssef, Kristin Ossenberg, Anna Peltsch, Natalie Haida, Sabrina Schenk, Julie Schöttel

Autor:

Ralf Heck aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.