Iserlohn Kangaroos
TuS Kangaroos Jugend: Das Einspielen für die Meisterschaft hat begonnen

U14B
8Bilder

Die Nachwuchsteams der TuS Iserlohn Kangaroos sammeln in einer Einspielrunde Spielpraxis, bevor der eigentliche Spielbetrieb erst im neuen Jahr beginnt. „Die Coronapause war auch für unseren Nachwuchs eine große Herausforderung“, sagt Roland Gröschel, 2. Vorsitzender der Basketballabteilung des TuS.

Zwar hätten die Kangaroos natürlich versucht, zum Beispiel durch Online-Trainingsangebote mit den Kindern und Jugendlichen in Verbindung zu bleiben. „Doch diese Angebote können auf Dauer ein normales Mannschaftstraining nicht ersetzen“, so Gröschel. Und am Ende fehlt auch der Wettkampf mit anderen Mannschaften.

Der Neustart der Meisterschaftsrunden ist für Ende Januar geplant. Um diese Durststrecke vernünftig zu überbrücken, hat der Westdeutsche Basketball-Verband eine sogenannte Einspielrunde in zwei Leistungsklassen organisiert. „Dadurch können sich unsere Talente in den Klassen U10 bis U18 wieder an Wettkampfbedingungen gewöhnen und müssen nicht unvorbereitet in die Saison gehen“, sagt Gröschel.

U18

Mit einem 70:62-Sieg gegen UBC Medico Münster hat die U18 von Torsten Jung und Kevin Schnietz die Einspielrunde eröffnet. In der kommenden Saison geht das Team in der Oberliga an den Start. Primäres Ziel ist die individuelle Förderung der Talente. Und im Idealfall wollen Jung und Schnietz mit ihren Jungs oben mitspielen.

U16 A

ProB-Floor-General Toni Prostran führt die U16 als Headcoach in die Saison. Gemeinsam mit Jörg Tschirley und Elias Marei möchte er seinen Talenten vermitteln, wie wichtig es ist, für einen Traum zu arbeiten. Antreten werden Tonis Talente in der Ende Januar beginnenden Saison in der Regionalliga, der höchsten Klasse im WBV. Die ersten beiden Spiele hat die U16 bereits absolviert. Bei der BBA Hagen gab es eine 57:95-Niederlage, gegen die Paderborn Baskets feierten die jungen Kangaroos einen 71:67-Erfolg.

U16 B

Die Landesliga ruft die von Jörg Tschirley gecoachte U16B. Schnellen und schönen Basketball will der Coach von seinen Schützlingen sehen. „Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen“, sagt Tschirley. Wichtig sei jedoch auch, aus Niederlagen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und sich anschließend entsprechend zu verbessern. Das erste Spiel der Einspielrunde trägt die U16 am Sonntag, 7. November (12 Uhr), in der Dreifachhalle der Beruflichen Schulen des Märkischen Kreises aus.

U14 A

Bislang noch ohne Erfolg in der Einspielrunde ist das Team von Trainer Yasin Turan. Nach einer hauchdünnen Pleite bei BBA Hagen (79:82) waren die Kangaroos-Talente gegen Paderborn (42:82) und den UBC Medico Münster (47:130) leider chancenlos. Weiter geht es am Sonntag, 7 November (14.30 Uhr), gegen den Nachwuchs der VfL AstroStars Bochum.
Let´s go Kangaroos.

U14 B

Mit einem 100:23-Erfog gegen die Baskets Lüdenscheid haben die Schützlinge von Jörg Tschirley und René Neuhaus die Einspielrunde eröffnet. Dabei ist der Großteil der Mannschaft zum ersten Mal höherklassig unterwegs und wird in der neuen Saison in der Landesliga starten. Bereits am Samstagmorgen, 6. November (10 Uhr), steht das nächste Spiel der Einspielrunde auf dem Plan. Die jungen Kangaroos sind zu Gast beim TV Einigkeit Barop.

U12 A

Zwei Siege und eine Niederlage hat das junge Team von Trainer Florian Schlosser in der Einspielrunde bislang verbucht. Auf die 63:78-Niederlage gegen den BTV Ronsdorf Graben folgten ein 70:63-Erfolg gegen den TuS Breckerfeld und ein knappe 53:50-Sieg gegen Schwelm. Am Samstag, 6. November (12 Uhr), geht es für Schlossers Schützlinge zum Nachwuchs der SG ART Giants Düsseldorf 2. Schlossers Credo: „Wir wollen gemeinsam mit Spaß und Arbeit zurück zur alten Form finden.“

U12 B

In der Einspielrunde des Kreises Hagen spielen die Schützlinge von Carlos Perez und Moritz Hübner. Noch warten sie auf ihren ersten Einsatz, aber am Sonntag, 7. November (12 Uhr), ist es soweit. In der Matthias-Grothe-Halle empfangen die kleinen Kangaroos die BBA Hagen. „Die Ergebnisse sind völlig zweitrangig. Wichtig sind die Begeisterung und der Spaß am Spiel“, sagt das Trainer-Duo.

U10

Das junge Team von Tom Varendorff und Kristin Pauli nutzt die Einspielrunde, um sich auf die Aufgaben in der Regionalliga vorzubereiten. Zum Einstieg in die Runde gab es eine unglückliche 34:50-Niederlage bei der SG Schwelmer Baskets 06/RE Schwelm. Bereits am Sonntagmorgen, 7. November (10.30 Uhr), geht es beim SV Hagen-Haspe weiter für die kleinen Kangaroos.

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos

#BackToTheRoos #WinAsOne #WantedAsOne #LetsGoKangaroos #NothingButKangaroos

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.