Auf Test - Tour mit einem Elektro (Plugin Hybrid) Fahrzeug ( 1 )

Gerd Hiersemann
5Bilder

Elektro - und Hybridautos - die andere KULTUR

Unterwegs mit einem Plugin Hybrid Kombi

Die ersten 500 km liegen nun hinter mir. Dieses Fahrzeug fasziniert mich nun im Alltag und bestätigt meine Begeisterung, die ich bereits bei einer kurzen Tour in den Niederlanden empfand. Es ist großräumig und absolut komfortabel. Zwar sollte die Effizienz bei einem EAuto die wichtigste Rolle spielen und somit die Größe daher eher bescheiden sein. Nicht immer wird jedoch ein reines E - Stadtfahrzeug benötigt. Wenn man den Vorteil eines Elektroantriebs im Nahbereich mit einer großen Reichweite eines Kombis verknüpfen will, habe ich hier eine ausgezeichnete Kombination gefunden.

Spaß- und Spar- Faktor bei alternativen Fahrzeugtechniken

Das SteckdosenAuto mit 2 Elektromotoren und einem zusätzlichen Verbrennermotor macht einfach Spaß. Hier gibt es für mich keine Reichweitenängste. Über einen Generator, der hörbar ist, kann das Fahrzeug Strom während der Fahrt und im Stand in den Akku transportieren. Das macht doppelt unabhängig. Unterwegs sporadisch und immer bei einem Aufenthalt in der Garage am Netz wird mein Neuer aufgeladen. Viele Touren schaffe ich voll elektrisch.
Tankstellen, bei denen ich früher mit Super Kraftstoff Stammgast war, gehen heute (fast) leer aus. Ladestellen, dort wo es schön ist, nutze ich gern für einen kleinen Aufenthalt. So wie kürzlich in Iserlohn im Parkhaus eines
Hotels am Seilersee. Problemlos geht mein EAUTO an den Ladestecker der Station und nachdem ich gemütlich eine Kleinigkeit mit einem Bekannten gegessen habe, hat mein EFahrzeug in einer Stunde für 16 km Reichweite kostenlos Strom geladen. Eine gute Sache in Hotels und Cafe's. Hotels frage ich nun grundsätzlich an und buche nur dort wo ich auch problemlos Ökostrom laden kann.
Die Möglichkeit über Photovoltaik Anlagen selbsterzeugten, kostenlosen Strom zu laden verbreitet sich immer mehr. Vielfach reicht es, wie bei einem kürzlich besuchten BioBauern in der Region erfahren, bei einer Planung einer Sonnenstrom Anlage auf eine kleine Ladestelle für EMobile hinzuweisen. Gern wird die Idee aufgegriffen um den Kunden zukünftig das E-Laden während eines Einkaufs zu ermöglichen.

Elektrisch - Leise - Abgasfrei

Schön ist dass es immer mehr Interessenten für diese Technik gibt. Viele Initiativen laden ein zu E - Treffs. So habe ich mir auch schon die Tour de Ruhr am 4.7.2014 in Herne und den E-Treff am 14. September 2014 im Bio Energie- Park - Saerbeck / Münsterland vorgemerkt.
KULTUR UND NATUR DRÜPPLINGSEN hatte am Dienstag, den 3. Juni um 18 Uhr einen ersten E-Auto Erfahrungsaustausch im Bereich der Alternativen Fahrzeugtechniken angeboten und einige EAutos mit ihren Besitzern vor Ort.
Ein nächster ETag ist für September 2014 bei KuN Drüpplingsen geplant. Der Termin wird auf der Website http://www.kulturundnatur.blogspot.de/ angekündigt.

Autor:

Gerd Hiersemann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.