Ein Schwabe ist neuer Chefarzt im St. Elisabeth

Thomas Wülle (r.), Geschäftsführer der Katholischen Kliniken, begrüßt den neuen Chefarzt Prof. Dr. med. Stefen Esenwein, der ein ausgewiesener BVB-Fan ist, während Wülle (siehe Jacken-Farbe) Schalke favorisiert.
  • Thomas Wülle (r.), Geschäftsführer der Katholischen Kliniken, begrüßt den neuen Chefarzt Prof. Dr. med. Stefen Esenwein, der ein ausgewiesener BVB-Fan ist, während Wülle (siehe Jacken-Farbe) Schalke favorisiert.
  • hochgeladen von Rainer Tüttelmann

Fußball-Spaß muss sein. Deshalb meint der neue Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am St. Elisabeth-Krankenhaus, Prof. Dr. med. Stefan Esenwein, dass er bei seinem Einstellungsgespräch mit Geschäftsführer Thomas Wülle, einem ausgewiesenen Schalke-Fan, nicht auf seine Fußball-Gesinnung angesprochen worden ist. "Das war kein Kriterium", schmunzelt der BVB-Fan aus dem Schwabenland.

Seit dem 1. Juli steht die Abteilung für Orthopädie und Unfallchirugie des St. Elisabeth-Hospitals unter neuer ärztlicher Leitung. Prof. Dr. med. Stefan Esenwein lenkt als Chefarzt die Geschicke dieses traditionsreichen Bereiches. Der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin, Notfallmedizin , Physikalische Therapie und Balneologie ist außerdem als D-Arzt der Berufsgenossenschaften zur Behandlung von Arbeitsunfällen zugelassen.

Nach Tübingen zog es ihn nach Bochum

Geboren und aufgewachsen im baden-württembergischen Backnang lebt der 46-jährige Familienvater mit Ehefrau und drei Kindern heute in Bochum. Nach seinem Studium der Medizin in Tübingen und Indianapolis, USA, der Promotion und daran anschließender ärztlicher Tätigkeit an der Orthopädischen Universitätsklinik Tübingen zog es Dr. Stefan Esenwein1997 ins Ruhrgebiet. Fast zehn Jahre lang war er an der renommierten Chirurgischen Klinik des Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinkums „Bergmannsheil“ in Bochum tätig. Außerdem war Dr. Stefan Esenwein dort als Notarzt sowie ab 2003 auch als leitender Notarzt im Rettungsdienst der Stadt Bochum tätig.

Seit 2006 ist Dr. Stefan Esenwein an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum habilitiert und unterrichtet angehende Ärzte. Ein Jahr später wechselte er zur Orthopädischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum am St.-Josef-Hospital und später als Oberarzt an die Orthopädische Universitätsklinik nach Essen. Im Jahr 2010 wurde er zum Professor an der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum ernannt.
Nach dreijähriger Tätigkeit am HELIOS Klinikum Schwelm nahm Prof. Dr. Stefan Esenwein im Sommer 2012 die Stelle des Chefarztes für Unfallchirurgie und orthopädische Chirurgie an der HELIOS Klinik in Rottweil, Baden-Württemberg, an. Doch Ehefrau und Kinder konnten sich nicht vom Ruhrgebiet trennen und waren mit der Entscheidung nicht glücklich. So war es für ihn ein „echter Glücksfall“, wie er selbst sagt, dass in Iserlohn die Chefarztposition für Orthopädie und Unfallchirurgie ausgeschrieben und er dafür ausgewählt wurde.

Familienvater mit Liebe zum Squash und dem BVB

Er freut sich nun darauf, wieder in der Region tätig zu sein und die Verbindung von Arbeit und Familie wieder weitaus enger gestalten zu können. Seine Freizeit verbringt er natürlich am liebsten mit der Familie, aber auch Fußball (BVB!) und Squash zählen zu seinen Leidenschaften.

Zu den medizinischen Tätigkeitsschwerpunkten von Prof. Dr. Esenwein zählt neben der klassischen Unfallchirurgie einschließlich der Alterstraumatologie insbesondere die Endoprothetik der großen Gelenke (Hüfte, Knie, Schulter) samt Wechseloperationen und die konservative Therapie bei Rückenbeschwerden sowie die operative Therapie bei Brüchen an der Wirbelsäule. In diesen Bereichen konnte er bereits während seiner Zeit in Bochum an den dortigen Universitätskliniken umfangreiche Erfahrungen sammeln, die er jetzt auch in Iserlohn einbringen wird.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.