Curryduft aus Iserlohn lockt sogar den Bundespräsidenten an
Iserlohner Friederike-Fliedner-Berufskolleg überzeugt mit Essensstand beim Kirchentag in Dortmund

Schulter an Schulter: Die Berufsschülerinnen (von links) Madeleine Hofmann, Angelina Schumacher und Michelle Jahn mit Lehrer Thorsten Langenbahn am Currywurst-Stand auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Fotos: Wolfgang Wache
2Bilder
  • Schulter an Schulter: Die Berufsschülerinnen (von links) Madeleine Hofmann, Angelina Schumacher und Michelle Jahn mit Lehrer Thorsten Langenbahn am Currywurst-Stand auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Fotos: Wolfgang Wache
  • hochgeladen von Christoph Schulte

Der Duft von Currywurst lockt die Besucher an den Stand des Friederike-Fliedner-Berufskollegs (FFBK). Dort gesellt sich das süßliche Aroma von frisch gemachtem Popcorn hinzu. Beim 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund ließ das evangelische Berufskolleg aus Iserlohn die guten Zutaten für sich sprechen.

Interesse auch von prominenten Kirchentagsgästen

Selbst prominente Kirchentagsgäste wie NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier warfen ein Auge auf das ganz besondere Angebot aus Iserlohn. Auch Oberkirchenrätin Dr. Birgit Sendler-Koschel, Leiterin der Bildungsabteilung im Kirchenamt der EKD, ließ sich die vegane Currywurst munden und freute sich zudem über die Sonderausgabe der Schülerzeitung zum Kirchentag und das besondere Engagement der Schüler.

"Alle packten mit an"

An einem kleinen Park hinter dem Baukunstarchiv NRW hatte die Schule der Diakonie Mark-Ruhr zum Auftakt des Kirchentages ihre beiden Zelte plus Kühlwagen aufgeschlagen. Seit zwölf Uhr mittags packten Schüler, Lehrer, Schulleitung und Hausmeister, ja selbst der Gatte der Schulleiterin, beim Aufbau mit an, um beim Abend der Begegnung ihre kulinarische Auswahl zu präsentieren.

Vegane Currywurst? - Mmmmh lecker!

„Vegane Currywurst? Im Ruhrgebiet?“ Einige der Besucher aus ganz Deutschland trauten ihren Augen nicht. Doch selbst größte Skeptiker ließen sich – nach mehr oder weniger großen Überredungskünsten – von den 16 bis 18 Jahre alten Schülerinnen überzeugen. „Mmmmh, lecker“, „überraschend gut“, „klasse“, so lauteten die Urteile über die Wurst aus Soja mit einer milden, aber würzigen Sauce. Die essbare Schale aus Maismehl stieß ebenfalls auf positive Resonanz. So gingen innerhalb von vier Stunden rund 300 Currywurst-Portionen über den Tisch, einzeln, in Kombination mit einem Kaltgetränk, Kaffee oder auch mit Popcorn.

Mehr als sechs Monate Vorbereitung

Mehr als ein halbes Jahr hatte der Differenzierungskurs Eventmanagement mit seinen acht Schülerinnen aus der 11. Klasse der Höheren Berufsfachschule das Projekt vorbereitet. „Es war schon ein Riesenaufwand, auf den wir als Schule normalerweise nicht eingestellt sind“, sagt die betreuende Hauswirtschaftslehrerin Monika Wichmann rückblickend. Doch die Mammutaufgabe wurde mit Bravour gemeistert. „Es ist schön zu sehen, dass man so etwas gemeinsam schaffen kann. Es hat sich gelohnt“, so die Pädagogin.

Am Ende geschafft, aber zufrieden

„Die Schüler sind manchmal selbst überrascht, wie groß ihre Leistungsfähigkeit ist“, sagt Christoph Menne, stellvertretender Schulleiter am Fliedner-Kolleg. Auch, wenn es am Stand schon mal hektisch zuging, zwischendurch der Strom ausfiel oder das Wechselgeld knapp wurde – am Ende ist es gut gelaufen. Alle waren geschafft, aber zufrieden mit dem Ergebnis. Finanziell wird das laut Schulangaben voraussichtlich bei plus minus null liegen.

Lern- und Lebenserfahrung

Mehr als das Monetäre zählen die Lern- und Lebenserfahrung, die alle gesammelt haben. „Ein solches Event zu planen und durchzuführen in Kombination aller am Schulleben Beteiligter, das ist kompetenzorientiertes Lernen und Lernen mit Kopf, Herz und Hand pur,“ sagt FFBK-Schulleiterin Andrea Schumann. Da räumte die Schulleiterin auf Anweisung einer Schülerin auch gerne mal die Kisten dahin, wo sie zu stehen haben, denn das Management lag an diesem Tag schließlich bei den Schülerinnen.

"Perfekte Harmonie"

„Das bestärkt uns in unserer Projektarbeit, wenn wir sehen, dass die Schüler solche Aufgaben so selbstständig umsetzen“, betont Christoph Menne. Und Andrea Schumann ergänzt: „Ganz getreu dem Motto des Kirchentags: „Was für ein Vertrauen.“ Und eine Erkenntnis, die sonst nicht im Unterricht gelehrt wird, gab es noch vertrauensvoll dazu: Dass auch die Kombination aus süßem Popcorn und würziger Currysauce perfekt harmoniert.

Schulter an Schulter: Die Berufsschülerinnen (von links) Madeleine Hofmann, Angelina Schumacher und Michelle Jahn mit Lehrer Thorsten Langenbahn am Currywurst-Stand auf dem Evangelischen Kirchentag in Dortmund. Fotos: Wolfgang Wache
Mit der richtigen Würze: Berufsschülerin Angelina Schumacher (vorne links) bereitet am FFBK-Stand beim Kirchentag eine Portion vegane Currywurst zu, Michelle Jahn neben ihr ist für die Kasse zuständig.
Autor:

Christoph Schulte aus Hemer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.