Pfingsten auf dem Bauernhof

Interessiert und mit vollem Einsatz wurde während der Lagerolympiade auch die Geschichte der Malteser behandelt.
  • Interessiert und mit vollem Einsatz wurde während der Lagerolympiade auch die Geschichte der Malteser behandelt.
  • hochgeladen von Matthias Bräutigam

Balve/Haaren, Unter dem Motto "Wir Dorfkinder wissen, dass Kühe nicht lila sind.", fand das diesjährige Diözesanpfingstzeltlager vom 6. bis 9. Juni 2014 in Bad Wünnenberg/Haaren statt.
Gemeinsam mit drei Malteser Jugendlichen aus Menden, machte sich die Malteser Jugend Balve am Freitagnachmittag auf den Weg. Es war direkt klar, worauf es an diesem Wochenende ankommen wird. Sehr viel Spaß, Abwechslung und Sonne.
Nachdem die Zelte aufgebaut waren und eine kurze Lagerplatzerkundung stattgefunden hat, wurde die Lagergemeinschaft durch die Leitung begrüßt. Die Aufgabe der 270 Malteser Jugendlichen bestand darin, einer lila Stadtkuh das Landleben näher zu bringen.
Die gemeinsame Entzündung des Lagerfeuers war der Höhepunkt des Abends.
Während der Lagerolympiade am Samstag bewältigten gleich zwei Gruppen aus Balve zahlreiche Spiele, Geschicklichkeitsübungen sowie mehrere Erste Hilfe Stationen.
Nach einem actionreichen Tag fand, nach dem Gruppenfoto, die Pfingstmesse statt. In dieser wurde die Pfingstgeschichte und deren Verbindung zum Malteser, von dem Diözesanjugendseelsorger Norbert Scheckel, für die die gesamte Lagergemeinschaft greifbar gemacht.
Für einige Teilnehmer, darunter acht Balver und Mendener Jugendliche, ging es am selben Abend noch auf eine Nachtwanderung, welche mit mehreren Aufgaben gespickt war.
Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Brunch, sodass auch mal etwas länger geschlafen werden konnte. Danach konnte jeder an verschiedensten Workshops teilnehmen. Unter anderem konnten Jutebeutel bemalt, Schwedenstühle gebaut oder Freundschaftsbänder geknüpft werden.
Anschließend war eine Abkühlung im Freibad angesagt. Bei über 30°C war dies natürlich eine erfrischende Abwechslung zu den alltäglichen Wasserschlachten auf dem Lagerplatz.
Als krönenden Abschluss gab es den Kleinkunstabend, an dem auch die Balver ihren Beitrag geleistet haben. Bei der traditionellen Lagerdisko, wurde bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert.
Am Montag stand dann nur noch der Abbau an. Bei der Abschlussrunde verabschiedeten sich die Jugendlichen. Glücklicherweise wird dieser Abschied nur von kurzer Dauer sein, denn in der Zeit vom 2. bis 9. August findet das Bundesjugendlager in Atteln statt. Dort werden dann statt der 270 Teilnehmer, rund 700 Kinder und Jugendliche erwartet, darunter einige Jugendliche der Malteser Jugend Balve.

Autor:

Matthias Bräutigam aus Balve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.