Menschen mit Mut zur ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit gesucht

Foto v.l.n.r.: Jutta Voß - Fachbereichsleiterin Soziale Dienste und Bettina Wichmann - Koordinatorin des amb. Hospizdienstes. | Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Foto v.l.n.r.: Jutta Voß - Fachbereichsleiterin Soziale Dienste und Bettina Wichmann - Koordinatorin des amb. Hospizdienstes.
  • Foto: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • hochgeladen von Lokalkompass Iserlohn-Hemer

Der ambulante Hospizdienst der Johanniter sucht Menschen die den Mut und die Zeit haben, sich mit den Themen Krankheit, Tod und Trauer einzulassen, um später Betroffenen und Angehörigen hilfreich zur Seite zu stehen.

Der Schwerpunkt wird in diesem Kurs bei der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit liegen. Eine Begleitung orientiert sich an den Bedürfnissen und Wünschen der erkrankten Kinder und ihrer gesamten Familie. Dieses kann ganz unterschiedlich sein, für das erkrankte Kind „DA SEIN“ aber auch die Geschwisterkinder in einem hohen Maße zu unterstützen, sei es bei der Hausaufgabenunterstützung oder als Begleiter zu aktiven Veranstaltungen.

Individuelle Begleitung im häuslichen Bereich

Die individuelle Begleitung findet durch geschulte ehrenamtliche Mitarbeiter im häuslichen Bereich statt. Die Interessierten sollten sich darüber klar sein, dass die Dauer der Begleitung im Kinderbereich über Jahre dauern kann. In diesem Vorbereitungskurs werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Dozenten zu Krankheit, Tod und Trauer und vielen anderen Themen austauschen und gemeinsame Antworten erarbeiten.

Grundkurs startet Mitte September

Der Kurs startet als Grundkurs in diesem Jahr am Donnerstag, 15. September und dauert bis Ende November. Die Teilnehmer treffen sich donnerstags in der Zeit von 16 bis 19.15 Uhr sowie an zwei Samstagen von 10 bis 16 Uhr im Johanniter-Zentrum Iserlohn, Hansaallee 6. Eine Entscheidung über eine spätere ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst der Johanniter wird erst nach Ende des Kurses getroffen. Bei einer Mitarbeit werden regelmäßige Supervisionen, Gruppenabende und Fortbildungen angeboten.

Für detaillierte weitere Informationen, Ablauf und ein persönliches Kennenlernen erreichen Sie die Leiterin des ambulanten Hospizdienstes Bettina Wichmann und die Koordinatorin Silvia Nowak telefonisch unter 02371/939316 sowie per E-Mail:
bettina.wichmann@johanniter.de.

Autor:

Lokalkompass Iserlohn-Hemer aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.