Kangaroos empfangen die Rackelos zum Spitzenspiel!

14. Januar 2018
17:00 Uhr
Hemberghalle, 58638 Iserlohn

Die heiße Phase der Saison ist eingeläutet! Wenn am Sonntag, 14. Januar (17 Uhr), die Depant Gießen 46ers Rackelos (4.) in der Neuen Hemberghalle auflaufen, steht nicht nur das Duell der Tabellennachbarn der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd im Fokus. Der Sieger hält den Anschluss an das Top-Duo der Südstaffel. Der Verlierer orientiert sich in Richtung Rang vier.

Für die Iserlohn Kangaroos (3.) steht fest, dass sie nach dem Spiel das Team sein wollen, das den Druck auf die Dragons Rhöndorf (2.) und die ScanPlus Baskets Elchingen (1.) aufrechterhält.

„Die Ausgangslage vor der Partie ist auf jeden Fall ziemlich spannend und vor allem richtungsweisend im Kampf um die besten Plätze vor den Playoffs“, sagt Kangaroos-Manager Michael Dahmen.

Das Hinspiel am 11. November haben die Kangaroos noch in guter Erinnerung. Vielleicht nicht die gesamten 40 Minuten, aber den starken Schlussspurt. In den letzten 120 Sekunden machte das Team von Coach Dragan Torbica aus einem 62:68-Rückstand einen 73:68-Auswärtssieg.

„Im Basketball gibt es keine B-Note, deshalb ist wichtig, dass unterm Strich der Sieg steht. Einer unserer Vorteile war sicher, dass unsere Bank tiefer war als die von Gießen und wir so am Ende noch einmal zulegen konnten und das Spiel gut gefinished haben“, sagte Dahmen nach dem ersten Aufeinandertreffen.

Vor dem Rückspiel deutet sich jedoch an, dass die Gießener Bank tiefer sein wird als noch im November. Anfang des Monats haben die Rackelos mit Dennis Mavin einen 26-jährigen US-Amerikaner als Point Guard verpflichtet. Beim 79:66-Sieg gegen die Dresden Titans am vergangenen Wochenende hat Mavin jedoch noch nicht mitgewirkt.

Dafür trumpften Johannes Lischka (22 Punkte, 9 Rebounds), Jeril Taylor (23, 9) und Nick Hornsby (16, 8) groß auf. Ob Taylor indes auch in Iserlohn mitwirken wird, ist unklar. Es ist möglich, dass die Partie gegen Dresden seine letzte im ProB-Jersey der Lahnstädter war und er künftig nur noch für das Erstliga-Team von Ingo Freyer auflaufen wird. „Die Rackelos sind eine gute Truppe mit einer guten Mischung aus Erfahrung und Talent“, sagt Michael Dahmen.

Mit Bjarne Kraushaar konnte Rolf Scholz bislang in elf Partien auf die Dienste des 18-jährigen Top-Prospects zurückgreifen. Mit welchem Team die Gäste in Iserlohn auflaufen werden, spielt für die Kangaroos allerdings nur eine untergeordnete Rolle.

„Wir haben unsere Lektion aus dem Würzburg-Spiel gelernt, müssen mit hundertprozentigem Einsatz spielen. Unser Ziel ist es, die Neue Hemberghalle im neuen Jahr wieder zur Festung auszubauen. Und Sonntag wollen wir damit anfangen“, sagt Dahmen.

Weil das Spiel am Sonntag stattfindet, machen unsere Kangaroos den 16. Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProB zum Familientag in der Hembergfestung. Familientickets (2 Erwachsene, 2 Kinder bis 18 Jahre) kosten für das Spiel gegen die Rackelos nur 15 statt 22 Euro. „Dass wir am Sonntag spielen, hängt mit dem All-Star-Day der easycredit-BBL zusammen, der am Samstag in Göttingen stattfindet“, erklärt Dahmen.

Eines ist sicher: Alle Iserlohner Basketball-Fans können sich auf ein Spitzenspiel freuen!

Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Spielbeginn: um 16.00 Uhr .

Grafik: Nina Staiger

Pressemitteilung Iserlohn Kangaroos

Autor:

Iserlohn Kangaroos aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.