Mit viel Ehrgeiz und großem Spaßfaktor spielt Isselburg im Damenfußball

Das Foto zeigt von links den 2. Trainer Matthia Wille, Pia Koriath, Christina Biermann, Martina Büns, Maren Günther, Petra Daxenberger, Ronja Fink und Trainer Dirk Schimmack. Die Spielerinnen tragen ihre Torwärterin Carina Müller auf den Händen. Fotos: Helmut Heckmann.
2Bilder
  • Das Foto zeigt von links den 2. Trainer Matthia Wille, Pia Koriath, Christina Biermann, Martina Büns, Maren Günther, Petra Daxenberger, Ronja Fink und Trainer Dirk Schimmack. Die Spielerinnen tragen ihre Torwärterin Carina Müller auf den Händen. Fotos: Helmut Heckmann.
  • hochgeladen von Helmut Heckmann

Damenfußball ist auf dem Weg nach vorne. Vor einigen Jahren noch liebevoll mit einem gutmütigen Lächeln abgetan, interessieren sich heute auch die männlichen Fußballfans immer mehr für den Damenfußball. Nicht zuletzt auch wegen den Erfolgen der ehrgeizigen Mädchen und Frauen, die den Weg zu einer Frauenfußball Weltmeisterschaft geebnet haben.

Von Helmut Heckmann

ISSELBURG. Es sind zurzeit 19 Spielerinnen die zusammen in der 1. Damenmannschaft in Isselburg spielen. Und die unterschiedliche Altersstruktur spielt dabei gar keine Rolle. „Unsere Fußballerinnen spielen jetzt in der 1. Saison zusammen in der es beim SuS eine 1. Damenfußballmannschaft gibt“, erklärt Trainer Dirk Schimmack. „Wir stehen im Moment auf dem 9. Tabellenplatz in der Kreisliga 11 des Fußballkreises Rees-Bocholt“. Neben der „großen“ Damenmannschaft gibt es noch die U13 und die U15. „Dort spielen 20 Mädchen und somit denke ich, brauchen wir uns um den Nachwuchs bei den Damen keine Sorgen zu machen“, so Schimmack weiter.
Christina Biermann ist 16 Jahre und spielt in der Damenmannschaft auf der rechten vorderen Position. „Ich spiele jetzt seit sieben Jahren Fußball, ebenso wie meine Mitspielerin Maren Günther (17), die vorwiegend im Mittelfeld spielt“, so die Spielerin. Dabei haben diese Mädels, genau wie ihre Manschaftskameradinnen Pia Koriath und Ronja Fink, bei erst 17 Jahre, eine Sondergenehmigung. „Man darf sonst erst ab 18 Jahren in der Damenmannschaft spielen“, erklärt Maren Günther.
Als „alter Hase“ im Fußball kann man sicherlich die Torwärterin der Mannschaft, Carina Müller (19), bezeichnen. „Ich spiele seit einem Jahr in Isselburg, war aber vorher schon in vier anderen Vereinen und spiele jetzt insgesamt seit neun Jahren Fußball“, erklärt Carina. Derzeit kommt sie mit dem Zug von Wesel und fährt bis Rees-Empel. „In Empel holen wir Carina dann immer mit dem Auto ab, damit sie bei uns trainieren und spielen kann“, erklärt Trainer Dirk Schimmack.
Und wie sieht es bei der Weltmeisterschaft der Fußballdamen aus? Was wird in Isselburg geschehen? „Wir machen im Isselstadion Public-Viewing wenn unsere deutschen Damen spielen“, freut sich Christina Biermann schon. „Da wird gegrillt und es gibt gekühlte Getränke und wir werden mit fiebern um unsere Damen-Fußballelf“.
Für Carina Müller wird es noch ein weiteres Highlight geben. „Ich werde am 5. Juli in Mönchengladbach als Zuschauerin live im Stadion dabei sein. Das wird sicherlich sehr spannend“.
Alle Spielerinnen des SuS Isselburg sind auch gebürtige Isselburgerinnen. Zwar leben einige jetzt berufsbedingt auch im weiteren Umfeld bis Bocholt, doch zum Training und zu den Spielen erscheinen alle im Isselstadion. Der Verein hat die jungen Damen geprägt. Selbst die Spielerinnen, die von anderen Vereinen, wie von Rees beispielsweise, einmal abgeworben wurden, kamen nach einiger Zeit wieder zurück an die Issel. „Das ist ein gutes Zeichen und zeigt uns, dass wir mit unserer jungen Mannschaft auf dem richtigen Weg sind“, so Trainer Schimmack abschließend.

Das Foto zeigt von links den 2. Trainer Matthia Wille, Pia Koriath, Christina Biermann, Martina Büns, Maren Günther, Petra Daxenberger, Ronja Fink und Trainer Dirk Schimmack. Die Spielerinnen tragen ihre Torwärterin Carina Müller auf den Händen. Fotos: Helmut Heckmann.
Im Training wie im Spiel: An Torwärterin Carina Müller muss man erst einmal vorbei, was sich oft als schwierig erweist.
Autor:

Helmut Heckmann aus Uedem

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.