Sportlerball in Isselburg

37Bilder

In Frankfurt fand gestern der "Ball des Sports" statt. Dort werden unter anderem berühmte und international erfolgreiche Sportler für alles Mögliche geehrt. In Isselburg ist beim Sportlerball alles ein bisschen kleiner, aber sicherlich ebenso wichtig. Hier stehen aber nicht nur die Sportler selbst im Mittelpunkt, sondern auch die Leute, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass Mannschaften und Einzelpersonen ihren Sport überhaupt ausüben können. Ohne die sogenannten Ehrenamtlichen läuft in den Vereinen nichts.

Der Stadtsportverband veranstaltet alle zwei Jahre den Sportlerball, bei neben den Ehrungen für Mannschaften, Einzelsportler und Ehrenamtliche natürlich auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Und da ging es gestern mehr als hochkarätig zu. Wie man mit Fußbällen umgehen kann, wenn man es denn auch kann, zeigten die Fußballartisten Miriam Willems und Sebastian Heller. Den Ball auf dem Zeigefinger drehen lassen scheint ja ganz einfach. Jedenfalls sah das bei den Beiden ganz einfach aus. Aber davon, dass der Ball doch so sein Eigenleben entwickelt kann, konnten sich zahlreiche Besucher, darunter viele Kinder, schon zu Beginn der Veranstaltung überzeugen.

Wie man möglicherweise Brennholz für den Kamin herstellt, zeigten Mitglieder vom Jidokwan Isselburg, in dem sie mit Hand und Fuß aus Brettern Kleinholz machten. Ästetischer ging es zu, als die Tanzpaare vom TSV Bocholt über das Parkett schwebten. Auch die Gruppe "Cocoonswing" des TC GW Schermbeck wusste mit ihrer Darbietung aus dem Beriech Jazz/Moderndance zu begeistern.

Zu den außergewöhnlichen Einzelsportlern gehört sicherlich Alex Mäteling. Der Anholter der im September 2000 erstmals seine Laufschuhe anzog, hat eine eindrucksvolle Liste von gelaufenen Marathons und anderen Läufen erstellt. Darunter sind 20 Marathonläufe, 3 mal Strongman (Weeze/Nürburgring), unzählige Halbmarathons und 10 km Läufe, ein 50 km Ultralauf und ein 100 km Lauf in Unna (Start am 1. September, 20.00 Uhr, Ziel am 2. September 10.00 Uhr) über 14 Stunden.

Weiter Ehrungen gab es für die Volleyball-Damen des SV Werth, für die D-Jugen von Westfalia Anholt, für das Team der Golfclubs Anholt, für den Jidokwan Isselburg, für die Anholter Sportschützen und für die E-Jugend-Handballerinnen der HSG. Die Einzelsporter Fränzi Hassel und Elisabeth Kaiser der Anholter Sportschützen wurden ebenso für ihre Leitungen geehrt, wie die Schwimmerin Melina Kreyenbrin, die für TuB Bocholt startet.

Für die Vereine sind sie unerlässlich - die Ehrenamtlichen, die den Sport in den Vereinen erst möglich machen. Hier erhielten Maria Schmeink (Isselburger Turnverein), Carsten Bruns (Anholter Sportschützen), Theo Klumpen (Westfalia Anholt), Alfons Reyering (SV Werth), Michael Hakvoort (1. FC Heelden), Thomas Loskamp (Sus Isselburg), HeinZ Vetter (BSG Isselburg) und Karl Messing (Vfl Anholt) ihre wohlverdiente Auszeichnung.

Während der Veranstaltung wurden fleißig Lose verkauf. Die Gewinne, darunter eine Reise für zwei Personen, sowie ein Großbildfernseher, konnten sich sehen lassen. Michael Bonnes sorgte nach dem offiziellen Teil mit seiner Musik dafür, dass viele Paare anschließend die Tanzfläche bevölkerten.

Autor:

Frithjof Nowakewitz aus Isselburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.