„Kalkarer Gerichtsbild“ in neuem Glanz: Vortrag und Gespräch nach der Restaurierung

17. Januar 2018
19:00 Uhr
Stu00e4dtisches Museum, 47546 Kalkar
2Bilder

Das Kalkarer Gerichtsbild von 1555 – auch die genaue Datierung konnte nun sichtbar gemacht werden – ist ein großformatiges und bildkräftiges Kunstwerk, ein eindrucksvolles Dokument zur spätmittelalterlichen Gerichtsbarkeit. Nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen kann es nun wieder im Städt. Museum Kalkar präsentiert werden.

Das Gerichtsbild hat eine farbintensive Leuchtkraft zurückgewonnen, die den Betrachter unmittelbar in die Szenerie des Bildes mit Stadt- und Gebirgslandschaften, mit Höllenfeuern und eindrucksvollen Figurengruppen hineinzieht.

Der beauftragte Restaurator Jens Hofmann, Bonn, berichtet am Mittwoch, 17. Januar, um 19.00 Uhr im Städt. Museum Kalkar über die aufwändige Restaurierungsmaßnahme. Anhand von zahlreichen Fotos mit vielen Detailaufnahmen erläutert er die einzelnen Schritte von der Säuberung und Schadensbeseitigung bis zu Retusche. Der Eintritt zu diesem Abend im Museum ist frei.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.