Sankt Martin zieht entlang der beleuchteten Deichmauer

16. November 2013
17:00 Uhr
Grieth, 47546 Kalkar

Grieth. Am Samstag (16.11.2013) zieht Sankt Martin mit seinem Pferd durch die Hansestadt Grieth. Traditionell beginnt der St. Martinszug in Grieth um 17.00 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Anschließend reitet Sankt Martin, gefolgt von einigen hundert Zugteilnehmern durch die, von der Griether Bevölkerung mit Kerzen, Fackeln und Lichtern geschmückten Straßen.

Jeder Griether kann in diesem Jahr an der Gestaltung teilnehmen und Laternen auf die Deichmauer stellen. Das Tambourcorps Wissel und das Jugendorchester Wissel spielen zu den Martinsgesängen aller großen und kleinen Teilnehmer.
Der Umzug hat seinen Höhepunkt am Markt, wo bei meist klirrender Kälte der Bettler am Feuer verharrt. Sankt Martin erzählt dort die Martinsgeschichte und erklärt den Kindern, wie sie auch heute noch dem Heiligen Martin nacheifern können.

Zugweg

Markt – Schloßstraße – Düstern Bongert – Kirchhofstraße – Stadtwall –Sonnenstraße – Klompenstraße – Bockskamp –Stadtwall – Schifferdamm – Rheintorstraße-Markt – Ansprache und Bettlerspiel - Markt – Legestraße – Kirchhofstraße – Feuerwehrdepot

Am Nachmittag um 14.15 Uhr besucht St. Martin mit einigen Kindern die Bewohner
des Seniorenhauses St. Marien in Grieth, begrüßt alle und singt Martinslieder.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.