Hier alle Termine: BSV Kalkar feiert Schützenfest und Kirmes

Wann? 27.07.2017

Wo? Marktplatz, Markt, 47546 Kalkar DEauf Karte anzeigen
Anzeige
Das Waschmaschinen-Torwandschießen findet am Sonntag statt.
Kalkar: Marktplatz |

Das Schützenfest beginnt in Kalkar am Donnerstag, den 27. Juli um 20 Uhr mit einem Comedyabend im Festzelt. Michael Steinke kommt mit seinem Soloprogramm „Funky! Sexy! 40!“.


Hatten Sie eine schwere Kindheit? Ideal! Dann gehts Ihnen besser als Michael Steinke - der Mann hat obendrein noch eine schwere Gegenwart. Denn er fühlt sich funky – er fühlt sich sexy – aber er fühlt auch den Körper eines Mittvierzigers! Und kann man in diesem Alter noch Spaß haben. Oh ja – man kann!Der Meister der Stand Up Tragedy wird sie auf einen Streifzug durch die 70er Jahre mitnehmen – in eine Zeit, in der Telefone noch nicht in die Hosentasche passten, Mustertapeten uns die Sinne vernebelten und in der Küche Prilblumen blühten. Einlass 19 Uhr, Karten (17,- €) sind im VVK in der Nicolai-Apotheke und bei Martin Smits (Markt 3), oder an der Abendkasse erhältlich.
Die Kalkarer Kirmes beginnt in diesem Jahr wieder am Freitag, den 28. Juli um 18:00 Uhr mit dem Fassanstich des Bürgermeisters. Um 20:00 Uhr lädt der BSV Kalkar zur „Freiraum Club Edition“ ins Festzelt ein (ab 18 Jahre).

Weiter geht es am Samstag, den 29. Juli um 16:30 Uhr mit dem Antreten aller Schützen in Uniform, vor dem „Marktstübchen“. Nach der Abholung des neuen Königspaares zieht der Festzug mit Königskutsche, Thronfahrzeugen und Schützen durch die Stadt, und wird gegen 18.30 Uhr am Krankenhaus seinen Höhepunkt finden. Hier wird u.a. die Proklamation des Prinzen und der Königin durchgeführt. Zu Ehren der Majestäten und des Throngefolges und zur Freude aller Zuschauer gibt es anschließend ein Schau-Fahnenschwenken. Den Abschluss am Krankenhaus bildet die große Parade.
Gegen 19:30 Uhr beginnt im Festzelt auf dem Marktplatz der Große Schützenball, es spielt auch in diesem Jahr die Liveband „al dente“, der Eintritt ist frei. (Bei schlechtem Wetter findet die Proklamation gegen 20.00 Uhr im Festzelt statt.)

Der Sonntag, 30. Juli beginnt für die Schützenfamilie um 10:45 mit dem Antreten aller Schützen im Festzelt und anschließendem Festgottesdienst im Zelt. Gegen 12:30 Uhr treffen sich alle Schützen und Kinder der Stadt im Festzelt auf dem Marktplatz. Anschließend startet der Kinderschützenzug durch die Stadt. Die Kinderkönigs- und Kinderprinzenpaare werden am Krankenhaus proklamiert. Nach der Rückkehr ins Festzelt gibt es einen Frühschoppen mit Musik.

Im Anschluss an den Frühschoppen, beginnt das Waschmaschinen-Torwandschießen des BSV Kalkar. An diesem Turnier der etwas anderen Art können Kalkarer Vereine, Kegelclubs, Nachbarschaften und andere interessierte Gruppen teilnehmen.
Eine Mannschaft sollte aus 5 Teilnehmern bestehen, aber auch einzelne Personen dürfen starten. Das Turnier beginnt um 14 Uhr. Als Gewinne winken attraktive Geldpreise.

Die Kirmes endet am Montag, den 31. Juli ab 20 Uhr im Festzelt bei Musik und kühlen Getränken. Nach Einbruch der Dunkelheit findet wie jedes Jahr das große Feuerwerk der Schausteller statt.

Zu allen Veranstaltungen ist die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen. Von Freitag bis Montag gilt „Eintritt frei“. Der BSV Kalkar bittet die Bevölkerung, die Häuser und Straßen zu schmücken. Weitere Infos gibt es natürlich auch wie immer im Internet unter: www.bsvkalkar.de
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.