+++ Update +++ 5 Verletzte nach Brand in Kamen
Feuer im Mehrfamilienhaus

Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
2Bilder
  • Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

+++ Update +++ Bei einem Brand in einer Unterkunft für Asylbewerber und Obdachlose wurden am Montag (20.12.2021) vier Männer leicht und eine Frau schwer verletzt.
Das Feuer war gegen 16.50 Uhr in einem Zimmer einer Erdgeschosswohnung bemerkt worden. Die Feuerwehr fand hier eine schwer verletzte Frau vor, die mit Rauchgasintoxikation in eine Druckkammer gebracht wurde. Die anderen Verletzten wurden ambulant in Krankenhäusern behandelt.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurden die Bewohner durch das Ordnungsamt innerhalb des Gebäudes umquartiert und konnten ins Haus zurückkehren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund liegen nicht vor. +++

Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
  • Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Feuerwehrbericht: Am Montagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Kamen zu einem Mehrfamilienhaus im Mausegatt gerufen. Rauch drang aus der Haustür und einem Fenster.
Da die Feuerwehr Gefahr für die Bewohner befürchtete, wurde sofort eine Menschenrettung mit Hilfe von Atemschutztrupps eingeleitet.
Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Insgesamt wurden sechs Hausbewohner vom Rettungsdienst behandelt, fünf Personen wurden in Krankenhäuser gebracht.
Nach der Menschenrettung führte die Feuerwehr eine Brandbekämpfung im Gebäude durch. Im Erdgeschoss brannte es in einem rückseitig gelegenen Zimmer. Die Flammen schlugen bereits aus dem Fenster.
Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude belüftet und das gesamte Gebäude begangen. Weitere Gefahren konnten nicht festgestellt werden. Der Einsatz war nach gut zwei Stunden beendet. Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache.
Im Einsatz war der Löschzug 1 mit den Einheiten Mitte, Südkamen und der hauptamtlichen Wache sowie der beiden Löschgruppen aus Methler und Westick. Der Rettungsdienst war mit sechs Rettungswagen, drei Notärzten, dem organisatorischen Leiter Rettungsdienst sowie dem leitenden Notarzt vor Ort.

Mehrere Personen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
Die Polizei übernimmt die Ermittlungen zur Brandursache. Foto: Freiwillige Feuerwehr Kamen
Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.