Aktionswochen der Verbraucherzentrale NRW
"Energiekosten steigen - das ist jetzt zu tun!"

Beratung, kostenlose Ratgeber und der Verleih von Strommeßgeräten: die Verbraucherzentrale hilft mit vielen Angeboten
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Ob Strom, Erdgas, Heizöl oder Benzin – alle Energieträger sind in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden. Erhöhte Abschlagszahlungen, Belieferungsstopps und höhere Ersatz- und Grundversorgungstarife für Neukund:innen treffen auch die Menschen in Kamen. „Viele Betroffene kommen mit ihren Problemen zu uns“, erzählt Jutta Eickelpasch, Beraterin in örtlichen Verbraucherzentrale. „Die Menschen sind plötzlich mit sehr viel höheren Energiekosten konfrontiert und zusätzlich mit sogenannten "Energiediscountern", die auf Kündigungen oder Nachfragen nicht reagieren.“

Die Energiekostenbelastung betrifft alle Haushalte. Eine Familie muss in einem Jahr aktuell durchschnittlich ca. 1.120 Euro mehr für Energie aufwenden als noch im Jahr 2021. Strom ist damit so teuer wie nie und muss wieder günstiger werden. Die Abschaffung der EEG-Umlage sollte aus Sicht der Verbraucherzentrale NRW so schnell wie möglich umgesetzt werden. Ebenso sollten weitere Maßnahmen wie die Absenkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß erfolgen. „Ein niedriger Strompreis trägt indirekt auch zur Energiewende bei, da er den Umstieg auf effiziente Heizungstechnologien wie die Wärmepumpe für Verbraucher:innen wirtschaftlich attraktiver macht“, so die Verbraucherzentrale NRW. Zudem sollten die Haushalte über ein so genanntes Klimageld einen Teil des über den CO2-Preis gezahlten Geldes zurückerstattet bekommen. Das Klimageld würde durch die pauschale Rückerstattung besonders einkommensärmere Haushalte entlasten.

Denn Haushalte mit weniger Einkommen trifft die Energiepreiskrise besonders hart. Das bestätigt auch Umweltberaterin Jutta Eickelpasch, die zu Energierecht berät. „Wir haben im Moment sehr, sehr viele Energieanfragen, das Thema brennt momentan einfach unter den Nägeln. Vielen können wir weiterhelfen, doch natürlich nicht allen gleichzeitig," so Eickelpasch. „Momentan muss man Bearbeitungszeit in Kauf nehmen. „Eine Erste-Hilfe kann vielleicht schon unsere Homepage bieten, die laufend aktualisiert ist, auf der, unter dem Punkt ENERGIE, auch aktuelle Musterbriefe eingestellt sind." Darüber hinaus haben die Verbraucherschützerinnen auch auch eine Vielzahl an kostenlose Broschüren zu den Themen "Energierechnung", "Strom sparen", "Gebäudesanierung" etc. – sowohl für Mieter, als auch für Hauseigentümer eine interessante Lektüre.
Honorar-Energieexperte Michael Näfe bietet jeden zweiten Dienstag Beratung in der Kamener Verbraucherzentrale an. Sein Bereich sind Heizungsmodernisierungen, Solarenergie, Sanierungsmaßnahmen und diverse Fördermöglichkeiten.

Im Rahmen der landesweiten Aktionswochen „Energiekosten steigen – Das ist jetzt zu tun!“ bietet die Verbraucherzentrale NRW vom 21. Februar bis 4. März neben Hilfestellung und Informationen auch ein aktuelles Online-Angebot: Vorträge zu den Themen „Vorzeitige Kündigung von Strom- und Gasverträgen“, „Strom- und Heizkosten sparen“, „Heizungswechsel & energetische Dämmmaßnahmen“.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, sich für die Online-Vorträge anzumelden bietet die Verbraucherzentrale unter
www.verbraucherzentrale.nrw Suchbegriff: Kostenlose Online-Vorträge

Tel. Verbraucherzentrale Kamen 02307 43801-01

Beratung, kostenlose Ratgeber und der Verleih von Strommeßgeräten: die Verbraucherzentrale hilft mit vielen Angeboten
Beratung zu energierechtlichen Themen ist im Moment stark gefragt: Umweltberaterin Jutta Eickelpasch mit Verbraucherin im Gespräch
Autor:

Jutta Eickelpasch Verbraucherzentrale NRW aus Kamen

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