Erfolgreiche "Europäische Woche der Nachhaltigkeit"
GlückstTaten für mehr Lebensmittelwertschätzung

Schätzen Lebensmittel wert: Jutta Eickelpasch (Verbraucherzentrale), Tim Scharschuch (Stadt Kamen), Jutta Weuler (Foodsharing)  - von links nach rechts
8Bilder
  • Schätzen Lebensmittel wert: Jutta Eickelpasch (Verbraucherzentrale), Tim Scharschuch (Stadt Kamen), Jutta Weuler (Foodsharing) - von links nach rechts
  • hochgeladen von Jutta Eickelpasch Verbraucherzentrale NRW

Die "Europäische Woche der Nachhaltigkeit" fand soeben,  in der ersten Juniwoche,  statt - und  in hunderten Aktionen wurde landesweit für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz geworben. Unter der Überschrift #GlücksTaten beteiligte sich die Verbraucherzentrale NRW und stellte besonders Lebensmittelverschwendung in den Fokus.  Und auch Kamen war dabei!  Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Kamener Verbraucherzentrale lud, gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager Tim Scharschuch, zum "FFF" ein - einem "Fairen Frühstück mit Foodsharing".  Im städtischen Pavillon in der Fußgängerzone wurde ein üppiges, buntes Buffet aus geretteten Lebensmitteln aufgebaut.  Alles zuvor von der lokalen foodsharing-Gruppe Kamen/Bergkamen vor dem Supermarkt-Container bewahrt, teils weil es gerade abgelaufen war, überreif oder mit leichten Dellen. "Gar kein Problem!" fanden die zahlreichen Besucher*innen, die probierten, diskutierten und sich eine Tasse Fairtrade-Kaffee schmecken ließen.

"Nach der Aktion ist ist vor der Aktion!" Die nächste Veranstaltung zu Lebensmittelwertschätzung mit dem Titel "Kaffee und Apfel" -  mit regionalen und fairen Angeboten - ist bereits geplant. Im Bürgerhaus Methler am Donnerstag, den 10.10.2019, 15.30  - 18.00 Uhr.

Interesse zu kommen oder selbst etwas anzubieten? kamen.umwelt@verbraucherzentrale.nrw
"Coole" Tipps zur richtigen Lagerung im Kühlschrank, Keller oder Obschale:  www.mehrwert.nrw/lieblingsplatz

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen