Beißattacke: Bulldogge verletzt drei Menschen auf Supermarkt-Parkplatz

Die Bulldogge hat in Bergkamen auf einem Supermarkt-Parkplatz drei Menschen verletzt. Foto: Polizei
  • Die Bulldogge hat in Bergkamen auf einem Supermarkt-Parkplatz drei Menschen verletzt. Foto: Polizei
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Dieser Fall erhitzte in Bergkamen die Gemüter: Eine wild gewordene Bulldogge hat die Kunden vor einem Supermarkt in Angst und Schrecken versetzt. Die Polizei stellte Strafanzeige gegen einen Mann, dessen Hund drei Menschen angegriffen und gebissen hat.

Am Dienstagnachmittag wurde die Polizei zu Kaufland an die Töddinghauser Straße gerufen. Dort lief offenbar ein Hund frei herum und soll mehrere Kunden angefallen und verletzt haben.
Vor Ort bot sich den Polizeibeamten folgendes Bild: Drei Bergkamener (20, 22 und 27 Jahre alt) ließen sich von Ersthelfern ihre Bissverletzungen versorgen. Der Hund, eine "Olde English Bulldogge", war inzwischen an ein Geländer geleint worden (siehe Foto).

Der Hundebesitzer, ein 20-jähriger Bergkamener, gab an, dass er mit seinem Hund an der Bushaltestelle auf einen Freund gewartet hätte. Als dieser eingetroffen sei, habe ihn sein Hund völlig grundlos angegriffen und ins Schienbein gebissen.
In Panik habe er das Tier dann am Kopf gepackt und mehrfach mit der Faust geschlagen. Die Bulldogge habe sich daraufhin gewehrt und auch ihn gebissen.
Im Gerangel habe sich die Leine gelöst und der Hund konnte dann auf das Supermarktgelände rennen. Dort habe er den 27-jährigen Bergkamener und eine 22-jährige Frau angegriffen.

Hat der Hundebesitzer seine Bulldogge provoziert?

Zeugen schilderten den Vorfall hingegen etwas anders. Demnach habe der Hundebesitzer die Bulldogge bewusst provoziert, indem er sie auf dem Kaufland-Parkplatz an der Leine mehrfach in Richtung anderer angeleinter Hunde gezerrt habe. So sei der Hund immer aufgeregter geworden und kläffte bedrohlich.

Kunden seien panisch weggelaufen

Vor dem Eingangsbereich sei das wild gewordene Tier dann unangeleint eine Treppe hoch gelaufen. Die Kunden seien panisch davon gerannt. Nachdem die Bulldogge noch einen anderen Hund attackiert hatte, konnte sie vom Besitzers des gebissenen Hundes mit dem energischem Ausruf: "Sitz!" zur Ruhe gebracht werden. Diesem Befehl sei der Hund sofort gefolgt, so dass es gelungen sei, den Hund die Leine anzuleinen.
Die Bulldogge befindet sich zur Zeit im Unnaer Tierheim, wird allerdings nicht vermittelt. Gegen den Hundebesitzer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Fall wirft rechtliche Fragen auf

Der Fall beschäftigte die Stadtspiegel-Leser sehr und warf rechtliche Fragen auf, die Leseranwalt Gerrit Rethage aus Kamen an dieser STELLE beantwortet.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.