Bürgermeister Hermann Hupe zum Ehrenbetreuer der Jugendfeuerwehr Kamen ernannt

3Bilder

Jugendfeuerwehr der Stadt Kamen führt Jahresdienstbesprechung durch – Bürgermeister Hupe wurde zum »Ehren-Betreuer« ernannt

Am 07.01.2018 fand im Bürgerhaus Methler unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost die alljährliche Jahresdienstbesprechung der Jugendfeuerwehr der Stadt Kamen statt.
An der Jahresdienstbesprechung nahmen der Bürgermeister der Stadt Kamen Hermann Hupe, die Beigeordnete und Dezernentin Ingelore Peppmeier, der Leiter der Feuerwehr Kamen Rainer Balkenhoff, sein Stellvertreter Armin Gartmann, zahlreiche weitere Führungskräfte der Feuerwehr Kamen, Gäste der Feuerwehr aus der Partnerstadt Beeskow, der ehemalige Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Baca, die Jugendwarte und Betreuer sowie rund 50 Angehörige der Jugendfeuerwehr Kamen teil.

Bürgermeister Hermann Hupe und der Leiter der Feuerwehr Kamen Rainer Balkenhoff richteten Grußworte an die Jugendfeuerwehr. Hierbei wurde wiederholt die Bedeutung der Jugendfeuerwehr hervorgehoben – insbesondere zur Nachwuchssicherung und zum langfristigen Erhalt der Schlagkraft der Kamener Feuerwehr. Beide dankten insbesondere den Jugendwarten und Betreuern für ihr hohes Engagement in der zeitaufwändigen und verantwortungsvollen Jugendarbeit. Der Bürgermeister hob insbesondere den Dienst an der Gemeinschaft, den die Jugendlichen und ihre Betreuer verrichten, hervor und betonte, er sei stolz auf die Jugendfeuerwehr. Er verwies darauf, dass die Berufsgruppe der Feuerwehr in der Gesellschaft ein sehr hohes Ansehen genießt.
Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost betonte, dass es auch Aufgabe der Jugendfeuerwehr sei, die Jugendlichen in ihrer persönlichen Prägung positiv zu unterstützen.

Bürgermeister Hupe kündigte an, dass die Stadt der Jugendfeuerwehr Kamen noch im laufenden Jahr ein »gut erhaltenes« Löschfahrzeug beschaffen und speziell zu Übungszwecken übergeben wolle.

Dank an Bürgermeister Hermann Hupe für seine Verbundenheit mit der Jugendfeuerwehr
Mit Blick auf das im Jahr 2018 bevorstehende Ausscheiden des Bürgermeisters aus seinem Amt richtete Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost einen besonderen Dank an Hermann Hupe, der sich der Jugendfeuerwehr Kamen als enger Freund und Förderer stets in besonderer Weise verbunden gezeigt hat.
Volker Rost betonte, Hupe werde auch nach dem Ausscheiden aus seinem Amt stets gern gesehener Gast bei der Jugendfeuerwehr Kamen sein.
Zu guter Letzt ernannte Volker Rost den Bürgermeister zum »Ehren-Betreuer« der Jugendfeuerwehr Kamen und überreichte ihm ein Betreuer-Sweatshirt mit gleichlautendem Aufdruck als Abschiedsgeschenk.
Entwicklung der Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehr der Stadt Kamen ist in drei Gruppen gegliedert (nach den Stadtteilen Kamen-Methler, Mitte und –Heeren-Werve). Ihr gehören derzeit insgesamt 91 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an – darunter 17 Mädchen. Damit ist die Mitgliederzahl gegenüber dem Vorjahr weiter leicht angestiegen. Im Laufe des Jahres 2017 wurden 13 Angehörige der Jugendfeuerwehr mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktiven Einsatzabteilungen der jeweiligen Stadtteile übernommen; 16 Jungen und sechs Mädchen wurden neu in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Zeitlicher Aufwand für feuerwehrtechnische Ausbildung und Kinder-/Jugendarbeit
Insgesamt wurden von den Jugendlichen, den Jugendwarten und Betreuern 440 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung geleistet. Weitere 518 Stunden wurden für allgemeine Kinder- und Jugendarbeit aufgewendet.

Jugendwarte und Betreuer der Jugendfeuerwehr
Der Stadtjugendfeuerwehrwart sowie drei Jugendwarte führen die Jugendfeuerwehr Kamen; ihnen stehen weitere 23 aktive Kameraden in der Funktion als stellvertretende Jugendwarte sowie als Betreuer zur Seite. Sie haben in 2017 insgesamt weitere 1.996 Stunden Freizeit für die Jugendarbeit aufgewendet, so zum Beispiel für Aus- und Fortbildungen, Sitzungen und für die Vorbereitung der Dienste und Freizeitveranstaltungen.

In der Führung der Jugendfeuerwehr des Stadtteils Kamen-Mitte gab es personelle Veränderungen: Michael Uhlenbrock und Felix Demtröder wurden aus ihren Funktionen als Jugendwart bzw. stellvertretender Jugendwart entlassen. Jan Küper hat die Führung der Jugendfeuerwehr Kamen-Mitte übernommen; ihm stehen nun Manuel Ehrensberger und Julia Grundmann stellvertretend zur Seite. Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost dankte Michael Uhlenbrock und Felix Demtröder für deren Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit; Michael Uhlenbrock wird die Jugendfeuerwehr weiterhin als Betreuer unterstützen.

Teilnahme an Wettbewerben
Die sogenannte »Jugendflamme« - eine Auszeichnung, die die Kinder und Jugendlichen nach einem landesweit einheitlichen Abnahmeverfahren erwerben, bei dem sie definierte feuerwehrtechnische Kenntnisse nachweisen müssen – wurde in 2017 insgesamt 24 mal verliehen.
Die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Kamen-Methler erhielten außerdem in 2017 die sogenannte »Leistungsspange«, nachdem sie diverse sportliche und feuerwehrtechnische Disziplinen erfolgreich absolvierten.

Rückblick auf 2017
Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost blickte auf das Jahr 2017 und insbesondere auf Veranstaltungen und Aktionen zurück, an denen alle drei Kamener Jugendfeuerwehren gemeinsam beteiligt waren:
Über Pfingsten wurden ein Outdoor-Kletterpark in Haltern am See sowie die dortige Feuerwehr besucht; hieran schloss sich eine Übernachtung im Feuerwehrhaus Methler sowie ein Schwimmbad-Besuch am Folgetag an.
Auf dem Gelände der Südschule in Südkamen wurde die alljährliche Stadtübung der Jugendfeuerwehr durchgeführt; ein umfassendes Brandszenario mit Personenrettung wurde vom Feuerwehrnachwuchs erfolgreich abgearbeitet.
Im Sommer feierte die Jugendfeuerwehr Kamen-Heeren ihr 60jähriges Bestehen; im Rahmen der Feierlichkeiten fand ein kleiner Sport- und Spaßwettbewerb statt.

Vorschau 2018
Auch im Jahr 2018 sind wieder einige Veranstaltungen geplant, so beispielsweise eine gemeinsame Freizeitaktion zu Pfingsten, gemeinsame Wettbewerbe, wie etwa die Abnahme der »Jugendflamme« und Elterntage.
Weiterhin sind wieder eine Stadtübung vorgesehen sowie die »Berufsfeuerwehrtage«, an denen die Jugendlichen einen ganzen Tag lang ihr erlerntes feuerwehrtechnisches Fachwissen in praktischen Übungen anwenden können.

Beste Dienstbeteiligung in 2017
Den Jugendfeuerwehrangehörigen Joey Adler (Kamen-Mitte), Julian Simosseck (Kamen-Methler) sowie Jason Bartsch und Tim Vogelsang (Kamen-Heeren) überreichte Stadtjugendfeuerwehrwart Volker Rost für ihre besten Dienstbeteiligungen jeweils ein kleines Präsent.

Die Jugendfeuerwehr Kamen ruft auf diesem Wege interessierte Kinder ab 10 Jahren sowie Jugendliche zum Mitmachen in der Feuerwehr auf. Über die Internetseite www.jugendfeuerwehr-kamen.de kann jederzeit Kontakt zu den zuständigen Jugendwarten aufgenommen werden. Sie stehen allen (auch den Eltern) für Fragen rund um das Thema Jugendfeuerwehr gerne zur Verfügung.

Autor:

Eberhard Kamm aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.