Kindermund tut Wahrheit kund? Hoffentlich nicht!

Kommt aus dem Kindermund tatsächlich immer die Wahrheit? Eine schreckliche Vorstellung, oder?
  • Kommt aus dem Kindermund tatsächlich immer die Wahrheit? Eine schreckliche Vorstellung, oder?
  • hochgeladen von Elke Böinghoff

"Mama, guck mal, du bist in der Zeitung!" Überraschung! Meine fast vierjährige Tochter hat mein Foto gleich auf der Titelseite des Stadtspiegel Kamen entdeckt, als uns der Austräger die druckfrische Ausgabe am Gartenzaun überreicht. "Da siehst du aber schön aus", ist der kleine Engel ganz begeistert. DA siehst du aber schön aus?
Diese besondere Betonung auf dem "Da" macht mich irgendwie stutzig.

Bin ich schön?

Und dann - ich weiß, ich hätte besser nicht fragen sollen - stelle ich die Frage aller Fragen: "Ach, und sonst findest du mich nicht schön?" "Nö", kommt es lapidar zurück, bevor sich mein eigen Fleisch und Blut wieder dem Sandkastenspiel zuwendet. Gänzlich ungerührt!

Kinder können grausam sein

Ich dagegen bin dafür umso "gerührter". Tut Kindermund nun Wahrheit kund? Naja, ich würde natürlich sowieso nie auf die Idee kommen, mich selber als schön zu bezeichnen. Wie auch viele, die meisten, alle? Frauen sich nie selbst als schön bezeichnen geschweige denn an sich irgendetwas schön finden. Das wissen wir aus dem Werbeclip eines Kosmetikherstellers. Woher auch sonst...
Also, was tun mit der Bemerkung einer fast Vierjährigen über das mütterliche Aussehen? Ich beschließe, diese so lange zu ignorierren, bis sich mein bröckeliges Selbstwertgefühl etwas erholt hat. Oder mir jemand - irgendjemand - ein klitzeklitzeklitzekleines Kompliment über mein Aussehen macht. Wie das damals, als mein HNO-Arzt mein schönes Innenohr mit den Worten "Wie aus dem Lehrbuch" bewunderte. Ach, das waren noch Zeiten...

Liebe Leser!

Sollten wir uns in naher Zukunft einmal persönlich über den Weg laufen: Seien Sie nicht allzu enttäuscht! Danke

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen