DKMS Registrierungsaktion am Samstag in der Regebogenschule in Bergkamen
Emma und Erwin die Maskottchen vom BvB 09 und S 04 sind mit dabei.

v.l.n.r. Dietmar Wurst (1.Vorsitzender SuS Rünthe 08),
Monika Wernau (Schirmherrin und stellv. Bürgermeisterin von Bergkamen), Markus Frank (2. Geschäftsführer SuS Rünthe 08), Marco Füllenbach, Mona Zimmermann (DKMS)
  • v.l.n.r. Dietmar Wurst (1.Vorsitzender SuS Rünthe 08),
    Monika Wernau (Schirmherrin und stellv. Bürgermeisterin von Bergkamen), Markus Frank (2. Geschäftsführer SuS Rünthe 08), Marco Füllenbach, Mona Zimmermann (DKMS)
  • Foto: Carsten Grunwald
  • hochgeladen von Carsten Grunwald

Samstag, 23. März 2019, 11.00 bis 16.00 Uhr in der Regenbogenschule, Rünther Straße 80 in 59192 Bergkamen-Rünthe

Die Familie, Freunde und der SuS Rünthe 08 e.V. gemeinsam mit der DKMS haben hervorragende Arbeit geleistet. Der Hintergrund: Marco (45 Jahre) leidet an einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Ohne einen passenden Spender ist sein Schicksal besiegelt.
Um einen Spender (nicht nur für Marco) zu finden, organisierten Freunde und Verein eine Registrierungsaktion, an der sich jeder beteiligen kann. Auch wenn man jünger als 17 und älter als 55 Jahre ist, kann man am Tag der Veranstaltung z.B. eine Bratwurst essen, oder ein Stück Kuchen. Jeder Cent aus den Verkaufserlösen an den verschiedenen Ständen, kommt zu 100% der DKMS zu Gute. Kommen die Kuchenspenden vorrangig aus privaten Haushalten, so zeichnen für das deftige Grillgut eher Lebensmittelhändler und Fleischereien aus der Umgebung verantwortlich.
Eine Registrierung als Spender, ist einfach und völlig schmerzfrei. Zwei Abstriche mit einem Wattestäbchen an der Wangenschleimhaut, das war es dann schon.
Geldspender müssen nicht zwingend mit Bargeld durch die Gegend laufen, denn die DKMS haben EC-cash Geräte dabei. Etwas Bargeld sollte man aber doch für Kuchen, Würstchen, Kaffee etc. dabei haben. Während die Krankenkassen in Deutschland für die „Spendenübertragung“ zwar Zahlungen leisten, also das Angebot der DKMS gerne für ihre Versicherten nutzen, ist die Typisierung der Spenden, Sache der DKMS. Die Registrierung kostet 35,00 € pro Spender. Oft ist genau dies die Summe, die gespendet wird, aber jeder Cent, jeder Euro ist willkommen und unterstützt uns bei unserer täglichen Arbeit, so Mona Zimmermann aus dem Team Spenderneugewinnung. Kleine Spenden können natürlich auch in die Spendenboxen geworfen werden. Nach 3-4 Wochen, stehen die Testergebnisse zum Abruf bereit und passende Empfänger können gesucht werden. Weltweit sind rund 30.000.000 Menschen typisiert worden, darunter allein 8.000.000 allein in Deutschland. Pro Tag können ca. 20 Stammzellenspenden vermittelt werden. Jeden Tag 20 mal Hoffnung für Betroffene, dafür ist keine Mühe zu groß. Die Abstriche mittels Watteträger können auch bei Menschen mit einer Erkältung abgenommen werden. Eine eventuelle spätere Spendenabnahme kann aber nur bei gutem Gesundheitszustand erfolgen. Menschen mit chronischen Erkrankungen kommen als Spender also nicht in Frage, so Mona Zimmermann. Ein Beraterteam vor Ort, beantwortet gerne die Fragen der Besucher. Ein Highlight der Veranstaltung für Groß und Klein, wird das Erscheinen, der Maskottchen Emma und Erwin vom BvB 09 und dem S 04 sein. Emma wird in der Zeit von 13.00 bis 14.00 Uhr für Fotos zur Verfügung stehen, Erwin wartet ab ca. 14.00 Uhr auf hoffentlich zahlreiche Besucher und Spender. Auch die Feuerwehr wird mit mindestens einem Fahrzeug für die Kinder da sein. Ebenfalls besteht auch die Möglichkeit zu einer Planwagenfahrt. Eine Hüpfburg wird aufgebaut, so können sich die Eltern und Großeltern informieren und die "Kleinen" sind gut aufgehoben. Für alle auf eine Spende Wartenden hoffen wir das Beste und drücken natürlich Marco alle Daumen, dass für ihn rasch ein passender Spender gefunden wird und er in ferner Zukunft wieder ein normales Leben mit und in seiner Familie leben darf. Doch der Weg dahin ist steinig und lang. Aber auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Auf geht’s!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen