Peter Godazgar schreibt für „Mord am Hellweg“-Reihe

Auf einen schönen Mord in Bergkamen freuen sich (v.l.) Holger Lachmann, Peter Godazgar, Christiane Antons und Simone Schmidt-Apel.
  • Auf einen schönen Mord in Bergkamen freuen sich (v.l.) Holger Lachmann, Peter Godazgar, Christiane Antons und Simone Schmidt-Apel.
  • hochgeladen von Tobias Weskamp

„Lassen Sie mich durch, ich bin Auftragskiller“: Seinem T-Shirt-Spruch gerecht werden will Peter Godazgar. Der Autor aus Halle/Saale wird für die „Mord am Hellweg“-Reihe 2014 einen Krimi auf Bergkamener Terrain spielen lassen.

„Mir gefällt es, dass Bergkamen so ähnlich aussieht wie Hückelhoven, wo ich aufgewachsen bin“, erzählt Godazgar. „Wir freuen uns auf einen spannenden Mord in unserer Stadt“, sagt Holger Lachmann, Beigeordneter der Stadt Bergkamen.

Wie der Arbeitstitel „Sexy Hölle Hellweg“ zeigt, wird es wieder einen Themenschwerpunkt geben. „Wie stets ist mindestens ein Mord obligatorisch“, erklärt Christiane Antons von der Festivalleitung. Ebenso muss die Stadt eingebunden sein. Die Herausgeber wählen die Autoren aus und weisen diesen die Städte zu. „Manchmal hat ein Autor schon eine bestimmte Vorstellung, wo sein Fall spielen soll. Das wird wenn möglich berücksichtigt“, so Christiane Antons.

„Bergkamen kannte ich bisher nur vom Vorbeifahren“, gibt Godazgar schmunzelnd zu. „Auf einer interessanten Stadtführung habe ich aber schon viele mögliche Ablageplätze für Leichen gefunden“, erzählt er. „Ich bin mit einer bestimmten Idee hierhingekommen, die ich auch umsetzen kann.“ Zwielichtige Plätze habe er schon genug entdeckt, jetzt fehlen ihm noch die „sexy“ Orte zum Titel der Anthologie. „Die tiefe Erotik des Ortes hat sich mir bisher noch nicht erschlossen“, sagt er schmunzelnd. „Wir werden auf jeden Fall dabei helfen, einen geeigneten Ort zu finden“, verspricht Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel. Godazgar wird 2014 auch eine Lesung in Bergkamen halten. „Wir suchen auch noch ungewöhnliche Orte für Lesungen“, so Simone Schmidt-Apel.
„Ich mag keine brutalen Szenen und coolen Ermittler. Meine Krimis sind eher lustig und beinhalten kuriose Mordfäkle“ so Godazgar, derzeit Redakteur bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle. Er ist Schöpfer des mackenbehafteten Privatermittlers Markus Waldo, dessen Erlebnisse seit 2005 in bisher drei humoristischen Kriminalromanen erschienen sind. Waldo wird aber nicht in Bergkamen ermitteln.

Die Geschichte soll bis Ende März fertig sein, so Christiane Antons. Eine Teilnahme an dem Festival ist für jeden Autor etwas besonderes, wie Godazgar verrät. „Da man zur Teilnahme eingeladen wird, ist es eine Auszeichnung.“

Infos über Peter Godazgar gibt es unter www.peter-godazgar.de, zum Festival unter www.mordamhellweg.de.

Autor:

Tobias Weskamp aus Kamen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.