Bürgermeister Roland Schäfer als Praktikant bei der Essensausgabe für Flüchtlinge

Ja, auch die Kochmütze steht dem Bürgermeister sehr gut. Foto: Oliver Loschek
8Bilder
  • Ja, auch die Kochmütze steht dem Bürgermeister sehr gut. Foto: Oliver Loschek
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Letzten Freitag bei der Essensausgabe der Flüchtlinge: Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, ist Roland Schäfer ab und zu als Tagespraktikant in der Reihe "Bürgermeister vor Ort in städtischen Einrichtungen" unterwegs.

Zuletzt unterstützte er die "Grüne Kolonne" vom Baubetriebshof und arbeitete an der Verschönerung der Außenanlagen der Freiherr-vom-Stein-Realschule (siehe Beitrag hier).
Letzte Woche war der Bergkamener Bürgermeister mit dem Team des DRK Ortsverein "Am Stadion 3" im Einsatz. Denn hier werden zur Zeit die Mahlzeiten an die Flüchtlinge, die in der Turnhalle untergebracht sind, verteilt.
Dabei mussten heute 45 mal Frühstück, Mittag- und Abendessen vorbereitet und pünktlich auf den Tisch gebracht werden.
Das heutige Team, bestehend Helga Radau (DRK), Klaus Hoffmann (DRK), Bernd Hein (DRK) und Roland Schäfer arbeitete wie ein "Uhrwerk" Hand in Hand. Denn es sollte möglichst fix gehen.
Zunächst die Vorbereitung, dann die Verteilung der angelieferten Lebensmittel, unter anderem in die Kühlung, als Nächstes die Zubereitung (z.B. Obst und Gemüse schnibbeln) und schließlich das Servieren des gekochten Mittagsmahls, das von einer Catering-Firma warm angeliefert worden ist.
Bei der ganzen Arbeit nahm sich Roland Schäfer zudem die Zeit für einen Austausch mit den Flüchtlingen - der sich naturgemäß etwas schwierig gestaltete, da die eine oder andere Sprachbarriere überwunden werden musste. So unterhielten sich Bergkamener, Afghanen, Syrer und Iraker in gebrochenem Englisch und "mit Hilfe von Händen und Füßen".
"Es war ein interessanter Tag - Tolles Engagement der ehrenamtlichen Rotkreuzhelfer, denen ich ein wenig zur Hand gehen durfte. Und am Rande immer wieder Gespräche mit Flüchtlingsfamilien aus Afghanistan, Syrien und dem Irak", beendete Roland Schäfer einen ereignisreichen Arbeitstag.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.